Pubertät frühzitig einleiten?

Hallo! Ich war neulich mit meiner tochter beim Arzt nun sagte er mir das sie viel zu groß sei für ihr alter sie misst jetzt 120 cm und ist grad 5 geworden ! Nun will der Arzt das halb Jährlich kontollieren und ausmessen wie groß sie wird sollte sie über 180cm werden will er mit 10 die pubertät einleiten, damit sie aufhört zu wachsen! Hat von euch einer erfahrung mit gemacht??soll ich das gut finden ??? das sind zwar noch 5 jahre aber das macht mich fertig! keine ahnung was mich da erwartet und die zeit rennt ja bekanntlih :frowning:

danke für eure hilfe!!!

Hallo ,
was kann den passieren wenn sie zu groß wird , Schädigungen ? ohne weiteres wissen würde ich sagen man sollte nicht zuviel in die Natur eingreifen ,es gibt sicher Gründe warum manche nur einen oder andere zwei Meter groß werden.Und diese Therapie welche Folgen könnte diese haben?
Würde mich nochmal von einem anderen Arzt beraten lassen.
Liebe Grüße

Hallo!

sollte
sie über 180cm werden will er mit 10 die pubertät einleiten,
damit sie aufhört zu wachsen!

das wäre für mich ein eindeutiges Argument diesen Arzt nie wieder zu besuchen.
Warum um alles in der Welt soll Deine Tochter nicht größer als 180 werden dürfen?
Ich kenne mehrere Frauen, die größer sind.

Gandalf

Guten Tag,

lässt sich nicht genauer vorhersagen, wie groß das Mädchen wird? „Zirka“ 180 cm ist mir da ein wenig schwammig. Und so groß wie heutzutage die lieben Kleinen werden, ist 180 cm doch noch keine Katastrophe. Es scheint mir ein ziemlich radikaler Eingriff, so früh die Pubertät einzuleiten.

Schau doch bitte mal hier rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochwuchs

Wie bereits gesagt, wäre auch eine zweite Meinung hilfreich.

Liebe Grüße
Hagazussa

ich weiß nicht ob ich es als frau gut fände über 180cm zu sein fängt ja schon bei den klamotten an geht über gehönsel bis zur patnersuche… ich bin da im zwiespalt…

Hi!

ich weiß nicht ob ich es als frau gut fände über 180cm zu sein

Ich glaube darum geht es ja nicht. Es gibt Menschen, die zwei verschiedene Beinlänge haben und das wollen sie auch nicht. Andere haben Wirbelsäuleverkümmung oder sind Farbblind, oder vertragen keine Mehl, oder Milch, oder… Aber deshalb Tabletten (also Hormonen) zu schlucken, fände ich noch schlimmer.

Denk ausserdem an die Nebenwirkungen, die diese Tableten haben könnten! (Das wäre für mich das schlaggebendenste. Natürlich neben dem Rat des Arztes.)

fängt ja schon bei den klamotten an geht über gehönsel bis zur
patnersuche… ich bin da im zwiespalt…

Ich denke, das sollte Dir keine sorge bereiten. Du kannst es aber auch so sehen, daß alle Models in ca. so groß sind! ;o))

In der Klasse meines sohnes gibt es ein Mädchen, daß jetzt über 150 cm groß ist, mit ihrem 7 Jahren. Sie wird vermutlich auch groß, na und? (Das sind die Wörter ihrer Mutter). Allerdings ihr Arzt hat gesagt, daß es möglich ist, daß sie mit ca 11 Jahre mit dem Wachsen aufhört, oder zumindest teilweise.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo zurück!

Hallo! Ich war neulich mit meiner tochter beim Arzt nun sagte
er mir das sie viel zu groß sei für ihr alter sie misst jetzt
120 cm und ist grad 5 geworden !

Ich war mit drei Jahren bei der (damals letzten) Vorsorgeuntersuchung U9(?) einen Meter groß. Diagnose: Riesenwuchs!

Mit acht waren meine Eltern dann mit mir in der Uniklinik und haben eben gerade diese Handwurzeluntersuchung machen lassen. Ergebnis: Ich würde knapp 1,80m werden.

