Psychopharma Benzodiazepin Langzeiteinnahme Probl

Hallo, habe 17Jahre Benzos genommen, bin 5 Jahre frei (nur mit Anti-Depr.) und leide mehr und mehr unter konstanten Spannungen.Bin 64J.jung
Kein Arzt/Neurologe konnte mir bisher helfen.
Ist hier jemand, der/die Erfahrung hat mit Langzeitein-
name - Problematik? Vielen Dank Gruß juphi

Hallo,

leider kann ich Dir da auch nicht wirklich weiterhelfen. Die Problematik kennst Du selbst am besten. Deine Frage ist ja wohl eher, wie Du Deine Spanungen loswirst! - Welches Antidepressivum bekommst Du denn? Hat man schon Opipramol versucht?

Gruß, Myriam.

Hallo Juphi.
Das Problem der Benzodiazepine ist ihr direkter Zugriff auf einen Rezeptor. Dadurch wird dieser im Laufe der Zeit oft „unempfindlich“, so dass dann die Dosis erhöht wird und so geht es immer weiter Richtung Abhängigkeit (und trotzdem keine ausreichende Wirkung). Antihistaminika wie Atarax und niederpotente Neuroleptika wie Taxilan können auch gut Spannungszustände reduzieren. Das Gleiche gilt für 3x10mg Doxepin.
Alles Gute von Dr. U

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Unter Anderem auch weil du schreibst dass du sie seit 5 Jahren nicht mehr nimmst. Entzugserscheinungen treten ja für gewöhnlich zeitnah auf.

Hallo juphi,
leider habe ich damit keine Erfahrung und kann dir nicht weiterhelfen.
Ich hoffe,du findest die Hilfe,die du brauchst.
Alles Gute und LG
Nina

Hallo Juphi,

so genau habe ich noch nicht verstanden, wonach du eigentlich fragst. Nach möglichen Problemen bei Langzeiteinnahme von Benzos oder bei Langzeiteinnahme von ADs …?

Bei Benzos hat man halt das Problem der Abhängigkeit.
Antidepressiva machen in der Regel zwar nicht abhängig, wirken aber unter Umständen nicht ganz so effektiv spannungslösend wie Benzos bzw. es kann auch vorkommen, dass die Wirkung des ADs sich nach längerer Einnahme abschwächt, da der Körper sich „dran gewöhnt“. Das passiert aber auch unter Umständen bei Benzos, soweit ich weiß.

An sich gibt es ja jede Menge Psychopharmaka, davon einige auch konkret angst- und spannungslösend (z.B. wirken alte ADs wie Amitriptylin in der Regel beruhigender und dämpfender als die neuen SSRIs (Fluctin etc.). Du könntest es - je nachdem, was du im Moment nimmst, also auch noch mal mit einem Wechsel versuchen.

Oder vielleicht auch mal ein schwaches Neuroleptikum mit stark beruhigender Komponente …? Bin aber kein Arzt, das sind alles nur Möglichkeiten, die mir als Medikamenten-Erfahrene einfallen. Das solltest du alles unbedingt mit deinem Arzt besprechen …

Grüße und alles Gute,
Annette

ja, lierber - oder liebe Juphi, ich wage mich, Dir etwas zu sagen:

erstmal zu dem Ganzen, Großen. Die Spannungen, die du nun erlebst, sind - bei allem Leid - das Richtige. Sie sind der durch Deine Benzos lang unterdrückte Lebenswille, der in Deine Fall wohl Dingen galt, die eben nicht gingen. So ist das mit den Medikamenten, sie machen dich frei von etwas, was eigentlich passieren sollte, für dich aber wohl zu schwer schien. Nun kommt die ganze Ladung hinterher. Du hast, um kein Blatt or den Mund zu nehmen, nicht mehr SO viel Zeit, und genau das weiss dein Körper, deswegen alarmiert er voll drauflos, er sagt: jetzt oder nie, tu, was nötig ist . jetzt, wo er wieder frei ist - ohne die Benzodiazepine. Da sind die Antidepris nur noch Fliegenmist, die können das nicht mehr zurückhalten. Spannung heisst: du sollst losschlagen. was es immer es war und sicher auch noch ist, tue es - schlimmer kanns nicht werden, oder?

und nun zum Medikamentösen: was immer du nimmst, derzeit, sieh zu, dass du es als RETARD TABLETTEN bekommst, die als winzige weisse Pillchen in kleine Kapseln gefüllt sind, die man nämlich ÖFFNEN kann. UNd nun kommt der mathematische Trick. Nimm täglich aus dr kapsel, die dran ist, ein PAAR MEHR von den weissen Kügelchen heraus, erst 10, dann 20, dann 30 etc. - oder in kleineren (aber immer gleichviel weniger) Mengen. die somit dezimierte restmenge, die immer kleiner wird, nimmst du ein. SO entwöhnst du dich davon. Zähle am besten die gesamtanzahl in einer kapsel einmal, setze dich dazu an einen zugfreien platz und zerlege die gesamtmenge zb mit einem Messer in kleine 10-er-häufchen, dann verzählst du dich nicht so leicht. notiere immer, wieviel schon da sind, schiebe die mini-häufchen beiseite zu den schon gezählten, das braucht ruhe und konzentration, und sicher die brille auf der nase. wenn du dann di edezimierten mengen wieder in die kapsel füllen willst (die man auch leer kaufen kann), mach dir einen kleinen trichter aus papier, stecke ihn in die kapsel, und schiebe die pillchen über die tischkante. schlucke sie nicht lose, da verlieren sie sich im rachen, sondern immee in der kapsel. nach 2, 3 wochen bist du bei einer ganz kleinen menge, und dann frei davon. viel glück!

