Pubertät ist - wenn Eltern schwierig werden?

Hallo,

weil ständig das Festnetztelefon beschlagnahmt wird, möchten wir (Eltern), dass die Freundinnen direkt bei der Tochter anrufen. ABER: Die Tochter spielt nicht mit; sagt ihren Freundinnen immer wieder, sie sollen die Festnetz-Nummer anrufen!! Terror also! Die Tage hat eine angerufen - mein Mann hatte abgehoben - und als er sie fragte, warum sie nicht DIREKT anruft, meinte die, sie hätte die Rufnummer verlegt. … Mein Mann bat daraufhin höflich: „Bitte lass dir die Rufnummer nochmal geben…“ und stellte durch.

Welche/s Register zieht man in so einem Fall, denn Höflichkeit bringt uns nicht weiter! :frowning: Für mich ist das der pubertäre MACHTKAMPF einer 16-jährigen! Mein Mann fühlt sich PERSÖNLICH angegriffen und meint, sie macht das hauptsächlich EXTRA (gg ihn).

Was denkt ihr? und DANKE vorab für Hilfe!

Hallo

Sollen die Freundinnen auf dem Handy eurer Tochter anrufen?
Dann werden die Freundinnen es wohl aus Kostengründen nicht wollen oder von ihren Eltern aus nicht dürfen.

Oder sonst bitte um nähere Erläuterung.

Viele Grüße
Smsy

Hallo,
naja, aufs Handy anrufen wird wohl teurer sein, deshalb wird das Festnetz bevorzugt.
Ich denke, je mehr ihr euch aufregt, desto länger werden die Gespräche dauern :wink:

Und ich glaube, dein Mann nimmt das zu ernst, wenn er es als persönlichen Angriff sieht.

Stundenlanges Telefonieren gehört doch zur Pubertät dazu… ich würd erst mal nicht groß darauf reagieren, vielleicht erledigt sich das dann bald von alleine. Und wenn nicht: klare Zeitgrenzen ziehen… und das auch konsequent (daran hapert es meistens *gg*) durchziehen…

In der Pubertät gibt es oft sehr viel schwierigere Probleme, wenn es um den ersten Freund usw. geht. In den Momenten braucht man, meiner Meinung nach, einen guten Zugang zur Tochter + viel Vertrauen. Und das würde ich nicht wegen des Telefonierens aufs Spiel setzen…

Wünsche euch so wenig Pubertäts-Stress, wie möglich,

LG
Shannon

Hallo Benton,

ohne mehr Infos ist eine Bewertung der Situation schwierig. Denn man fragt sich unwillkürlich, warum ihr nicht einfach mal ruhig mit der Tochter darüber sprecht, wie es euch damit geht, wenn das Telefon dauernd belegt ist und dass ihr das deshalb anders möchtet.
Ich sehe aber auch ein, wenn die Freundinnen nicht auf dem Handy anrufen wollen, ist einfach sehr teuer. Heutzutage gibt es doch wirklich andere Moeglichkeiten.
Wir haben z.B. ISDN-Anschluss (10 Nummern dabei), eine Telefonanlage und jeder hat ein eigenes Festnetztelefon. Am Klingelton erkenne ich, für wen der Anruf ist, dann können meine Kinder in ihrem Zimmer rangehen. Dass das Festnetz dann belegt ist, stört nicht, denn bei ISDN ist ja dann immer noch die zweite Leitung frei.
Also Telefonanlage muss ja nicht gleich sein, aber warum nicht einfach ISDN und ein zweites Telefon? An den Mehrkosten könnte sich die Tochter beteiligen, wenn ihr was dran liegt.

Viel Erfolg,

Julia

weil ständig das Festnetztelefon beschlagnahmt wird, möchten
wir (Eltern), dass die Freundinnen direkt bei der Tochter
anrufen. ABER: Die Tochter spielt nicht mit; sagt ihren
Freundinnen immer wieder, sie sollen die Festnetz-Nummer
anrufen!! Terror also! Die Tage hat eine angerufen - mein Mann
hatte abgehoben - und als er sie fragte, warum sie nicht
DIREKT anruft, meinte die, sie hätte die Rufnummer verlegt. …
Mein Mann bat daraufhin höflich: „Bitte lass dir die Rufnummer
nochmal geben…“ und stellte durch.

