Psychotest

Guten Morgen,

ich möchte aus gegebenen Anlass die Gemeinde zu einem Psychotest bitten.
Grundlage ist eine echte wissenschaftliche Studie, die es hier „nachzustellen“ gilt (mit allen Vorbehalten). Auflösung gibt es auch, aber an anderer Stelle, gleiches bitte auch, wenn hier andere die gleichen Artikel gelesen haben, wie ich :wink:

Also die Frage:

Es geht um Telefonnummern. Bitte die folgenden Telefonnummern nacheinander in die Tasten hauen.

54323

72528

534243

Und dann die eigentliche Frage:

Welche Telefonnummer war besonders angenehm zu wählen?
.
.
.
.
Gibt es eine Idee, warum diese Nummer besonders angenehm zu wählen gewesen ist?

Herzlichen Dank für die Teilnahme :wink:

Janina

Hallo Janina,

ich möchte aus gegebenen Anlass die Gemeinde zu einem
Psychotest bitten.

Kannst Du etwas über diesen „gegebenen Anlass“ scheiben? Ich möchte nicht gerne „dumm sterben“. Und möglicherweise gibt es hier Leute, die Dir besser helfen können, wenn sie einiges an Hintergrundinformationen haben.

Grundlage ist eine echte wissenschaftliche Studie, die es
hier „nachzustellen“ gilt (mit allen Vorbehalten). Auflösung
gibt es auch, aber an anderer Stelle, gleiches bitte auch,
wenn hier andere die gleichen Artikel gelesen haben, wie ich
:wink:

Ja, und warum um alles in der Welt willst Du diese Studie „nachstellen“? Ist Dein Ansatz, nach dem Du hier vorgehst, „echt und wisssenschaftlich“? Möglicherweise weicht Dein Ergebnis ab, und dann?

Also die Frage:
Es geht um Telefonnummern. Bitte die folgenden Telefonnummern
nacheinander in die Tasten hauen.

Und dann die eigentliche Frage:

Ja, eine war dabei. Insgesamt war es unterschiedlich.

Gibt es eine Idee, warum diese Nummer besonders angenehm zu
wählen gewesen ist?

Natürlich hab ich eine Idee.
Ich biete Dir einen Tauisch an. Du bekommst meine Angaben und meine Idee, wenn Du meine Fragen oben beantwortest.

Herzlichen Dank für die Teilnahme :wink:

Bitte, gern geschehen.

Gruß
Jörg Zabel

Wie angekündigt hier die Auflösung:

Es geht um eine Studie, eines Psychologen aus Würzburg, deren Inhalt diese besondere „Numerologie“ war - oder salopp die Frage: Kein Schwein ruft mich an, warum ist das so.

Eben jener Psychologe hat nun eine Lösung dafür gefunden, so glaubt er zumindest: Es liegt an der Nummer.

Wobei seine konkrete Begründung aber die ist, dass der Grund nicht irgendein leicht merkbare Ziffernfolge oder die räumliche Lager der Nummern auf der Tastatur ist - sondern ob die Ziffern ein sinnvolles bzw. positiv besetztes Wort ergeben.

Er hat das offenbar nur? an diesen 3 Nummern gemacht, was in mir halt großes Erstaunen hervor gerufen hat und erhebliche Zweifel an der Seriösität dieser Studie hat aufkommen lassen. Denn mir fallen spontan diverse Gründe ein, warum ich in dem Fall eine von den drei Nummern wesentlich „smarter“ finde, als die anderen, die haben aber rein gar nichts mit der These zu tun und ich behaupte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass da auch nix Unbewusstes eine Rolle spielt.

Ausführlicher hier:
http://idw-online.de/de/news407612

Ups - jetzt war die Auflösung was spät. Ich wollte sie direkt einstellen, bin dann aber unterbrochen worden und habe vor dem Abschicken hier nicht mehr rein geguckt.

Also: es ging natürlich nicht um ein „wissenschaftliches“ Nachstellen. Es wird mit der schon gelieferten Erklärung wohl deutlich, dass ich die Seriösität gerade dieser Studie anzweifle, natürlich mit dem Vorbehalt der bisher vorliegenden Infos.

Das Ganze hat jetzt durch die zeitlich länger als geplante Trennung zwischen Frage und Auflösung vielleicht auch einen Einschlag bekommen, der nicht geplant war.

Für mich fällt das eher in die Kategorie: Anekdoten aus der „Wissenschaft“.