Hi Annette: vielen Dank für deine Tipps. Sehe schon etwas klarer… L.G. juphi

Hi bödl, vielen Dank für deine Abhandlung!

Höchst interessant…! Bei mir liegt die Sache doch etwas anders: Habe wohl zu v i e l „zugeschlagen“ in meinem Leben (32 Jahre Ausland ohne Netz u. doppelten Boden) Auf die Benzos bin ich „aus Versehen“ gekommen, dann war ich schnell abhängig… Lange Geschichte.
Wer bist du - was machst du? Ich wäre interessiert, mit dir privat mehr zu kommunizieren. Bin männlich und etwas bewandert in Psychologie, Philosophie und Esoterik. Auch Gehirn-Wissenschaft interessiert mich brennend. Viele Grüße juphi

PS. Gibt es denn Antidepris als „retarde“?

Hi Dr U., vielen Dank für die Hilfe gestern.
Sehe schon etwas klarer. Gut, das es Sie gibt…! juphi

Hi bödl, vielen Dank für deine Abhandlung!

Höchst interessant…! Bei mir liegt die Sache doch etwas anders: Habe wohl zu v i e l „zugeschlagen“ in meinem Leben (32 Jahre Ausland ohne Netz u. doppelten Boden) Auf die Benzos bin ich „aus Versehen“ gekommen, dann war ich schnell abhängig… Lange Geschichte.
Wer bist du - was machst du? Ich wäre interessiert, mit dir privat mehr zu kommunizieren. Bin männlich und etwas bewandert in Psychologie, Philosophie und Esoterik. Auch Gehirn-Wissenschaft interessiert mich brennend. Viele Grüße juphi

PS. Gibt es denn Antidepris als „retarde“?

ja, lierber - oder liebe Juphi, ich wage mich, Dir etwas zu
sagen:

erstmal zu dem Ganzen, Großen. Die Spannungen, die du nun
erlebst, sind - bei allem Leid - das Richtige. Sie sind der
durch Deine Benzos lang unterdrückte Lebenswille, der in Deine
Fall wohl Dingen galt, die eben nicht gingen. So ist das mit
den Medikamenten, sie machen dich frei von etwas, was
eigentlich passieren sollte, für dich aber wohl zu schwer
schien. Nun kommt die ganze Ladung hinterher. Du hast, um kein
Blatt or den Mund zu nehmen, nicht mehr SO viel Zeit, und
genau das weiss dein Körper, deswegen alarmiert er voll
drauflos, er sagt: jetzt oder nie, tu, was nötig ist . jetzt,
wo er wieder frei ist - ohne die Benzodiazepine. Da sind die
Antidepris nur noch Fliegenmist, die können das nicht mehr
zurückhalten. Spannung heisst: du sollst losschlagen. was es
immer es war und sicher auch noch ist, tue es - schlimmer
kanns nicht werden, oder?

und nun zum Medikamentösen: was immer du nimmst, derzeit, sieh
zu, dass du es als RETARD TABLETTEN bekommst, die als winzige
weisse Pillchen in kleine Kapseln gefüllt sind, die man
nämlich ÖFFNEN kann. UNd nun kommt der mathematische Trick.
Nimm täglich aus dr kapsel, die dran ist, ein PAAR MEHR von
den weissen Kügelchen heraus, erst 10, dann 20, dann 30 etc. -
oder in kleineren (aber immer gleichviel weniger) Mengen. die
somit dezimierte restmenge, die immer kleiner wird, nimmst du
ein. SO entwöhnst du dich davon. Zähle am besten die
gesamtanzahl in einer kapsel einmal, setze dich dazu an einen
zugfreien platz und zerlege die gesamtmenge zb mit einem
Messer in kleine 10-er-häufchen, dann verzählst du dich nicht
so leicht. notiere immer, wieviel schon da sind, schiebe die
mini-häufchen beiseite zu den schon gezählten, das braucht
ruhe und konzentration, und sicher die brille auf der nase.
wenn du dann di edezimierten mengen wieder in die kapsel
füllen willst (die man auch leer kaufen kann), mach dir einen
kleinen trichter aus papier, stecke ihn in die kapsel, und
schiebe die pillchen über die tischkante. schlucke sie nicht
lose, da verlieren sie sich im rachen, sondern immee in der
kapsel. nach 2, 3 wochen bist du bei einer ganz kleinen menge,
und dann frei davon. viel glück!