Welche/s Register zieht man in so einem Fall, denn Höflichkeit
bringt uns nicht weiter! :frowning: Für mich ist das der pubertäre
MACHTKAMPF einer 16-jährigen! Mein Mann fühlt sich PERSÖNLICH
angegriffen und meint, sie macht das hauptsächlich EXTRA (gg
ihn).

Hallo Benton,

wie schon gesagt, ein ISDN-Anschluß mir mehreren Rufnummern sollte die Lösung sein. Da hat jeder eine eigene Rufnummer, die anderen Nummern sind dann frei, auch wenn auf der ‚speziellen‘ Rufnummer gequatscht wird.
Dann noch ne Flat und die Kosten sind auch wieder im Lack.

Gandalf

Hallo,

@all
danke für eure Infos.

Wir HABEN seit längerem eine Telefonanlage (2 Leitungen, 4 Rufnummern) und die Tochter ihr EIGENES ISDN-Telefon -mit Schnur- in ihrem Zimmer!! Mit unserer Tochter haben wir bereits mehrmals in Ruhe darüber gesprochen. Es scheint zwecklos: Sie will nicht in ihrem Zimmer gestört werden! Die Damen telefonieren bzw. sms selbstverständlich von Handy zu Handy; dabei spielt der Preis (Karte) scheinbar keine große Rolle?!

@Julia

Wir haben z.B. ISDN-Anschluss (10 Nummern dabei), eine
Telefonanlage und jeder hat ein eigenes Festnetztelefon. Am
Klingelton erkenne ich, für wen der Anruf ist, dann können
meine Kinder in ihrem Zimmer rangehen.

Schön wärs, wenn unsere Tochter das auch so sehen würde… *seufz*

Freundliche Grüße

Hallo

Wir HABEN seit längerem eine Telefonanlage (2 Leitungen, 4
Rufnummern) und die Tochter ihr EIGENES ISDN-Telefon -mit
Schnur- in ihrem Zimmer!!

Ach so, dann hat sie also eine eigene Festnetznummer. Sie gibt aber ihren Freundinnen immer eure Festnetznummer, richtig?

Dann würde ich am ehesten tippen, dass sie es gewohnt ist, sich immer durchzusetzen. Da müsstet ihr einfach nur konsequent sein. Natürlich kommt man da mit Höflichkeit nicht weiter. Das ist ein knallharter Machtkampf, das ist normal bei Jugendlichen. Gute Argumente sind da wichtig, manchmal muss aber auch einfach seine bessere Machtstellung ausnutzen.

In diesem Falle also solche Anrufe einfach nicht weiterleiten.

Na ja, ich persönlich würde es vorher noch ankündigen, dass ich ab morgen oder übermorgen solche Anrufe nicht mehr weitergeben werde. Wichtig wäre dann allerdings, dass ihr beide das nicht wieder vergesst, und die Anrufe tatsächlich nicht weiterleitet, auch wenn es vielleicht peinlich ist oder sowas.

Viele Grüße

Hallo,

zwecklos: Sie will nicht in ihrem Zimmer gestört werden!

Hmm?? Da würde ich ja gerne mal die andere Seite hören. Kommt mir irgendwie komisch vor. Ich finde nach wie vor das Beste, mal ein ruhiges Gespräch zu führen. Machtkämpfe kommen manchmal auch von seiten der Eltern. Soll heissen: Evtl. habt ihr ja sowas in der Art gesagt „Da hast du ein eigenes Telefon, und da hast du ab jetzt ranzugehen und nirgendwo anders!“ Will ich euch nicht unterstellen!!! Aber zu Machtkämpfen gehören in der Regel zwei.

Ich bin ja Gordon-Anhängerin. Sprich, wenn es meine Tochter wäre, würde ich sagen „Ok, du möchtest nicht in deinem Zimmer telefonieren, und wir möchten, dass das Telefon im Wohnzimmer für unsere Anrufe frei bleibt. Das passt erstmal nicht zusammen. Wie können wir das lösen?“ Klingt zwar grauenhaft pädagogisch, funktioniert aber in der Regel, allerdings nur, wenn es ernst gemeint ist, dass man ihr Bedürfnis nicht im Zimmer zu telefonieren (aus welchem Grund auch immer) respektiert.

