Psychologisches Buch für Anfänger: Verdrängung

Guten Morgen,

gestern Abend beim Lesen dachte ich mir, dass es wohl doch einmal an der Zeit ist, ein Buch (oder eine Website?) über die Grundlagen der Psychologie zu lesen. Es soll aber nicht so kompliziert geschrieben sein, denn sonst liegt es eh nur im Schrank :wink:

Also, es ist so: Ich habe von psychologischen Mechanismen ehrlich gesagt wenig Ahnung. Habe mich nie groß damit beschäftigt und weiß nur das, was man mal so in einer Zeitschrift liest.

Mir ist aber gestern der Bericht eines als besonders brutal beschriebenen SS-Mannes in die Hände gefallen. Wenn man aber seinen Bericht so liest, bekommt man das Gefühl, dass er ein ganz netter Mensch ist und das alles mehr oder weniger gegen seinen Willen geschah. Er führte nur seine Befehle aus. Und das Eigenartige daran ist: Ich glaube nicht, dass er lügt, sondern dass er das selber glaubt.

Ok, man hat mal irgendwann von Verdrängung gehört. Aber das Grundlagenwissen dazu fehlt.

Außerdem fällt mir immer wieder diese Autoritätsgläubigkeit auf, und das Abschieben von Verantwortung auf andere. (Im konkreten Fall z.B. auf Himmler, denn der hat dieses KZ ja besichtigt, und wenn er es nicht für gut befunden hätte, dann hätte er ja etwas dagegen unternehmen können -> nicht der Sprecher ist schuld, sondern Himmler).

Und zu guter Letzt sieht der Berichterstatter die Dinge oft so, wie er sie sehen will. Wie man das psychologisch nennt, weiß ich nicht, aber mir ist schon mehr als einmal die Aussage aufgefallen, dass es den Häftlingen ja gar nicht so schlecht ging, dass während des Krieges schließlich jeder zu wenig zu essen hatte, etc.

Ok, und nach diesem langen Roman bitte ich nun um Empfehlungen. :smile:
Ich habe dazugeschrieben, was mir das psychologische Buch erklären soll, weil mich andere Themen einfach nicht so sehr interessieren, dass ich mir die Zeit nehmen würde, auch darüber etwas zu lesen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra!

Es ist zwar keine „Populärliteratur“ sondern ein Fachbuch. Aber ich finde, viele Bücher der Psychologie sind sehr gut verständlich und auch sehr gut zu lesen.

Also mein Tip:

http://www.amazon.de/Sozialpsychologie-Elliot-Aronso…

Alle von Dir genannten Themen werden in dem Buch besprochen.

Es gibt ein großes Kapitel über die „Selbstrechtfertigung und das Bedürfnis nach Aufrechterhaltung des Selbstwertes“, eins über „Einstellungen und Einstellungsänderung: Einfluss auf Gedanken und Gefühle nehmen“, eins über „Konformität: Wie unser Verhalten beeinflusst wird“ (incl. Autoritätengehorsam, z.B. auch über das sehr interessante „Stanford Prison Experiment“, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Stanford_Prison_Experiment) und eines über „Gruppenprozesse: Einfluss in sozialen Gruppen“.

Auch wenn vielleicht andere Bücher verlockender sind, so birgt ein Fachbuch immer den Vorteil, fundiert zu sein und nach Möglichkeit auch wenig falsche Informationen zu verbreiten.

Lieben Gruß
Patrick

hi,

in bezug auf die verdrängung eigener verantwortung bei greueltaten ist immer noch die milgram-studie das A+O:

http://www.amazon.de/Das-Milgram-Experiment-Gehorsam…

sie beschreibt (übrigens für keine acht euro!), wie es sein kann, dass auch freundliche und sonst friedliebende menschen in der lage sind, zu foltern und zu töten, wenn gewisse rahmenbedingungen geschaffen sind. das wirklich sehr verblüffende an der studie ist, dass du nach der lektüre auch dir selbst eingestehen musst, dass auch DU so gestrickt bist -und zwar sehr wahrscheinlich! ausserdem hat man dieses experiment in der ganzen welt wiederholt, die versuchspersonen anders zusammengesetzt und andere abweichungen gemacht, das ergebnis blieb als tatsache stehen. ich glaube, dieses buch wird wieder als bestseller aufkommen, wenn unsere 20jährigen soldaten, nachdem sie im einsatz 20 taliban erschossen haben, sich angesichts ihrer postraumatischen belastungsstörung fragen: „wie konnte ich sowas nur tun?“

was das für rahmenbedingungen sind, verrate ich nicht, denn dann würde es vielleicht weniger interessant.