Hallo Janina,

Es geht um eine Studie, eines Psychologen aus Würzburg, deren
Inhalt diese besondere „Numerologie“ war - oder salopp die
Frage: Kein Schwein ruft mich an, warum ist das so.

Eben jener Psychologe hat nun eine Lösung dafür gefunden, so
glaubt er zumindest: Es liegt an der Nummer.

da bin ich sehr skeptisch.

Hier (und wohl auch in dem Test des Psychologen?) wurden einfach nur Nummern präsentiert.
In der Realität folgt aber auf das Wählen der Nummer ein Gespräch.
Ich denke nicht, dass man jemanden, mit dem man nicht gerne spricht, nur wegen der „schönen“ Ziffernfolge anruft, bzw. jemanden, mit dem man gerne spricht, wegen einer „hässlichen“ Ziffernfolge nicht anruft.

Wobei seine konkrete Begründung aber die ist, dass der Grund
nicht irgendein leicht merkbare Ziffernfolge oder die
räumliche Lager der Nummern auf der Tastatur ist - sondern ob
die Ziffern ein sinnvolles bzw. positiv besetztes Wort
ergeben.

Das wundert mich nochmal.
(Die Nummern, die ich als angenehm empfinde, haben eine leicht merkbare Ziffernfolge, bzw. nahe beieinander liegende Ziffern.)
Nun, ich verwende aber auch keine SMS - mir kann daher der Zusammenhang zwischen Nummer und Wort auch nicht unbewusst in den Sinn kommen.

Ich finde die 54323 auch am angenehmsten - aber einfach, weil die Zahlen so schön nebeneinander liegen: 5432, und nochmal ein Sprung zurück zur 3.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Janina,

Es geht um eine Studie, eines Psychologen aus Würzburg, deren
Inhalt diese besondere „Numerologie“ war - oder salopp die
Frage: Kein Schwein ruft mich an, warum ist das so.

Eben jener Psychologe hat nun eine Lösung dafür gefunden, so
glaubt er zumindest: Es liegt an der Nummer.

da bin ich sehr skeptisch.

Ich auch.

Ich denke nicht, dass man jemanden, mit dem man nicht gerne
spricht, nur wegen der „schönen“ Ziffernfolge anruft, bzw.
jemanden, mit dem man gerne spricht, wegen einer „hässlichen“
Ziffernfolge nicht anruft.

ergeben.

Stimmt. Und wie soll ich auf das Wort kommen, wenn ich auch sonst im Leben nie die Kombination Ziffer/Buchstabe verwende. Damit wird die Studie schon auf „SMS-Schreiber“ eingeschränkt. Aber das ist nicht jeder.

Ich finde die 54323 auch am angenehmsten - aber einfach, weil
die Zahlen so schön nebeneinander liegen: 5432, und nochmal
ein Sprung zurück zur 3.

Bei mir ist es die 72528. Wahscheinlich ziehe ich beim tippen eine „Auf-und-Ab-Bewegung“ der „Links-Rechts-Bewegung“ vor

Gruß
Jörg Zabel

Hi Janina,

Gibt es eine Idee, warum diese Nummer besonders angenehm zu
wählen gewesen ist?

Ungeachtet Deiner „Auflösung“ dieses nun wirklich eher fragwürdigen Tests: Ich sehe heute eher das Problem, dass alle Nummern gespeichert werden und ich im Gegensatz zu früher (Auslands-Tel.-Nr. inbegriffen) heute im Notfall noch nicht einmal die Tel.-Nummern meiner Söhne wüsste - egal wie moderat oder „leichtmerkbar“ sie sind.

Gruß,
Anja

Hallo,

hier vmeine Antwort - die Auflösung habe ich noch nicht gelesen.

Ich fand alle Nummer gleichermaßen angenehm. Sie ergeben alle ein „Muster“ auf der Tastatur, das ME auch leicht zu merken ist. Ich finde persönlich Nummer unangenehm, bei denen die Ziffern weit auseinanderliegen und man viel springen muss, also so etwas wie

19437

Gruß,
Max

Hallo!

ergeben.

Das halte ich auch, mit Verlaub, für ziemlichen Quatsch. :smile:

Gruß,
Max

1 „Gefällt mir“

Zauberei des ‚Unterbewußten‘

eine Lösung dafür gefunden, so glaubt er zumindest
was in mir halt großes Erstaunen hervor gerufen hat und erhebliche Zweifel an der Seriösität dieser Studie hat aufkommen lassen.