Sollte aber tatsächlich ein vernünftiges miteinander-sprechen nichts nützen, würde ich, solange sie am Elterntelefon hängt, eiskalt meine eigenen Gespräche in IHREM Zimmer an IHREM Telefon führen. Wo sonst, wenn das andere nicht frei ist? Mal sehen, ob sie das nicht stört, wenn ihre Eltern immer in ihrem Zimmer rumhängen. Vielleicht wäre das zumindest ein Weg, sie zu einem Gespräch zu bringen.

Erzähl doch mal, ob du das probiert hast…

Grüßle,

Julia

Alternativ: Stecker ziehen :wink: owt

wie schon gesagt, ein ISDN-Anschluß mir mehreren Rufnummern
sollte die Lösung sein. Da hat jeder eine eigene Rufnummer,
die anderen Nummern sind dann frei, auch wenn auf der
‚speziellen‘ Rufnummer gequatscht wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo…
Ich hoffe Ihr seit so schlau und habt ausgehende Anrufe aufs Handy gesperrt…das selbe Thema hatte ich mit meinem Sohn…wir haben normales Festnetz und ein Internet-Telefon mit Telefon-Flat…also Sohnemann in sein Zimmer mit dem Telefon,mit Freundin stundenlang gequatscht…und wir bekamen dann eine Rechnung über 558,21€…sie hat ihn kurz angerufen und er hat auf IHR HANDY zurück gerufen…also…Augen auf und eventuell alle ausgehenden Anrufe zum Handy sperren…
Das mit dem durchstellen würde ich auch nicht mehr machen…dann soll sie zusehen das ihre Freundinnen die Nummer behalten…haben doch alle Handy und können die Nummer dort speichern…ausserdem…welcher pubatierende Teeny will denn heute noch das die Eltern alles mitbekommen??Meine nicht!!

Hallo,

weil ständig das Festnetztelefon beschlagnahmt wird, möchten
wir (Eltern), dass die Freundinnen direkt bei der Tochter
anrufen. ABER: Die Tochter spielt nicht mit; sagt ihren
Freundinnen immer wieder, sie sollen die Festnetz-Nummer
anrufen!! Terror also! Die Tage hat eine angerufen - mein Mann
hatte abgehoben - und als er sie fragte, warum sie nicht
DIREKT anruft, meinte die, sie hätte die Rufnummer verlegt. …
Mein Mann bat daraufhin höflich: „Bitte lass dir die Rufnummer
nochmal geben…“ und stellte durch.

Lieben Gruß
Andrea

Hallo,

es scheint zwecklos…

Sie befolgt die Regel (tragbares Telefon im Wozi bleibt für unsere Anrufe frei) NICHT!!

Hmm?? Da würde ich ja gerne mal die andere Seite hören. Kommt
mir irgendwie komisch vor.

Was kommt dir daran komisch vor? Sie setzt sich einfach durch!

Wir sprachen schon öfters ‚in aller Ruhe‘ - sachlich, höflich - mit ihr über das (Telefon-)Thema. Sie hört zu, verspricht Änderung - aber es passiert nixx. --> steter Tropfen höhlt den Stein? :frowning:

Machtkämpfe kommen manchmal auch von seiten der Eltern.

Damit könntest du Recht haben; ich möchte DIE Eltern sehen, die keine Generalfehler in der Erziehung machen -->soll heißen: wir gehen davon aus, dass unser Kind zugehört hat - aber wenn sie zum 100. mal trotzdem das Gegenteil von dem macht, um was wir gebeten (und in aller Ruhe) gesprochen haben, geht einem schon mal die Hutschnur hoch!

ihr ja sowas in der Art gesagt "Da hast du ein eigenes
Telefon, …

das Wozi-Telefon bleibt für unsere Anrufer frei - wie besprochen.