Dankeschön! „Keine acht Euro“ ist mir das schon wert :wink: Bin schon gespannt drauf.

Schöne Grüße

Petra

als appetizer …

Dankeschön! „Keine acht Euro“ ist mir das schon wert :wink:

… ein re-enactment des Experiments zum Anschauen für nicht keine null Euro :wink:

http://www.wernersplace.com/obedience2.htm

VG
F

1 „Gefällt mir“

holaski

in diesem Zusammenhang evtl. auch von Interesse ist zb.
Le Bon’s Psychologie der Massen- zwar uralt, aber der Mensch lernt ja gewöhnlich langsam… Für Null-Euronien in der Übersetzung von Eisler
http://www.textlog.de/le-bon-psychologie.html

frosch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Außerdem fällt mir immer wieder diese
Autoritätsgläubigkeit auf, und das Abschieben von
Verantwortung auf andere.

Diese Autoritätsgläubigkeit gibt es heute genauso - schau Dir doch mal die Horden von Jugendlichen, vor allem Frauen an, die sich jeden Mode- und Körperverstümmelungsdiktat unterwerfen und das dann auch noch Freiheit nennen.

mfg

Na der Kommentar hat mir ja jetzt geholfen. Wäre ich NIE draufgekommen, dass es immer noch Leute gibt, die autoritätsgläubig sind. :wink:

Außerdem ist es wohl ein bisschen etwas anderes, ob man nun eine sinnlose Mode mitmacht, oder einen Zug voll Juden nach Auschwitz fährt. (Ich mein ja nur …)

Schöne Grüße

Petra

Außerdem ist es wohl ein bisschen etwas anderes, ob man nun
eine sinnlose Mode mitmacht, oder einen Zug voll Juden nach
Auschwitz fährt. (Ich mein ja nur …)

Wenn der Mensch Angst um sein eigenes Leben hat, dann tut er alles. Das hat nichts mit Autoritätsgläubigkeit zu tun, sondern mit dem nackten Überleben.

Jeder von uns hätte damals genauso mitgemacht, weil er einfach Angst gehabt hätte, selber draufzugehen.

Heute verstümmeln sich die Leute aus Angst uncool zu sein - deswegen finde ich, dass wir uns kein Urteil darüber erlauben dürfen, was damals geschehen ist.

Klar sind nachher alle schlau - aber wir dürfen nicht den Fehler machen, mit UNSEREM Kenntnisstand ex post über die Dinge zu urteilen, die vor über einem halben Jahrhundert geschehen sind.

mfg

Hallo!

Klar sind nachher alle schlau - aber wir dürfen nicht den
Fehler machen, mit UNSEREM Kenntnisstand ex post über die
Dinge zu urteilen, die vor über einem halben Jahrhundert
geschehen sind.

Meiner Meinung nach passen die Ergebnisse, welche im „Stanford Prison Experiment“ sich gezeigt haben (und welches meiner Meinung nach das EIGENTLICHE Experiment zum Thema ist) nicht zu Deiner Hypothese.

Hier wurde Probanden die Rolle von „Wärtern“ zugewiesen und anderen die Rolle von „Gefangenen“. Sie sollten 14 Tage in einem Gefängnis, welches in einem Versuchsraum der Stanford-University aufgebaut wurde, in ihren Funktionen leben. Nach nur 6 Tagen wurde der Versuch abgebrochen: gut ein Drittel der Wärter eskalierte in dieser Rolle so sehr, dass sie sadistische Tendenzen gegenüber den Gefangenen zeigten. Sie demütigten und mißhandelten diese.

Jeder der Probanden war sich zu jeder Zeit darüber im klaren, dass sie Teilnehmer in einem Experiment gewesen sind. Sie standen nicht unter irgendeiner Bedrohung von einer Autorität von außen.