Dito.
Wie das abstract zu diese Publikation zeigt
http://pss.sagepub.com/content/early/2011/01/26/0956…
(„This occurred even though the letters were not labeled on the keypad, and participants were not aware of the digit-letter correspondences“)
ist das eine Peinlichkeit an Logik (speziell: Zirkelschluß und Präsuppositionslogik) für die ansonsten seriöse Fachzeitschrift „Psychological Science“

Das ist keine Studie, das ist Esoterik. Mich würde nicht wundern, wenn in dem Artikel auch das Wort „subconscious“ vorkäme :smile:

Gruß
Metapher

4 „Gefällt mir“

Das ist keine Studie, das ist Esoterik. Mich würde nicht
wundern, wenn in dem Artikel auch das Wort „subconscious“
vorkäme :smile:

:wink:

Auf den Poden mit dir du pöser pursche
http://www.youtube.com/watch?v=WYmtBJy86Ko

Danke fürs Raussuchen des Abstracts. Dafür gibt es von mir dann noch ein Foto
http://www.gk-emotions.uni-wuerzburg.de/people/alumn…

Der geht bestimmt in die Wirtschaft B-)

(Ich schmeiß mich jetzt schon freiwillig neben dich…)

1 „Gefällt mir“

Wir haben vor einigen Wochen ein Wählscheibentelefon in die Hand bekommen. Das ist eine erhebende Erfahrung! Da merkt man erst einmal, wie abhängig man davon wird, wenn man sich Nummern räumlich merkt.

Offenbar hätte der Gute also bei unserer „Testgruppe“ verloren :wink:

Das stimmt allerdings. Wobei ich zumindest die Festnetznummern noch kenne zumal man die eher auch mal wählt oder noch von früher gespeichert hat (gemeint ist her der fleischliche Speicher). Ich finde das besonders schlimm bei Handynummern, die ich fast nie per Hand wähle.

1 „Gefällt mir“

Der geht bestimmt in die Wirtschaft B-)

Oder als Coach ins aktuelle Außenministerium X-)

(Ich schmeiß mich jetzt schon freiwillig neben dich…)

(Du hast sicher unterbewußt meine Telefonnummer dekodiert …)

1 „Gefällt mir“

Bin ich krank?
Mach mir doch jetzt etwas Sorgen…

laut deinem Ergebniss war mir die " Leiche" am symptaischsten.
Die hat sich am besten schreiben lassen…oder verrät das jetzt was über mich :smile:

Gruß Jenny

Macht es einen Unterschied, auf welchem Keypad man das eingibt?
Der Number pad am PC ist doch andersrum wie der am Telefon.

Sangoma

OT: was die Wahlscheibe betrifft - da sieht man dann, wie jung du bist!

1 „Gefällt mir“

Noch mehr OT
…meine Lieblingsstelle bei dem unfreiwillig komischen Brüller „Showgirls“, als das Supermodel ein Telefon mit Wählscheibe in die Hand gedrückt bekommt und wie wild darauf herumzutippen anhebt.

und ich behaupte mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit, dass da auch nix Unbewusstes eine Rolle
spielt.

Es geht also um die T9-Tastatur auf Handys. Wenn jemand täglich dutzende SMS schreibt (gerade bei jungen Leuten keine Seltenheit, wobei moderne Handys allerdings normale QWERTZ-Tastaturen haben), ist so eine Verbindung zwischen Zahlen und Buchstaben schon vorstellbar. Das motorische Gedächtnis ist auch nichts „Esoterisches“. Voraussetzung ist aber, dass derjenige erstens ein Handy mit T9 besitzt und extrem viele SMS schreibt.

Grüße Bellawa.

SCNR

Dafür gibt es von mir dann noch ein Foto
http://www.gk-emotions.uni-wuerzburg.de/people/alumn…

Irgendwie überraschend auch, daß er wider Erwarten keine Fliege trägt. Aber vielleicht trickst mich da mein ungebildetes → Unterbewußtsein aus. :smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Jenny,

Mach mir doch jetzt etwas Sorgen…

Zurecht :smile:

laut deinem Ergebniss war mir die " Leiche" am symptaischsten.

Die hat sich am besten schreiben lassen…oder verrät das jetzt was über mich :smile:

Der Herr mit der knallroten Krawatte käme sicher nicht daran vorbei, dich auf Nekrophilie zu diagnostizieren.

Tu was für dich! *lach*

Metapher

2 „Gefällt mir“