Pufferspeicher auf Dichtigkeit prüfen

Ich habe immer wieder Pufferspeicher und Rohrleitungen auf Dichtigkeit zu prüfen und muss die evtl. Leckstellen auch nachbessern können. Welche Leckagesuch-Systeme sind hilfreich? Ultraschall? Gibt es Erfahrungen mit bestimmten Prüfgeräten?

Hallo,

nach welchem Ducksystem fragst Du denn ?

War es Pneumatik, oder Hydraulik ?

mfg

nutzlos

Der Pufferspeicher wird als Warmwasserspeicher eingesetzt und üblicherweise mit Druckluft und der guten alten Seifenlauge auf Dichtigkeit geprüft. Ist aber nicht sehr sicher, man sieht kleinere Leckagen nicht immer …

Hallo,

Kannst Du ihn dann nicht mit Wasser und einem Druckanzeiger über einen längeren Zeitraum " abdrücken "

Dann siehst Du optisch, ob er den Maximaldruck hält, oder nicht. An Leckstellen müßte Wasser austreten.

mfg

nutzlos

Danke, aber diese Art ist so ziemlich die aufwändigste, wenn auch sehr zuverlässig. Ich suche nach einer einfacheren Lösung und hörte von Ultraschall-"Horch"geräten sowie Gasfindern - allein, ob diese Dinger wirklich funktionieren und wirklich kleinste Leckagen finden, entzieht sich meinem Erfahrungshorizont.

Danke, aber diese Art ist so ziemlich die aufwändigste, wenn
auch sehr zuverlässig. Ich suche nach einer einfacheren Lösung
und hörte von

Ultraschall-"Horch"geräten

Klingt das nicht schon aufwändiger ?

sowie Gasfindern -

Wie wollte man Luft in umgebender Luft mittels eines Gasfinders zielstrebig erkennen wollen ?
Und würde die " Nassmethode " mit Seifenlauge / Lecksuchspray nicht direkter der Leckfindung dienen, als ein Gassensor ?

Oder möchtest Du die Dichtigkeit einer Speicherblase in einem Ausgleichsbehälter testen ?

allein, ob diese Dinger wirklich funktionieren und wirklich
kleinste Leckagen finden, entzieht sich meinem
Erfahrungshorizont.

Industriell genutzte Gase könnten freilich mit Detektoren ermittelt werden, aber was hat das mit der Anfrage zu tun.
Worum geht es genau ? ( Ein Warmwasserspeicher kann nicht alleinig Grund der Anfrage sein …)

mfg

nutzlos

Hallo Leversum!
Gasfinder funktionieren sehr zuverlässig. Nur würde ich niemals einen Pufferspeicher (egal wieviel Inhalt) mit Erdgas oder Propan/Buthan
füllen (Bumm und weg!). Soweit ich weiß reagieren Gasfinder (jedenfalls die, die ich kenne) auf Kohlenwasserstoffverbindungen, also auf brennbare Gase. Sollte es welche geben, die auf inerte Gase (denn so etwas bräuchtest Du) reagieren, bitte hier schreiben. Wäre interessant
zu wissen.
Gruß Walter