Mittlerweile bin ich 26 und 1,80m - ziemlich gute Schätzung also, die damals gemacht wurde.

Hat von euch einer erfahrung mit
gemacht??soll ich das gut finden ???

Ich will Dir nicht sagen, was Du machen sollst, aber ich würde das Mädel wachsen lassen. Die Menschen werden (noch) immer größer, was frau nur braucht ist das nötige Selbstbewusstsein ihre eigene Grüße zu akzeptieren. Ich trage im normalen Alltag Schuhe mit etwas 4cm Absatz und spreche mit den meisten Männern auf Augenhöhe (Ausnahmen: mein Freund ist 1,94m, meine Bruder 2,03m): Na und? Für Hosen brauche ich Langgrößen, aber auch die gibt es in immer größerer Auswahl. Eine Kollegin von mir ist knapp 1,90m und hat Hosenlänge 38(inch), meine Cousine ist so groß wie ich und hat Schuhgröße 43/44 - beide haben ihre Marken und Läden, wo sie gerne einkaufen und auch regelmäßig was finden.
Deine Tochter wird vermutlich früher als ihre Freundinnen in der Damenabteilung shoppen gehen und nie in Hosenweite 25/26(inch) reinpassen - na und?

Alles, was Du tun solltest, ist Deine Tochter zu einem selbstbewussten Auftreten zu erziehen. Vielleicht findet sie ja im Verlauf der Grundschulzeit Gefallen an Volleyball oder Basketball und kann aus ihrer Größe da auch noch „Profit schlagen“?! Die Welt wartet noch auf einen weiblichen Dirk Nowitzki! :wink:

Übrigens: Genügend große Männer gibt es auch!

Viele Grüße,
sannah

Hallo erneut!

Hier http://www.grosswuchs.de/421.htm wird auch sehr schön beschrieben, zu welchen Nebenwirkungen die hormonelle Behandlung von „primordialem Großwuchs“ führen kann.

Gruß sannah

Moin,

ich weiß nicht ob ich es als frau gut fände über 180cm zu sein

OK, Du fändest es nicht gut, aber Deine Tochter ist eine anderer Mensch!

fängt ja schon bei den klamotten an

Das wird immer besser, weil es immer mehr frauen gibt, die so groß werden.

bis zur
patnersuche

Ich bin 196 und finde Frauen, die 180 und größer sind durchaus anschauenswert.
Und ich bin nicht der einzige Mann, der so groß ist.

… ich bin da im zwiespalt…
Erspar Deiner Tochter diese Hormonkur!
Groß zu sein ist keine Strafe!

Gandalf

1 „Gefällt mir“

…Nun will der Arzt das halb
Jährlich kontollieren und ausmessen wie groß sie wird sollte
sie über 180cm werden will er mit 10 die pubertät einleiten,
damit sie aufhört zu wachsen! …:

War die geschätzte Körpergröße seine einzige Begründung für seinen Plan?

Mit 10 Jahren ist übrigens inzwischen eh jedes Mädchen bereits in der Pubertät (oder Vorpubertät).

Bin Mutter einer Tochter, die auch schneller wuchs als der „Durchschnitt“. : )

Hallo!

damit sie aufhört zu wachsen!

Das arme Kind!

Ich habe ja schon immer geahnt, dass es geheime Machenschaften geben muss, die der Grund dafür sind, dass übergroße Männer keine passende Frau finden, aber dass Frauendiskriminerung so weit geht, dass sogar das Wachstum beschränkt wird, und dass Ärzte dahinter stecken, finde ich schockierend.

Grüße

Andreas

Hallo

ich weiß nicht ob ich es als frau gut fände über 180cm zu sein

OK, Du fändest es nicht gut, aber Deine Tochter ist eine anderer Mensch!

Sie wird aber durch ihre Mutter stark beeinflusst, ob die Mutter das will oder nicht. Wenn zu erwarten ist, dass die Tochter so groß wird, dann sollte die Mutter - eventuell mit professioneller Hilfe - an ihrer Einstellung arbeiten. Denn die Größe ist ja eigentlich nicht das Problem, sondern die innere Haltung dazu.

