Psychologe JA oder NEIN?

Hallo!

Ja sehe das von Ihr ja nicht als Vorwurf, aber mussten auch Zettel für die Akten unterschreiben, dass sie mich informiert haben, dass sie ein defezit festgestellt haben! Naja habe sie auch gefragt, warum es das alles bei uns (als wir klein waren) noch nicht so gab (Ärzte und so) da meinte Sie, Ihr wart auch ganz andere Kinder! HE??? Naja…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

DANKE! Das denk ich nämlich ehrlich auch! Habe auch im Kita gefragt, wieso das heutzutage alles so ablaufen muss! Warum es dass zu unserer Kinderzeit eben noch nicht gab! Naja sie meinte wir waren auch andere Kinder! Eben und ich erziehe mein Kind eher nach alten Regeln (nicht immer die Frage „Möchtest du…“) Sondern eben vielleicht konsequenter als andere! Darf mir dafür eigentlich auch immer bei allen Omas und so Lob einholen, dass mein Kind so NORMAL ist und eben weiß, dass man jedem Erwachsenen zuerst die Hand gibt und guten Tag sagt! Aber es ist verdammt schwer dies alles durchzusetzen, wenn einem die Umwelt/Umfeld solche Steine in den Weg legt…

2 „Gefällt mir“

Man meinte die Ärtze finden über bilder und Malen eben mehr raus über das Kind, als wir Eltern! Naja der Arzt kenn ja auch jedes Kind, das lernt man ja oder? :smile:) Versteh die Welt heutzutage eben nicht, dass es nur diese Wege gibt! Anstatt auch mal von einer Erzieherin etwas abzuverlangen für IHR Geld und so, nein aber Sie wünschen sich eben nur die Kinder bei denen man keine Arbeit hat… TRÄUME…

DANKESCHÖN!!! DANKE

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Sehe ich ja auch, es gibt sicherlich schlimmere Fälle, denn das macht Sie nun nicht…
Gibt es denn nur noch Ärzte für ne ordentliche Lösung von PRoblemen? Oder war jeder EHEGATTE schonmal wegen dem Streit beim Aufwasch bei der EHEberatung. Finde das denken heutzutage nicht korrekt.

Das ist lieb, DANKESCHÖN

Angst vorm Psychologen?
Hallo

Ich habe
den Eindruck, daß es hier nur um Geld geht.

Du hast den Eindruck, dass es der Erzieherin um Geld geht? Meinst du, sie bekäme Provision, wenn sie die Kinder zum Psychologen schickt?

Sie scheint das Verhalten des Kindes auffällig zu finden, und will zumindestens nicht die Verantwortung dafür übernehmen zu wollen, dass da nichts passiert; sonst hätte sie es sich nicht schriftlich geben lassen, dass sie der Mutter geraten hat, einen Psychologen zu rate zu ziehen.

Die Suizide sind nicht weniger geworden,
trotz der ganzen Therapien.

Welcher Therapien? Meinst du, die haben alle schon eine Therapie gekriegt, bevor sie sich umbringen?

Kinder sind natürlich die
Patienten von morgen, d.h., sie werden als Erwachsene dann
auch bei Problemen zum Therapeuten rennen, daß freut den
Geldbeutel der Therapeuten.

Das ist Quatsch. Versuch doch mal, für ein Kind eine Therapie zu bekommen. Die Kinderpsychologen sind völlig überlaufen und haben Wartelisten. Die meisten Kinder, bei denen es nicht ganz dringend ist, werden weggeschickt, jedenfalls wenn es ein einigermaßen guter Therapeut ist (die anderen haben vielleicht noch eher einen Therapieplatz frei).

Meine persönliche Meinung: Therapien machen die Kinder erst
recht krank!

Wieso meinst du das? Hast du da Erfahrungen? Oder hättest du das gerne?

