Einlassung einer Betroffenen 
ich weiß nicht ob ich es als frau gut fände über 180cm zu sein
fängt ja schon bei den klamotten an geht über gehönsel bis zur
patnersuche… ich bin da im zwiespalt…
Hallo!
Also, ich bin 1,83m. Und sicher war das nicht immer lustig, zumal ich vom Typ her auch das bin, was man als „burschikos“ bezeichnet. Als klein und hilflos ging ich also nie durch. Eher häufiger wurde und werde ich auch heute noch als „junger Mann“ bezeichnet.
Aber ich kann Dir ja mal als Gegenpol ein paar Vorteile von Körpergrösse aufzählen:
- große Menschen sind beruflich erfolgreicher, sagt die Statistik
- im Gedränge sehe ich oben drüber und nicht nur Brustkörbe, ich fühle mich nicht so eingeengt, kann meine Begleiter finden und diese mich.
- Wenn ich einen Raum betrete, merke ich, dass mir die Leute ihre Aufmerksamkeit zuwenden. Zu einem großen Teil liegt das an meiner Körpergrösse
- Mein Übergewicht verteilt sich auf sehr sehr lange Beine, sodass ich schlanker wirke, als ich bin
- Beim Sport bin ich ein gern gesehener Gast. Nicht nur beim Volleyball und Basketball. Lange Arme und Beine kann man da immer gut gebrauchen
- Ich bin schnell zu Fuss. Meine Schrittlänge ist enorm.
- inzwischen habe ich einige Männer getroffen, die große Frauen toll finden. Die sich darüber freuen, sich auf „Augenhöhe“ unterhalten zu können.
- und: es gibt eine schöne Solidarität von großen Frauen untereinander. Ich habe noch keine Zicke von dieser Körpergrösse gefunden. Das ist natürlich eine subjektive Einschätzung
Zu den vermeintlichen Nachteilen kann ich nur sagen:
Gehänselt werden kann prinzipiell jeder. Ob es wegen der Körpergröße, der Nasenform, Stottern, der Ohren, Sommersprossen, dem Beruf der Eltern oder sonstwas ist, ist eigentlich egal. Wie schon die anderen sagen: Sowas muss man wegstecken können. „Und Du Zwerg, Du nervst, geh wachsen“ war eine meiner Standardantworten
„Na, wie ist die Luft da unten?“ die zweitliebste. Man kann den Kindern nicht alle Hindernisse aus dem Weg räumen, auch wenn man das als Mutter manchmal gerne möchte. Und wenn man es könnte, wäre es gar nicht gut, finde ich.
Klamotten - tja, das kann schon problematisch sein, vor allem wenn man zur Länge noch Breite braucht… Aber inzwischen gibt es viele Anbieter mit Überlängen. Das Internet hilft bei der Suche. Es gibt auch einschlägige Seiten für große Leute.
Ach ja, und einen Mann hab ich auch gefunden. Und er ist kleiner als ich. Und wir sind jetzt (trotzdem? Oder deshalb?) 15 Jahre zusammen und davon 8 verheiratet.
Mein Sohn ist übrigens 9 Jahre alt und 146cm groß. Er trägt jetzt Schuhgröße 38. Der Arzt schätzte seine „Endlänge“ auf gute 1,90. Bis gut 2m fände ich für einen Jungen völlig in Ordnung. Bei einem Mädchen fände ich bis 1,90m unbedenklich, darüber würde ich mir vielleicht überlegen, die Notbremse zu ziehen.
Lass Deine Tochter Sport machen, fast egal was für einen. Damit sie nicht zu lang und schlakkerig wird und die Gelenke und Knochen gut von Muskeln gehalten werden. Und stärke ihr den Rücken statt ihr ihr Wachstum mit negativen Äußerungen zu vermiesen.
große Grüße
kernig