Dabei wäre es wohl für das Kind das allerschlimmste, wenn die Mutter immer Mitleid mit ihm empfinden würde. Wobei die Mutter wahrscheinlich weder alleine etwas dran ändern (wenn sie es tatsächlich so empfinden würde) noch es vor der Tochter verbergen könnte. Dann wäre eine Hilfe von außen wirklich angebracht.

Finde ich.

Viele Grüße

Moin.

Meine Mutter war als Kind auch immer Kind auch immer (viel) Größer als alle anderen.
Jeder Ging davon aus das sie Später mal „Riesig“ sein Würde.
Nun sie Hörte auf zu wachsen als alle anderen erst richtig los legten. Heute Spucken Ich (184,5) ihr fast auf dem Kopf. Also ich würde das die Natur machen lassen, bzw einen Zweiten Arzt um Rat fragen.
Gruß Ww

Einlassung einer Betroffenen :smile:

ich weiß nicht ob ich es als frau gut fände über 180cm zu sein
fängt ja schon bei den klamotten an geht über gehönsel bis zur
patnersuche… ich bin da im zwiespalt…

Hallo!

Also, ich bin 1,83m. Und sicher war das nicht immer lustig, zumal ich vom Typ her auch das bin, was man als „burschikos“ bezeichnet. Als klein und hilflos ging ich also nie durch. Eher häufiger wurde und werde ich auch heute noch als „junger Mann“ bezeichnet.

Aber ich kann Dir ja mal als Gegenpol ein paar Vorteile von Körpergrösse aufzählen:

  • große Menschen sind beruflich erfolgreicher, sagt die Statistik
  • im Gedränge sehe ich oben drüber und nicht nur Brustkörbe, ich fühle mich nicht so eingeengt, kann meine Begleiter finden und diese mich.
  • Wenn ich einen Raum betrete, merke ich, dass mir die Leute ihre Aufmerksamkeit zuwenden. Zu einem großen Teil liegt das an meiner Körpergrösse
  • Mein Übergewicht verteilt sich auf sehr sehr lange Beine, sodass ich schlanker wirke, als ich bin :smile:
  • Beim Sport bin ich ein gern gesehener Gast. Nicht nur beim Volleyball und Basketball. Lange Arme und Beine kann man da immer gut gebrauchen
  • Ich bin schnell zu Fuss. Meine Schrittlänge ist enorm.
  • inzwischen habe ich einige Männer getroffen, die große Frauen toll finden. Die sich darüber freuen, sich auf „Augenhöhe“ unterhalten zu können.
  • und: es gibt eine schöne Solidarität von großen Frauen untereinander. Ich habe noch keine Zicke von dieser Körpergrösse gefunden. Das ist natürlich eine subjektive Einschätzung :smile:

Zu den vermeintlichen Nachteilen kann ich nur sagen:

Gehänselt werden kann prinzipiell jeder. Ob es wegen der Körpergröße, der Nasenform, Stottern, der Ohren, Sommersprossen, dem Beruf der Eltern oder sonstwas ist, ist eigentlich egal. Wie schon die anderen sagen: Sowas muss man wegstecken können. „Und Du Zwerg, Du nervst, geh wachsen“ war eine meiner Standardantworten :smile: „Na, wie ist die Luft da unten?“ die zweitliebste. Man kann den Kindern nicht alle Hindernisse aus dem Weg räumen, auch wenn man das als Mutter manchmal gerne möchte. Und wenn man es könnte, wäre es gar nicht gut, finde ich.

Klamotten - tja, das kann schon problematisch sein, vor allem wenn man zur Länge noch Breite braucht… Aber inzwischen gibt es viele Anbieter mit Überlängen. Das Internet hilft bei der Suche. Es gibt auch einschlägige Seiten für große Leute.

Ach ja, und einen Mann hab ich auch gefunden. Und er ist kleiner als ich. Und wir sind jetzt (trotzdem? Oder deshalb?) 15 Jahre zusammen und davon 8 verheiratet.

Mein Sohn ist übrigens 9 Jahre alt und 146cm groß. Er trägt jetzt Schuhgröße 38. Der Arzt schätzte seine „Endlänge“ auf gute 1,90. Bis gut 2m fände ich für einen Jungen völlig in Ordnung. Bei einem Mädchen fände ich bis 1,90m unbedenklich, darüber würde ich mir vielleicht überlegen, die Notbremse zu ziehen.