Ich finde es ziemlich verantwortungslos, hier die Mutter darin zu bestärken, nicht zum Psychologen zu gehen. Der tut ihr doch nichts. Das einzige, was einem beim Psychologen (normalerweise) passieren kann ist, dass einem klar wird, dass doch nicht alles so ok ist, wie man es sich immer dachte. Aber das ist in Wirklichkeit auch nicht so schlimm.

Viele Grüße
Simsy

2 „Gefällt mir“

Schubladendenken
Hallo

Vorurteile über Vorurteile, Du
legst ein Schubladendenken mit Deiner Antwort offen.

Musst du grade sagen!

Simsy

Hi,

Es macht wohl einen Unterschied, wenn jemand an meinem Bein
rumfummelt oder in den undurchdringlichen Tiefen der Seele herumwühlt

Ja? Was für einen?

Es ist nicht das erste mal, dass du eine Anti-Therapeutische Aussage machst, ohne die in irgendeiner Weise zu belegen.

Ich finde es lustig, das du ständig versuchst jahrelange Forschung ohne Fakten oder einen einzigen Beleg mit dem einzigen Argument „weil ich das so sage“ wiederlegen möchtest.

Vorurteile über Vorurteile, Du legst ein Schubladendenken mit Deiner
Antwort offen.

Mich würde interessieren wo genau in meiner Aussage ein Vorurteil war? Vor allem gegenüber wem?
Wenn du mich anhand meiner Aussage als „Psychologieverseucht“ bezeichnest, steckst du mich dann nicht auch in eine Schublade und hast Vorurteile mir gegenüber?

Übrigens hast du meine Frage nicht beantwortet.

Grüße
/silvl

1 „Gefällt mir“

Hallo Mikhael,
das hab ich ja noch gar nicht gelesen.

Gehst Du gesund zum Psychologen, so wird er eine Krankheit bei Dir
finden.

woher nimmst du diese Information? Klapperst du in deiner Freizeit Therapeuten ab?

Trotz dem Heer von sogenannten Experten spricht die Statistik
eine andere Sprache.

Welche Statistik!?

Die Suizide sind nicht weniger geworden, trotz der ganzen Therapien.

Vielleicht deshalb, weil die Leute von so jemandem wie dir abgehalten worden sind einen Threapeuten aufzusuchen?

Kindern und Eltern werden
sämtliche Krankheiten eingeredet, derweil ist es eine ganz
normale und gesunde Entwicklung, die ein Mensch erleben MUSS.

Wieder! Woher hast du diese Informationen und woher weißt du was eine „normale und gesunde“ Entwicklung ist.

recht krank!

Genau da haben wirs deine persönliche Meinung!

Die Eltern sind die besten Therapeuten, denn
niemand kennt das Kind besser, als diese.

Manche Eltern machen ihre Kinder aber erst krank… soll ja auch Eltern geben die nicht um das wohl ihres Kindes besorgt sind…

Grüße
/silvl

1 „Gefällt mir“

Hallo

sein bruder hat
im laufställchen vorbeilaufende hühnerküken eingefangen und
ihnen vergnügt quiekend die köpfe abgebissen, bis die
erschreckten eltern das bemerkten. aber weder ist einer von
ihnen ist sodomist geworden noch mörder oder tierqüler,

Bei so einer Situation würde ich mir auch weniger Sorgen um das Kind machen als um die Küken. Die armen Küken!

wenn du unbedingt „psychologisieren“ willst, dann überlege
doch mal, welche auswirkungen es auf deine tochter haben wird,
wenn sie wegen aller möglichen sprüche, die von von außen
aufgestellten normen abweichen, für behandlungswürdig - also
KRANK! - erklärt wird.

Man wird ihr doch nicht sagen, dass sie zum Psychologen muss, weil sie diesen Spruch gesagt hat!

Wenn, dann würde man da einfach hingehen. Wieso man kommt, würde ich ja erstmal dem Psychologen alleine erzählen. Es geht doch darum, dass der eine Diagnose macht.

Es gibt eigentlich überhaupt kein Problem dabei.