Ich bin ja Gordon-Anhängerin…

Das hab ich auch schon gemacht! Anfangs war ich auch noch höflich und bat sie, ihr Telefonat vom tragbaren auf ihr Schnurtelefon zu verbinden. … sie wollte dann „nur noch 5 Min.“ tel. oder war „gleich fertig“. Mittlerweile geht ich direkt in ihr Zimmer - falls nicht abgesperrt - und telefoniere dann ungeniert mit meinen Telefonpartnern (auch länger!). Sie guckt spontan irritiert und ergreift die FLUCHT in ein anderes Zimmer !mit dem tragbaren! - ihren Freundinnen erklärend, was für seltsame Eltern sie hat …

Ich STÖRE sie weiterhin; mein Mann explodiert dann meist geneeeeervt. Damit hat sie ein Fünkchen, ihr Spiel(chen) weiterzutreiben!
:wink:

LG

Hallo,

Das ist ein knallharter Machtkampf, das ist normal bei
Jugendlichen.Gute Argumente sind da wichtig, …

Welche zum Beispiel?

Den Tipp (weiter oben), andere Melodie für ankommende Tochter-Anrufe habe ich schon umgesetzt. Danke!

Na ja, ich persönlich würde es vorher noch ankündigen, dass
ich ab morgen oder übermorgen solche Anrufe nicht mehr
weitergeben werde. Wichtig wäre dann allerdings, dass ihr
beide
das nicht wieder vergesst, und die Anrufe
tatsächlich nicht weiterleitet, auch wenn es vielleicht
peinlich ist oder sowas.

Mein Mann ist zu gutmütig (und deshalb oft inkonsequent); wenn sich die Tochter nicht an das Versprechen hält, wird er meist LAUT…
Damit hat sie „ihr“ Fünkchen, ihr Spiel weiterzutreiben!

LG

Danke, haben wir auch schon gemacht *lächel* - es hat aber nichts am Verhalten der Tochter geändert!
LG

Hallo Shannon,

…gehört doch zur Pubertät dazu. Ich würd erst mal nicht groß
darauf reagieren, vielleicht erledigt sich das dann bald von
alleine.

Der Zustand hält schon 1/2 Jahr an!! Soll sie telefonieren wie lange und mit wem. Sie weigert sich wehement über ihre EIGENE Tel.-nummer angerufen zu werden.

LG

Hallo, Andrea,

Ich hoffe Ihr seit so schlau und habt ausgehende Anrufe aufs
Handy gesperrt…

DANKE für den Tipp! Habe dir eine e-mail geschrieben!!

kurz zurück-rufen…

oder „ne“ SMS … - und auf dem EVN trifft die Eltern dann der SCHLAG?!! G-s-D hält sich das bisher in Grenzen bzw. bezahlt sie ihre Gespräche/SMS (wenn sie dran denkt).

Na jedenfalls können zz eh nur die Freundinnen (oder ihre ältere Schwester) bei (Teenager-)Problemen helfen … - is ja auch normal.

LG

Benton

…und er hat auf IHR HANDY zurück gerufen…also…Augen auf und
eventuell alle ausgehenden Anrufe zum Handy sperren…
Das mit dem durchstellen würde ich auch nicht mehr
machen…dann soll sie zusehen das ihre Freundinnen die Nummer
behalten…haben doch alle Handy und können die Nummer dort
speichern…ausserdem…welcher pubatierende Teeny will denn
heute noch das die Eltern alles mitbekommen?? Meine nicht!!

Hi Benton,

Deine Tochter möchte nicht in ihrem Zimmer gestört werden? Warum teilst Du nicht jedem Anrufer mit, dass Deine Tochter nicht gestört werden will und legst dann auf?
Wenn sie nicht gestört werden will, dann konsequent keine Gespräche durchstellen.

MfG

tantal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Was kommt dir daran komisch vor?

Dass sie in ihrem Zimmer nicht „gestört“ werden will.

höflich und bat sie, ihr Telefonat vom tragbaren auf ihr
Schnurtelefon zu verbinden.

Tragbares Telefon abschaffen. Ich weiss, viele Leute halten das tragbare für total unentbehrlich, aber ich muss sagen, ich brauchte das nur, solange ich aus Sicherheitsgründen hinter meinen Kleinkindern her musste. Danach haben wir es wieder abgeschafft, aus Gesundheitsgründen (Mobilfunkmast im Wohnzimmer - Mahlzeit) und seitdem nicht vermisst. Allerdings sind im Haus 5 Schnurtelefone verteilt.
Ja und dann würde ich meine Vorliebe für laute Countrymusik (wahlweise Klassik/Opern/Rock…) aus der Wohnzimmer-Stereoanlage entdecken. Besonders schön stelle ich mir das vor, wenn Mama laute Musik im Wohnzimmer hört und Papa inzwischen in aller Ruhe im töchterlichen Zimmer ein laaaaaanges Gespräch führt ;o)))
Ok, das ist dann wirklich ein Machtkampf und birgt die Gefahr, dass sie mit gleicher Münze zurückzahlt, aber es könnte der Auftakt für neue Verhandlungen sein.