Lass Deine Tochter Sport machen, fast egal was für einen. Damit sie nicht zu lang und schlakkerig wird und die Gelenke und Knochen gut von Muskeln gehalten werden. Und stärke ihr den Rücken statt ihr ihr Wachstum mit negativen Äußerungen zu vermiesen.

große Grüße
kernig

6 „Gefällt mir“

Medizinbrett?
Hallo,
ich denke wenn du eine medizinische Einschätzung/ Meinung haben willst, solltest du eher im Medibrett nochmal fragen…
Gruss Backs

was ist Größe?
… Selbstbewustsein ist gefragt :smile:

Hi knuddlmausnrw!

Wenn es wirklich so extrem ist bei der Tochter - geh zu einem zweiten Arzt!
Bei meinen Kindern war es eher umgekehrt: sie waren zu klein!

damals…

heute sind sie „normal“ - und besonders wichtig: sie fühlen sich in ihren Größen wohl!!!

Was auch immer aus Deiner Tochter wird: hilf ihr dabei, sich mit ihrer Größe anzufreunden!

Jede Körpergröße hat ihre Vor- (und auch Nach-)teile. Es kommt nur auf die Perspektive an!
Dein Kind ist nicht krank - es kann nur über andere hinwegschauen!

Ulli

Hallo,
Also mit 120 liegt sie sogar noch in der oberen Perzentile für Mädchen, also im Normbereich. Wenn sie so weiterwachsen sollte, wird sie 180-185cm erreichen. Aber mehr auch nicht. Das ist keine krankhafte Körpergröße.
Zudem entscheidet der Körper meist selbst, wie und wann er wachsen will. Die einen haben den Wachstumschub innerhalb von 2 Jahren, manche wachsen ohne richtigen Wachstumschub. Klar kann man das massiv beeinflußen, aber das ist meist mit vielen Nebenwirkungen verbunden.
Du verlierst auf keine Fall was, wenn du den Arzt wechselst. Beobachten ist eine gute Möglichkeit und du wirst sehen, in der Regel wird die Körpergröße sich einpendeln in einem guten Bereich. Die Möglichkeit den Handwurzelknochen als Größe zu nehmen gibt es ja auch, dann kannste dir schon mal unverbindelich eine Endgröße sagen lassen, die meist +/- 5cm stimmt.

Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Nun will der Arzt das halb
Jährlich kontollieren und ausmessen wie groß sie wird sollte
sie über 180cm werden will er mit 10 die pubertät einleiten,
damit sie aufhört zu wachsen!

Hat der Arzt das wirklich genau so gesagt? Oder hat er eher davon gesprochen:

„dass man sies dann in Erwägung ziehen sollte/könnte“
„dass er dann dazu raten/dies empfehlen würde“
„dies dann eine Möglichkeit wäre“

Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Arzt tatsächlich wortwörtlich die von dir widergegebene Aussage tätigen würde, bzw. selbst wenn, dann diese auch so meinen würde. Der ärtzliche Heileingriff setzt immer noch die Einwilligung des Patienten voraus, bzw. bei Minderjährigen die Einwilligung der Erziehungsberechtigten, und dies ist bei Medizinern auch hinreichend bekannt. Da kann und wird regelmäßig nicht einfach „etwas gemacht“, sondern eine Situation und deren potentielle Lösungsmöglichkeiten dargestellt. Und ohne das ausdrückliche „GO“ darf da schon rein rechtlich nichts passieren, und passiert da auch nichts. Natürlich hat der Fachmann immer die bessere Argumentationsgrundlage, um den Laien davon zu überzeugen, dem eigenen Rat zu folgen, aber mehr auch nicht.