Diskutiert wird in dem Zusammenhang, dass die „soziale Rolle“, die ein Mensch glaubt innezuhaben, entscheidend sein Verhalten mit beeinflusst: wir handeln so, wie wir denken, dass es von uns erwartet wird, und so wie wir denken, dass es zu unserer (gesellschaftlichen) Rolle passt.

Lieben Gruß
Patrick

Absolut korrekt, was Du schreibst.

Thema der Diskussion war aber nicht das Erniedrigen von Menschen, sondern das Töten von Menschen. Und ich glaube, da ist Dein Experiment nicht das richtige Beispiel.

mfg

Hi Petra. Ich glaube dass bevor man sich ans Thema „Verdrängung“ und deren (kranken) Produkten begibt, geklärt werden müsste was eigentlich (an Gesundem) verdrängt wird. Vielleich kannst Du mit der unten genannten Seite etwas anfangen? Wenn ja, schreibe mal bitte bei Gelegenheit zurück, weil ich an einer Auseinandersetzung interessiert wäre.
http://freenet-homepage.de/traumdeutung.fuer.einstei…

Hi Petra!
Ich kann Dir den Zimbardo empfehlen - ist zwar ein ziemlicher Wälzer, aber sehr gut aufbereitet. Meist ist es ja so, dass ein besonderes Interesse ein neues weckt. Deswegen finde ich es wirklich von Vorteil, wenn man gleich im selben Buch weiterschmökern kann. :wink:
Mit ca. 50 Euro ist er nicht ganz billig, aber auf jeden Fall sein Geld wert.

http://www.amazon.de/Psychologie-Eine-Einf%C3%BChrun…

Gruß,
Christine

Hallo Christine,

endlich habe ich wieder Zeit für diesen Thread. Danke für den Tipp. Ich habe mir den Artikelbaum abgespeichert und komme sicher wieder einmal darauf zurück. Aber jetzt lade ich mir erst einmal diese Studie für „keine 8 Euro“ herunter - auf die bin ich schon seit Donnerstag oder Freitag gespannt. :wink:

(Man muss ein bisschen aufpassen, dass man bei solchen Recherchen nicht vom Hundertsten ins Tausendste kommt. Ich meine, wenn ich mir beispielsweise jede Woche ein neues Buch über Auschwitz ersteigern würde, da wäre ich glaube ich bis an mein Lebensende beschäftigt …)

Schöne Grüße

Petra

Dankeschön!!! … Kann man das herunterladen?
Hallo,

vielen Dank für den Link! Mir lief es ganz kalt den Rücken herunter. Diese etwas altmodische Umgebung, und dieser schwarzhaarige Arzt im weißen Kittel … *schluck*

Sag mal, eine Frage: Weißt du, ob man sich das irgendwie herunterladen kann? Ich habe technisch nicht so viel Ahnung, oder besser gesagt, die Technik entwickelt sich so rasend schnell weiter, dass ich nur mühsam Schritt halten kann. Aber ich würde es mir gerne aufheben.

Hm. Ich bin immer noch ganz geschockt. Na gut, jetzt werde ich mir mal dieses Buch ersteigern.

Schöne Grüße

Petra

Außerdem fällt mir immer wieder diese
Autoritätsgläubigkeit auf, und das Abschieben von
Verantwortung auf andere.

Diese Autoritätsgläubigkeit gibt es heute genauso - schau Dir
doch mal die Horden von Jugendlichen, vor allem Frauen an, die
sich jeden Mode- und Körperverstümmelungsdiktat unterwerfen
und das dann auch noch Freiheit nennen.

Das geht schon bei mir im Büro los, wenn ich meiner Kollegin versuche zu erklären, dass eine bestimmte neue Vorschrift „von oben“ Blödsinn ist und für uns nicht taugt, und die Kollegin sagt: „Wenn die das so angeordnet haben, dann wird das schon so richtig sein.“ Selber denken ist Glücksache - Leute wie sie sind dann (als evangelische!) stolz drauf, dass der Papst ein Deutscher ist! (und deswegen freue ich mich, wenn ich mal allein arbeiten kann!)
Gruß, Susanne