Das Problem besteht darin, dass viele Erwachsene denken: Zum Psychologen gehen nur Verrückte. Oder sie haben Angst, der Psychologen könnte die Familiengeheimnisse herausfinden, und sie müssen sich dann damit auseinandersetzen, und das kann natürlich auch wirklich passieren.

laß auch mal die erziehungsratgeber weg und alle das zeug,
frage doch einfach deine tochter mal, was sie damit gemeint
hat. und dann bilde dir ein EIGENES urteil.

Das wäre natürlich nicht schlecht.

aber es
stellte sich raus, daß die anderen kinder ihn nur deshalb
immer aufgezogen hatten, weil die erzieherin behauptet
hat, daß er einen sprachfehler habe.

Ja, sowas ähnliches mit anderen Vorzeichen habe ich bzw. mein Sohn auch im Kindergarten erlebt.

was ich damit sagen will: wer ist diese erzieherin bei dir,
daß sie sich anmaßt, bei einer 6-jährigen suizidgefahr zu
diagnostizieren?

Ich denk mal nicht, dass das eine Diagnose war, sondern nur so eine Art Vor-Diagnose.

außerdem: (noch) nicht geboren worden zu sein, kann ja
durchaus auch kleinen kindern als angenehmer zustand
vorgestellt worden sein. man stelle sich nur die fragen beim
anblick eines schwangerschaftsbauches vor:
wie kommt das baby dort rein? kriegt es denn luft darin? und
zu essen? hat es denn spielzeug? ist es nicht traurig, weil es
so allein ist? daraufhin wird dem kind natürlich erzählt, daß
es dem baby im bauch an nichts mangelt, weder an nahrung oder
atemluft noch an müttlicher liebe und zuwendung. und es muß
auch nie aufräumen und wahrscheinlich bekommt es auch nie
schimpfe! (wie sollte das auch gehen?)
da kommt sehr schnell die idee auf, daß ungeboren sein gar
nicht so schlecht ist. (

Diese Geschichte ist aber doch sehr weit hergeholt.

Simsy

2 „Gefällt mir“

hallo antje,

laß dich nicht beirren. ich denke, du bist auf dem richtigen weg (auch wenn dich manche gutmenschinnen wohl genau deswegen für erzreaktionär halten werden :wink:

wenn DU selbst das gefühlt hast, deine tochter hätte psychische probleme oder wenn die erzieherin für dich nachvollziehbare gründe hat, weshalb sie dir das nahegelegt hat, dann gehe zum psychologen.
bisher hört sich dieser „rat“ allerdings nur wie eine dahergeplapperte allerweltsmeinung an, wenn man auch wirklich nix falsch machen kann.

herzliche grüße
ann

1 „Gefällt mir“

hallo,

Diese Geschichte ist aber doch sehr weit hergeholt.

gerade diese geschichte finde ich extrem naheliegend.

gruß
ann

Hi Mikhel,

Was ist eine Fachkraft, wenn nicht die Eltern selbst???

Quis custodiet ipsos custodes?

In den meisten Fällen sind die Eltern selber Handelnde in der Situation. Da sollte, so denn sinnvoll, ein Außenstehender ran.

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

ich möchte auch gerne dazu was sagen,danach kann gerne…na ihr wisst schon.

DANKE! Das denk ich nämlich ehrlich auch!

Ich auch.

Habe auch im Kita
gefragt, wieso das heutzutage alles so ablaufen muss! Warum es
dass zu unserer Kinderzeit eben noch nicht gab!

Also zu meiner Kinderzeit gab es die Psyhologen auch schon,aber da war das noch nicht so modern.

Naja sie
meinte wir waren auch andere Kinder!

Nun meine Meinung dazu ist,das wir noch Kinder sein dürften.

Eben und ich erziehe mein
Kind eher nach alten Regeln (nicht immer die Frage „Möchtest
du…“)

Aber nicht mit Haue *Fingerheb * Möchtest du …nun netter Umgangston,ist ja nicht verkehrt,nur man sollte halt wissen,wann und wie man es anwendet.