Wenn ich mir anschaue, über welchen langen Zeitraum hier gesprochen wird, in dem noch viel Wasser den Rhein hinabfließen wird, dann würde es zudem doch überhaupt keinen Sinn machen, heute schon eine Aussage zu treffen, wie die hier geschilderte. Ich tippe hier mal eher auf ein Missverständnis. Der Arzt wird vermutlich als ordentlicher Mediziner einfach darauf aufmerksam gemacht haben, dass die Größenentwicklung auffällig ist, und daher die regelmäßige Kontrolle angeraten und angeboten haben. Und um der Frage „was man denn machen könnte, wenn diese Kontrolle zu beunruhigenden Ergebnissen führen würde“ gleich vorweg eine Antwort entgegen zu setzen, um den Eltern das Gefühl zu geben, dass hier tatsächlich dann Maßnahmen möglich wären, und dies kein unausweichliches Schicksal bedeuten würde, hat er dann eine von heute aus betrachtet rein hypothetische Möglichkeit genannt. Damit ist noch keine Hormonspritze aufgezogen, und noch gar nichts entschieden, sondern einfach nur dargestellt, dass es eben eine Möglichkeit geben würde, dann zu reagieren, wenn dies als dann in einer aktuell noch gar nicht gegebenen Situation angeraten sein könnte.

Ich kenne solche Situationen selbst nur zu gut. Da soll man „mal eben schnell“ ganz unverbindlich sagen, was man in einer bestimmten Situation rein rechtlich machen könnte, und im nächsten Moment heißt es dann der Anwalt habe gesagt, „man müsse jetzt diese oder jenes tun“, was man eigentlich aus Gründen gar nicht will, die bei der Fragestellung überhaupt nicht in Rede standen. Also bitte noch mal darüber nachdenken, was der Arzt hier wirklich gesagt hat, und immer im Hinterkopf behalten, dass ein Arzt ohnehin nicht einfach etwas tun könnte, sondern immer auf die Einwilligung angewiesen ist.

Gruß vom Wiz

Gruß vom Wiz

Hallo

finde ich wichtigen Punkt von Simsy…die innere Einstellung der Mutter dazu.
Das wird viel ausmachen, ob sie ihre Tochter wegen ihrer (vielleicht!!!) eines Tages überdurchschnittlicher Körpergröße STOLZ anguckt wegen ihrer Laufsteg-Model-Größe…oder ob sie da eher ein negatives Bild widerspiegelt.

Davon abgesehen: Habe gerade mal nachgemessen, wieviel 120cm Höhe tatsächlich ist. Was soll denn daran „extrem“ groß sein ?! *wunder* Da waren meine Nichten in dem Alter aber beide mindestens genauso groß, wenn nicht größer. Die sind heute 15 und 16 , mittlerweile beide 1.71/1.75 m groß und haben nie irgendwelche Sprüche von irgendwem gehört - weil das unter Freunden und Mitschülern einfach auch keine „auffällige“ Größe war und ist…die sind doch heute alle recht groß! Schon in der Grundschule hatten sie etliche große Kinder, Mädchen UND Jungs…und die haben das auch alle sehr selbstbewusst „getragen“, vor allem auch gerade die Mädchen. Wenn überhaupt Hänsel-Sprüche über Größe kamen, dann eher für die unterdurchschnittlich „Kleinen“.

Davon ab- warum sich denn JETZT schon einen Kopf machen über etwas, was erst in 5 Jahren Thema wird- wenn überhaupt?! Ich hoffe, das Mädchen wird jetzt nicht 5 Jahre lang belauert, ob sie in diesem oder jenem Bereich vielleicht wegen ihrer GROSSE benachteiligt wird, oder sich so fühlt usw.?! Wartet doch erstmal ab - und lasst das Mädchen sich entwickeln, in JEDER Hinsicht !

Eine Kollegin von mir war 1.82m , sah ansonsten sehr „durchschnittlich“ aus, hatte aber eine Hammer-selbstbewusste Ausstrahlung und Lebensfreude, sie trug auch durchaus gerne hochhackige Schuhe. - und ihr haben interessierte Männer die Bude eingerannt ! (Große UND kleine Männer übrigens…und sicher nicht nur „komische Typen“ o.s.!:smile:

LG

1 „Gefällt mir“

aktuelle krankenliste
claudia schiffer 180 cm
naomi campbell 180 cm
giselle buendchen 180 cm
elle mc pherson 184 cm
adriana karambeau 186 cm

tbc…
gruss
khs