Pubertät frühzitig einleiten?

Hallo knuddlmausnrw,

z. Zt liegt die Größe Deines Mädchens nur geringfügig oberhalb der ‚normalen’ Bandbreite. Das kann sich ohne weiteres in den nächsten Jahren so oder so ändern. Ich würde mir da jetzt keine allzu großen Sorgen machen.

Es ist sicherlich richtig wenn Euer Arzt das Wachstum des Kindes im Auge behält und dann entscheidet ob hier ein Handlungsbedarf besteht. Sollte Deine Tochter innerhalb der nächsten 5 Jahre wirklich auf eine Größe von 180 cm heranwachsen, wäre das schon etwas Besorgnis erregend. Sie ist ja dann noch keine erwachsene Frau, die hier immer wieder als positive Beispiele angebracht werden. Für eine erwachsene stellt eine Körpergröße von 180 cm natürlich kaum ein Problem dar. Bei einem Mädchen von 10 Jahren sieht das allerdings schon anders aus. Ein Mädchen mit 10 Jahren kann zudem ohne weiteres noch weitere 40 cm an Größe zulegen und das bei normalem Wachstum. Dann wäre Deine Tochter irgendwann 220 cm groß.

Wenn Deine Tochter in der Zukunft ein besorgniserregendes Wachstum an den Tag legt, sollte man schon mal überprüfen woran das liegt und dann entscheiden ob und was dagegen zu unternehmen ist.
‚Riesenwuchs’ kann (muss aber nicht!) ein Symptom für schwerwiegende Krankheiten sein. Aber wie gesagt, - z. Zt. ist hier wirklich keine Panik angesagt. Alles im grünen Bereich.

Gruß
Grin

Es ging um die Hochrechnung
Hallo!

Es ist sicherlich richtig wenn Euer Arzt das Wachstum des
Kindes im Auge behält und dann entscheidet ob hier ein
Handlungsbedarf besteht.

Entscheiden sollte nicht der Arzt, sondern die Betroffenen. Nur nebenbei.

Sollte Deine Tochter innerhalb der
nächsten 5 Jahre wirklich auf eine Größe von 180 cm
heranwachsen, wäre das schon etwas Besorgnis erregend. Sie ist
ja dann noch keine erwachsene Frau, die hier immer wieder als
positive Beispiele angebracht werden. Für eine erwachsene
stellt eine Körpergröße von 180 cm natürlich kaum ein Problem
dar. Bei einem Mädchen von 10 Jahren sieht das allerdings
schon anders aus.

Soweit ich das verstanden hatte, ging es um eine Hochrechnung, die eine „Endgröße“ von 1,80m vorhersagte.

Grüße
kernig