Möchtest Du bitte, von meinen neuen Auto, mit den Schraubendreher runter kommen.*Augenroll Nun zerschneid mir doch bitte nicht schon wieder die Tischdecke…

Dagegen möchtest du einen Apfel oder eine Banane?Kind: „weiss nicht“,MUTTER/VATER:„Gut nimm die Banane ist lecker“,(im Stillen denk, den Apfel wollt ich nämlich *g)

Sondern eben vielleicht konsequenter als andere! Darf
mir dafür eigentlich auch immer bei allen Omas und so Lob
einholen, dass mein Kind so NORMAL ist und eben weiß, dass man
jedem Erwachsenen zuerst die Hand gibt und guten Tag sagt!

Ebenso.

Aber es ist verdammt schwer dies alles durchzusetzen, wenn
einem die Umwelt/Umfeld solche Steine in den Weg legt…

Nur nicht beirren lassen.

Hab 5 "glaub ich "normale Kinder,sie spielen und toben,sind mal krank,sind mal schlecht gelaunt,ja auch mal jähzornig,ja auch bockig,hören tuen sie meistens ,manchmal auch nicht,manch einer hat sich vor Wut auf die Erde geschmissen,einer musste deswegen zum Nähen…ja komische Dinge erzählt…helfen gerne,grüssen jeden,lachen viel,kuscheln,…

Zum Psyhologen waren sie nicht(hätte ich gehen sollen?)

3 sind "normale"Erwachsene (müsste psyhologisch dann noch geklärt werden)Einer fast Erwachsen (17 Jahre )lernt Schlachter,sehr bedenklich?
Kleine ist 11 Jahre eher ein echter Erzieher/innen und Lehrer/innen Liebling da ziemlich ruhig von Wesen…also doch lieber Psyhologe?

Sollten sich Psyhologen nicht mehr mit misshandelten/missbrauchten Kinder beschäftigen,die brauchen solche HILFE nämlich viel dringender.

Gruß Sabine

1 „Gefällt mir“

Hallo Antje,

lass dir dein Kind nicht krank schreiben :wink:

Ein ehemaliger Nachbar von uns war Psychologe. Wir waren gut befreundet. In weinseliger Stimmung hat er uns oft tiefe Einblicke in die Arbeit eines Psycholgen gewährt :wink: und er hatte jedemenge eigene Probleme (wie jeder Zivilist auch).

Er pflegte immer zu sagen, früher hätten die Leute ihrem Friseur ihr Herz ausgeschüttet und neben gekürzten Haaren ein paar aufrichtende Worte mitgenommen, für 5 DM. Heute mache man für jedes erlittene Leid eine Therapie beim Psycholgen, die koste u. U. Tausende, dann reicht das Geld nicht mehr für den Friseur und man erleide den nächsten Komplex, weil die Haare nicht liegen.

Sicher kann ein guter Psychologe manchmal hilfreich sein, aber ich habe heutzutage oft den Eindruck, dass die Psychologen die Patienten mehr brauchen als umgekehrt :wink:

Kinder brauchen die Nähe und die Liebe ihrer Familie, damit kommen sie durch die meisten Krisen (die für jeden Menschen unvermeidlich sind, weil sie einfach zum Lebem gehören). Lass dir von unserem kranken System nicht erzählen, was man braucht, um zu gesunden :wink:

Liebe Grüße und alles Gute
sine

P.S.:
Kürzlich las ich einen Bericht über die bedauernswerten Angehörigen von Opfern irgendwelcher Flugzeugabstürze, Amokläufe, Umweltkatastrophen etc.

Die sagten quasi uni sono, die Psychologen seien in dieser Verzweiflung noch eine zusätzliche Belastung. Sie hätten sich gewünscht, einfach nur mal allein zu sein und nicht reden zu müssen. Ich kann das gut verstehen.

ups Psychologen OT…
deshalb hab ich nie einen im Telefonbuch gefunden*g*

Sorry,falsch schreib!