Viel Spaß :smile:

Julia

1 „Gefällt mir“

Hallo

Das ist ein knallharter Machtkampf, das ist normal bei
Jugendlichen.Gute Argumente sind da wichtig, …

Welche zum Beispiel?

Ich meinte das mehr allgemein. Die Argumente hier in diesem Fall liegen ja wohl auf der Hand und habt ihr bestimmt schon öfters der Tochter gegenüber vorgebracht.

Den Tipp (weiter oben), andere Melodie für ankommende
Tochter-Anrufe habe ich schon umgesetzt. Danke!

Gut.

Na ja, ich persönlich würde es vorher noch ankündigen, dass
ich ab morgen oder übermorgen solche Anrufe nicht mehr
weitergeben werde. Wichtig wäre dann allerdings, dass ihr
beide
das nicht wieder vergesst, und die Anrufe
tatsächlich nicht weiterleitet, auch wenn es vielleicht
peinlich ist oder sowas.

Mein Mann ist zu gutmütig (und deshalb oft inkonsequent); wenn
sich die Tochter nicht an das Versprechen hält, wird er meist
LAUT…
Damit hat sie „ihr“ Fünkchen, ihr Spiel weiterzutreiben!

Was du daran machen könntest, weiß ich auch nicht. Das ist ja das Problem deines Mannes. Eigentlich ist es ja klar, dass es so nicht klappt. Die Tochter wartet wahrscheinlich darauf, dass er mal konsequent ist, vielleicht erhofft sie es sich regelrecht.

Soweit ich mich an meine Jugend erinnere, und auch meine eigenen Kinder erlebe, so kann ich mir leicht vorstellen, dass sie es tatsächlich macht, um ihn zu ärgern, sich dabei aber wünscht, dass er sich endlich mal nicht mehr ärgern lässt, sondern souverän reagiert und sich durchsetzt, ohne auszurasten. Vielleicht findet sie es extrem blöd, dass er ihr Spielchen immer wieder mitmacht, ohne endlich mal angemessen zu reagieren (also entweder die Anrufe nicht weiterzuleiten, oder sich damit abzufinden, dass die Freundinnen weiter da anrufen).

So muss sie ja das Gefühl haben, sie sei stärker als ihr Vater, und sie habe die Verantwortung für ihn und sein Wohlbefinden. Das will sie wahrscheinlich nicht wirklich.

Ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt, könnte nach den Infos aber vielleicht passen.

Was du allerdings dran tun könntest, weiß ich auch nicht. Vielleicht solltest du gucken, dass das so wenig wie möglich dein Problem ist, indem du dann in ein anderes Zimmer gehst oder was. - Nein, eine wirklich brauchbare Idee habe ich dazu nicht.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

könnt Ihr nicht die Freundinnen „umerziehen“, z.B. Nein, Tochter ist unter dieser Rufnummer nicht zu erreichen, da musst Du 1234567 wählen, tschüs (und NICHT durchstellen).
Vielleicht sehnt sich die Tochter auch nach einem schnurlosen Apparat?? (Ist doch bald Weihnachten…)

VG,

Birgit

Hallo,
ich würde sie mal blamieren wenn jemand für sie anruft.
Zum Beispiel sagen, dass sie gerade auf dem Klo sitzt oder ne „Gurkenmaske“ im Gesicht hat und darum nicht ans Telefon kann.Oder quatscht die Freunde die ihr näher kennt doch mal voll ( wie läufts in der Schule, was machen die Eltern u.s.w. )
Bestimmt fällt euch da was ein.
Aber irgendwie ist ihr Verhalten schon komisch, meine Kids waren stolz einen eigenen Anschluss zu haben und die meisten Freunde haben unsere Telefonnummer gar nicht.

Grüßle Marion ( Ex-Zickengeplagte )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]