Hallo
Das ist ein knallharter Machtkampf, das ist normal bei
Jugendlichen.Gute Argumente sind da wichtig, …
Welche zum Beispiel?
Ich meinte das mehr allgemein. Die Argumente hier in diesem Fall liegen ja wohl auf der Hand und habt ihr bestimmt schon öfters der Tochter gegenüber vorgebracht.
In diesem Falle also solche Anrufe einfach nicht weiterleiten.
Den Tipp (weiter oben), andere Melodie für ankommende
Tochter-Anrufe habe ich schon umgesetzt. Danke!
Gut.
Na ja, ich persönlich würde es vorher noch ankündigen, dass
ich ab morgen oder übermorgen solche Anrufe nicht mehr
weitergeben werde. Wichtig wäre dann allerdings, dass ihr
beide das nicht wieder vergesst, und die Anrufe
tatsächlich nicht weiterleitet, auch wenn es vielleicht
peinlich ist oder sowas.
Mein Mann ist zu gutmütig (und deshalb oft inkonsequent); wenn
sich die Tochter nicht an das Versprechen hält, wird er meist
LAUT…
Damit hat sie „ihr“ Fünkchen, ihr Spiel weiterzutreiben!
Was du daran machen könntest, weiß ich auch nicht. Das ist ja das Problem deines Mannes. Eigentlich ist es ja klar, dass es so nicht klappt. Die Tochter wartet wahrscheinlich darauf, dass er mal konsequent ist, vielleicht erhofft sie es sich regelrecht.
Soweit ich mich an meine Jugend erinnere, und auch meine eigenen Kinder erlebe, so kann ich mir leicht vorstellen, dass sie es tatsächlich macht, um ihn zu ärgern, sich dabei aber wünscht, dass er sich endlich mal nicht mehr ärgern lässt, sondern souverän reagiert und sich durchsetzt, ohne auszurasten. Vielleicht findet sie es extrem blöd, dass er ihr Spielchen immer wieder mitmacht, ohne endlich mal angemessen zu reagieren (also entweder die Anrufe nicht weiterzuleiten, oder sich damit abzufinden, dass die Freundinnen weiter da anrufen).
So muss sie ja das Gefühl haben, sie sei stärker als ihr Vater, und sie habe die Verantwortung für ihn und sein Wohlbefinden. Das will sie wahrscheinlich nicht wirklich.
Ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt, könnte nach den Infos aber vielleicht passen.
Was du allerdings dran tun könntest, weiß ich auch nicht. Vielleicht solltest du gucken, dass das so wenig wie möglich dein Problem ist, indem du dann in ein anderes Zimmer gehst oder was. - Nein, eine wirklich brauchbare Idee habe ich dazu nicht.
Viele Grüße
Simsy