Hallo

Ein Psychologe kann
durchaus in einem Bereich tätig sein, die absolut nichts mit
Krankheiten, Unfällen etc… zu tun hat, nämlich, zB um die
Beurteilung welches Kandidat für einen Beruf/eine TV-sendung,
usw… am beste geeignet ist.

Ich glaube, in der Werbung und Verkaufsschulungen von großen Firmen sind auch viele Psychologen beschäftigt. Und natürlich in der Verhaltensforschung.

Aber hier ist wohl in Wirklichkeit die ganze Zeit eher die Rede von einem Psychotherapeuten, der sich ja dann doch hauptsächlich mit seelischen Erkrankungen beschäftigt.

Viele Grüße
Simsy

Jahrelange Forschung?

Es ist nicht das erste mal, dass du eine Anti-Therapeutische
Aussage machst, ohne die in irgendeiner Weise zu belegen.

Möchtest Du einen Wiki-Verweis oder 1 Million Internetverweise? Ich kann noch selbst denken und auch ohne Wiki und Google leben.

Ich finde es lustig, das du ständig versuchst jahrelange
Forschung ohne Fakten oder einen einzigen Beleg mit dem
einzigen Argument „weil ich das so sage“ wiederlegen möchtest.

So so, dann lese mal die Zeitung, fast jeden Tag findest Du die Fehlurteile sogenannter Experten. Kinderschänder erhalten positive Gutachten und am nächsten Tag schänden sie wieder. Ja, tolle Forschung. Aber damit Du eine Quelle hast: „Lexikon der Psychoirrtümer“.
+++

Mich würde interessieren wo genau in meiner Aussage ein
Vorurteil war? Vor allem gegenüber wem?

+++
Das weisst Du nicht? Dann fahre mal Dein Betriebssystem hoch oder rüste Deinen Arbeitsspeicher im Gehirn etwas auf.
+++

Wenn du mich anhand meiner Aussage als „Psychologieverseucht“
bezeichnest, steckst du mich dann nicht auch in eine Schublade
und hast Vorurteile mir gegenüber?

Nein, weil ich die Wahrheit spreche.

LG
Mikhael

Gehst Du gesund zum Psychologen, so wird er eine Krankheit bei Dir
finden.

woher nimmst du diese Information? Klapperst du in deiner
Freizeit Therapeuten ab?

So ist es bei jedem, gehe doch mal zu einem Arzt, er findet schon etwas. Die Therapeuten müssen etwas finden, schließlich sollen wir Ihren nächsten Karibikurlaub finanzieren.

Welche Statistik!?

Zahlen über die psychisch Kranken bspw. Dazu kannst Du Dir die Jahrbücher vom Bundesamt oder gleich von Eurostat ansehen. Dort findest Du dann für alles erst einmal eine Nummer, dann siehst Du gleich, welches Land zum Beispiel die meisten Kranken hat. Die Schweiz führt diese Statistik übrigens an.
+++

Vielleicht deshalb, weil die Leute von so jemandem wie dir
abgehalten worden sind einen Threapeuten aufzusuchen?

Haha, was besseres ist Dir nicht eingefallen?
+++

recht krank!

Genau da haben wirs deine persönliche Meinung!

Darf man keine persönliche Meinung haben? Oder zählt nur das verweisen auf irgendwelche Autoren oder gar auf Wiki?
+++

Manche Eltern machen ihre Kinder aber erst krank… soll ja
auch Eltern geben die nicht um das wohl ihres Kindes besorgt
sind…

+++
Das ist so und das wird kein Mensch dieser Erde jemals ändern können. Ich meine aber zu erkennen, daß trotz der „perfekt“ ausgebildeten Eltern, Erzieher und Psychos dennoch die Zahlen der psychisch Kranken steigen. Vielleicht gerade wegen der Psychologisierung? Zu beobachten im alltäglichen Leben, bspw. im Bus, auf dem Spielplatz, in der Strassenbahn.

LG
Mikhael