Guten Morgen,
gestern Abend beim Lesen dachte ich mir, dass es wohl doch einmal an der Zeit ist, ein Buch (oder eine Website?) über die Grundlagen der Psychologie zu lesen. Es soll aber nicht so kompliziert geschrieben sein, denn sonst liegt es eh nur im Schrank 
Also, es ist so: Ich habe von psychologischen Mechanismen ehrlich gesagt wenig Ahnung. Habe mich nie groß damit beschäftigt und weiß nur das, was man mal so in einer Zeitschrift liest.
Mir ist aber gestern der Bericht eines als besonders brutal beschriebenen SS-Mannes in die Hände gefallen. Wenn man aber seinen Bericht so liest, bekommt man das Gefühl, dass er ein ganz netter Mensch ist und das alles mehr oder weniger gegen seinen Willen geschah. Er führte nur seine Befehle aus. Und das Eigenartige daran ist: Ich glaube nicht, dass er lügt, sondern dass er das selber glaubt.
Ok, man hat mal irgendwann von Verdrängung gehört. Aber das Grundlagenwissen dazu fehlt.
Außerdem fällt mir immer wieder diese Autoritätsgläubigkeit auf, und das Abschieben von Verantwortung auf andere. (Im konkreten Fall z.B. auf Himmler, denn der hat dieses KZ ja besichtigt, und wenn er es nicht für gut befunden hätte, dann hätte er ja etwas dagegen unternehmen können -> nicht der Sprecher ist schuld, sondern Himmler).
Und zu guter Letzt sieht der Berichterstatter die Dinge oft so, wie er sie sehen will. Wie man das psychologisch nennt, weiß ich nicht, aber mir ist schon mehr als einmal die Aussage aufgefallen, dass es den Häftlingen ja gar nicht so schlecht ging, dass während des Krieges schließlich jeder zu wenig zu essen hatte, etc.
Ok, und nach diesem langen Roman bitte ich nun um Empfehlungen. 
Ich habe dazugeschrieben, was mir das psychologische Buch erklären soll, weil mich andere Themen einfach nicht so sehr interessieren, dass ich mir die Zeit nehmen würde, auch darüber etwas zu lesen.
Schöne Grüße
Petra