Pubertät frühzitig einleiten?

Hallo,

meine Tochter war 123cm mit 5!

Wie groß seid ihr denn?
Hat er schon die Handwurzelknochen gemessen( geröngt)?

Ich würde mir die nächsten 5 Jahre erstmal keinen Kopf machen und wenn sie über 18o wird!? Und? Heute sind die Kinder nun mal größer.
Ich habe vor knapp 15 Jahren bei einem Kinderarzt gearbeitet. Die Durchschnittsgröße von Neugeborenen war damals so um die 45-49cm, heute sinds 50-56cm, wer weiss wie das in 10-20 Jahren aussieht.

Und wenn ihr beide als Eltern auch schon „über“ die Größe seid, dann hat eure Tochter eine normale Größe zu erwarten.
Kleine Eltern= Kleines Kind
Große Eltern= Großes Kind
in der Regel.

LG

Uuups,

bin ich noch krank oder war ich krank?

Ich bin über 180 cm und war so ziemlich die letzte in der Klasse (Mädchenschule)die ihre Tage bekam…
muß ich mich mit mitte 30 noch behandeln lassen?

Spaß beiseite, warte einfach, was auf dich zukommt, tröste deine Kleine, wenn sie als Bohnenstange und Wüste (lange dürre) gekränkt wird und warte bis sie doppelt so alt ist…

grüße
miamei

Hi!

Bei ganz extremem Körperwachstum (also deutlich über 2m oder so) kann es durchaus gesundheitliche Probleme geben. Wenn z.B. die Aorta beim Wachstum nicht mitkommt und dadurch dünner und anfälliger wird.
180 halte ich für nicht so dramatisch.
Meiner Schwester wurde bei ihrer Geburt Riesenwuchs prophezeit und eine Hormonkur verordnet. Meine Mutter bestand darauf, erstmal abzuwarten und zu sehen, ob es wirklich so tragisch würde. Und siehe da, sie war zwar immer die Größte unter ihren Schulkollegen, wurde letztendlich aber dann doch „nur“ relativ normale 176cm groß.
Offensichtlich muss die Entscheidung von dir nicht sofort getroffen werden. Lass dir also erst mal einfach Zeit mit der Entscheidung. Wenn du jetzt ein Auge auf ihre Entwicklung hast, kannst du später noch immer reagieren und notfalls - bei absehbaren körperlichen Schäden - auch medikamentös eingreifen. Aber nur wegen befürchteter 180 würde ich nichts machen…

LiGrü
igel

Auf dem Teppich bleiben!!!
Hallo,

lass Dir erstmal keine Angst einjagen! Eine solche Aussage von einem Doc für dieses Alter finde ich ziemlich daneben - und fragwürdig!
Menschen sind nicht alle der Norm entsprechend!
Alles im grünen Bereich, oder nicht?
An Deiner Stelle würde ich die Feststellung in die Mülltonne treten und das Kind ersteinmal wachsen lassen…

Himmel, das wir Mütter auch immer so leicht zu verunsichern sind und dann gleich am Rad drehen, wenn so ein Doc so etwas von sich gibt! Ich habs auch am eigenen Leib erfahren und mit dem Vertrauen auf mein eigenes Gefühl nach entschieden.

Lass Zeit vergehen! Jetzt mußt Du garnichts entscheiden. Und der Arzt erst recht nicht!
Ganz abgesehen davon das eine solche Behandluch wahrscheinlich mit Hormonen einhergeht, die zu den hauseigenen noch draufgepackt werden…

Kraft und Ruhe
wünscht
Susanne

Ich finde große Frauen toll. Das mag zum einen daran liegen, dass ich selber 198cm bin, aber auch daran, dass inzwischen große Frauen ihre Größe sehr selbstbewußt „tragen“. Ich kenne/kannte zwei Frauen, die 189cm sind. Die eine, von der ich nicht mehr weiss was sie derzeit macht, war ein armes hascherl, dass nur mit eingezogenem Kopf durch die Gegend lief, die andere die ich erst vor einigen jahren kennengelernt habe ist ein strahlendes Wesen, das die 189 cm mit großem Stolz herzeigt. Beide sind übrigens ausgesprochene Schönheiten.

Ich muss zugeben, dass mich große Frauen sowieso sehr reizen (kleine zwar auch, aber da ist mein Erfahrungsschatz deutlich reicher). Ich hatte noch nie eine Freundin >178cm, eigentlich sehr schade, da es dazu wohl auch nicht mehr kommen dürfte. Wo ich das gerade schreibe erinnere ich mich auch an 181 cm. Aber mehr wird es sicher nicht mehr …

Ich bin der Meinung, dass man ab 185 sehr wohl über ein hormonellen Wachstumsstop nachdenken darf. Nicht jeder kommt mit so einer Länge und den damit verbundenen Schwierigkeiten* gut zurecht.

