Bloß versetz dich in Franzis und meine Lage. Was hättest du
damals zu dieser Ungerechtigkeit gesagt?
Sieh es mal so, nicht jede Ungleichbehandlung ist automatisch eine Ungerechtigkeit. Kinder sind wie alle Menschen sehr verschieden und man kann ihnen zwar die selbe Anzahl Kirschen ins Kompottschälchen tun, aber nicht auf jede Situation identisch reagieren. Du behandelst Deine Freunde sicher auch unterschiedlich, je nachdem, wie sie so drauf sind.
Ich kann jetzt auch nicht wirklich beurteilen, ob die Ungleichbehandlung bei Euch etwas mit unterschiedlichen Mentalitäten von Dir und Deinem Bruder z.B. zu tun hat, oder aber, ob Eure Eltern tatsächlich unterschiedliche Maßstäbe ansetzen. Im Zweifel solltest Du Deine Eltern in einer ruhigen Minute bitten, Dir das mal zu erklären.
Warum werden Mädchen denn wie rohe Eier behandelt und Jungs
nicht?
Setzen Eltern in Mädchen generell weniger vertrauen?
Ich glaube im Gegenteil, dass viele Eltern dazu neigen, ihren Töchtern mehr zu vertrauen. Aber, ich glaube auch, dass man Mädchen für verletzlicher hält und sie deshalb mehr schützen will. Das mag nicht immer angebracht sein, ist aber durchaus ein Ausdruck von Liebe.
Ein Teil könnte aber auch nur Deine Wahrnehmung sein. Man neigt als Kind z.b. dazu das Alter zu vernachlässigen oder auch die eigenen Befindlichkeiten zu überschätzen. Bei kleinerren Kindern macht sich das häufig an der Frage fest, wann man ins Bett muss…die Kleinen leiden ihr Leben lang darunter, dass die Großen IMMER länger aufbleiben durften…dass die natürlich auch IMMER zwei Jahre älter blieben und sich das nicht einfach aufholen lässt berücksichtigen sie nicht. Ebenso haben die älteren Kinder das Gefühl, mehr Verantwortung zu haben oder weniger Liebe zu bekommen…dass sie vor zwei oder drei Jahren genauso behandelt wie das vermeintlich bevorzugte kleine Kind haben sie längst vergessen. Vieles was Dir heute unverständlich erscheint wird Dir auch erst klar werden, wenn Du selber Kinder hast und für diese die Verantwortung trägst.
Übrigens haben auch Schwestern untereinander die selben Probleme mit der ungerechten Behandlung. Ich erinnere mich, dass ich immer wütend war, weil meine Mutter das Hobby meiner Schwester tolerierte, meins aber nicht. Ich bekam andauernd Schimnpfe, weil ich nachmittags mit einem Buch im Bett lag…meine Schwester ihr Hobby bestand in Gartenarbeit - nun ja…*grins*
Am Ende musst Du zwei Dinge wissen…Eltern sind Menschen, die Fehler machen. Das heißt nicht automatisch, dass sie Euch ärgern wollen. Und das zweite…die Welt an sich ist nicht gerecht…wenn Dir einer sowas versprochen hat, dann verlang Dein Geld zurück. 
Liebe Grüße,
Maid, die Mutter ist,
aber auch mal Tochter war.