Gruß
C.

* Kleidungsauswahl, Freunde, große Füße die auch mal wie Flossen aussehen können, etc. Wenn die Figur nicht schlank ist wird man noch schneller zum Gespött …

Moin
Ich hab ja meine Pubertät eher spät eingeleitet, aber das ist ein anderes Thema… :wink:
Ansonsten sehe ich es wie Susanne (paar Zeilen drunter) - mach dich nicht verrückt und lass dem Töchterchen seine individuelle Entwicklung.
Gruß,
Branden

Ergänzung

claudia schiffer 180 cm

pendragon 180 cm (185 mit Stöckel :smile:

naomi campbell 180 cm
giselle buendchen 180 cm
elle mc pherson 184 cm
adriana karambeau 186 cm

Gruß
Marion

mal so ganz im ernst
Hi,

1. wechsel den Arzt Deiner Tochter - am besten zu einem richtigen Kinderarzt

2. beruhige Dich

3. beruhige Dich nochmehr

4. schau Deinem Kind beim gesunden Wachsen zu und erfreu Dich daran

gute Besserung
Ray

Carla Bruni 178 cm (und „ER“ ist 13 cm kleiner :wink:)
Nicole Kidman 179 cm

claudia schiffer 180 cm

pendragon 180 cm (185 mit Stöckel :smile:

naomi campbell 180 cm
giselle buendchen 180 cm
elle mc pherson 184 cm
adriana karambeau 186 cm

Penny Lancaster 186 cm („ER“ (Rod Stewart) ist 1,73 cm)

gelaechter…
Mick Jagger 173 seine tuss L´Wren Scott 193 - immerhin liess er den boden seiner villa dafuer absenken…

gruss
khs

tja marion, wir sprachen drüber…
und wer weiss, was passiert waere, wenn deine eltern deine pubertaet nicht bereits mit der schultuete einleiteten…

gruss
kuddel

Anno 2014
Brauchst Dich nicht aufregen.

Bis dahin wandern noch viele Steine am Grunde der Moldau.

„Es bleibt groß nicht das große und klein nicht das kleine.“

(Ist ne Anspielung auf „Das Lied von der Moldau“ von Bert Brecht.)

LG

Gitta

Hi,

Ich war mit drei Jahren bei der (damals letzten)
Vorsorgeuntersuchung U9(?) einen Meter groß. Diagnose:
Riesenwuchs!

Die Zeiten ändern sich, meine Tochter ist gerade mal drei und über einen Meter groß und liegt im „absolut normalen Bereich“.

Wenn man nach irgend so einer Formel ihre zukünftige Größe nach der Größe ihrer Eltern berechnet, kommt 1,67m heraus.

Gruß,
Christiane

Hallo Christiane!

Die Zeiten ändern sich, meine Tochter ist gerade mal drei und
über einen Meter groß und liegt im „absolut normalen Bereich“.

Das bestätigt ja auch nur das, was ich dann auch noch weiter ausführte: Die Menschen werden immer größer! (Oder meine Erinnerung trügt mich und der Eintrag war eine U früher.)

Wenn man nach irgend so einer Formel ihre zukünftige Größe
nach der Größe ihrer Eltern berechnet, kommt 1,67m heraus.

Ja, diese Formel kenne ich auch - ist es die?
Bei Mädchen: (Körperlänge der Mutter + Körperlänge des Vaters) mal 0,5 minus 6,5cm
Bei Jungen: (Körperlänge der Mutter + Körperlänge des Vaters) mal 0,5 plus 6,5cm

Trifft bei mit aber absolut nicht zu, dann wäre ich nur 1,70m und mein Bruder 1,83m - und ich bin 10cm drüber und er sogar 20cm. Die Faktoren sind vielfältiger, als es diese Formel ausdrückt, es gibt ja auch alimentären Großwuchs etc.

Gruß sannah

Hi,

Frage: was ist so schlimm wenn ein Mädchen 1.80 wird?

ich finde nicht schlimm, viel krasser sind sind künstlich gegebene Hormone. Ich hab das mal ein vierteljahr lang genommen und satte 6kg zugenommen.

Aber Hormone bei einem Kind können noch viel mehr verunstalten als die Figur, ich bin kein Arzt kanns dir nicht erklären.

Mein Sohn war vor zwei Jahren Pfingsten etwa 1,55cm groß, seit September letzen Jahres etwa ist er 1,86cm.
Und seit dem ist er so momentan wächst er nicht. Er ist im januar 16 geworden.

Das waren alles Beispiele zum beruhigen. Lass dich nicht irr machen. Notfalls wechsle den Doc.

Gruß

Katl

Hallo,

würde mir das gesagt werden, würde ich erstmal den Arzt wechseln. Nicht das Schlechteste, finden ja viele hier.
Zumindest mal ne zweite Meinung einholen.
Kleines Beispiel: Ich war in der Schule bis 6. Klasse eine der Größten und schaffe es jetzt mal gerade auf 1.58 m.
Eine Freundin gehörte zu den Kleinsten und ist jetzt 1.80 m groß.

Aber warum darf eine Frau nicht groß sein???

Grüße, Salbei

Hallo,

Die Zeiten ändern sich, meine Tochter ist gerade mal drei und
über einen Meter groß und liegt im „absolut normalen Bereich“.

Das bestätigt ja auch nur das, was ich dann auch noch weiter
ausführte: Die Menschen werden immer größer! (Oder meine
Erinnerung trügt mich und der Eintrag war eine U früher.)

Na, ich bin nur zusammengezuckt, da Du was von Riesenwuchs geschrieben hattest:wink:) Und meine Tochter ist nun nicht im Vergleich zu anderen besonders groß. (Was die U betrifft, wär’s die U7a die mit knapp 3 Jahren fällig wäre. Ist aber ne neue U, die noch kaum ein Arzt macht. Unserer zumindest hielt die für absolut unnötig:wink:

Wenn man nach irgend so einer Formel ihre zukünftige Größe
nach der Größe ihrer Eltern berechnet, kommt 1,67m heraus.

Ja, diese Formel kenne ich auch - ist es die?
Bei Mädchen: (Körperlänge der Mutter + Körperlänge
des Vaters) mal 0,5 minus 6,5cm

Yep.

Trifft bei mit aber absolut nicht zu, dann wäre ich nur 1,70m
und mein Bruder 1,83m.

Na da ich 1,67m nicht wirklich durchschnittlich groß heutzutage finde, darf sie ruhig größer werden.

Warten wir’s ab:wink:

Gruß,
Christiane

Hallo,

also ich bin echt schockiert über die Aussage deines Arztes.
Meine beiden Töchter sind schon immer größer gewesen als andere.
Meine Ältere war mit 5 Jahre 118 cm und ist jetzt mit 9 Jahren 145cm. Meine jüngere misst mit 6 Jahre 128cm und bei uns hat noch kein Arzt was von Pubertät vorzeitig einleiten gesagt.

Ich sollte vielleicht erwähnen, das mein Mann und ich durchschnitts Größe haben und ich (jetzt 165 cm) auch immer in der Schule zu den Größten zählte.

Mach dir keine Sorgen, solange es deinem Kind körperlich gut geht, ist doch alles bestens.

Grüße Karin

Hallo Knuddl,

Ich sollte in der DDR rhytmische Gymnastik machen und wurde mit 5 Jahren zum Sportarzt geschickt, wo man anhand der Knochenmessung festgestellt hat, dass ich ca. 180cm werde.

Damit war der Traum von diesem Sport gestorben (ganz ehrlich, heute bin ich auch nicht sooo traurig drüber, wer weiss, wie ich dank Anabolika heute ausgesehen hätte!)

Also ich würde eine Knochenmessung vornehmen lassen, um eine genauere Aussage über den Wuchs rauszubekommen.

Der Antur ins Handwerk fuschen würd ich auch nicht.

Ich finde 1,80m super. jeder sieht mich, ich falle immer auf :wink: Gut klein und zierlich werde ich wohl nie sein, obwohl ich es mir manchmal wünsche.

Ich kann aber auch verstehen, wenn man als Mutter nicht will, dass das Kind 2m groß wird.
alleine was Haltungschäden angeht, große Menschen haben meist früh Rückenprobleme, von Schuhen will ich gar nicht reden :smiley:

Andererseits vielleicht wird Deine Tochter so schön, dass sie Topmodel werden kann :stuck_out_tongue:

Hol Dir ne zweite Meinung ein :smile: Und lass Dich nicht verunsichern.

Ich war auch immer die Zweitgrößte in der Klasse :smile:

Also ruhig bleiben und abwarten, wir großen Frauen sind nicht todunglücklich.

Es gibt sogar schon Ü1,90m Partys für Männer und Frauen *gg*

wölkchen 180 cm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]