Puls bei Nordic Walking

Hallo,

seit ca. 2 Wochen mach ich 4x in der Woche je eine Stunde Nordic Walking. Ich bin absolut untrainiert und habe auch Übergewicht, dazu kommt ein Betablocker, den ich jeden Abend nehme.

Mein Ruhepuls liegt bei ca. 52 S/min, dank Betablocker, früher war er bei 10 Schlägen mehr.

Wenn ich jetzt zum Nordic Walking gehe (5 - 6km pro Stunde), dann bewegt sich mein Puls gerade mal bei 102 - 110 S/min. Ich bekomme gut Luft, könnte mich auch unterhalten. Obwohl ich schon Anstrengung verspüre, nach dem Training auch von Kopf bis Fuss gut durchblutet bin und mich etwas „high“ fühle.

Wenn ich jetzt lese, dass andere einen Puls von 150 S/min oder mehr haben, wundere ich mich natürlich, weil ich gar nicht weiss, wie ich das anstellen sollte, das würde ich mit NW wahrscheinlich gar nicht hinbekommen.

Mache ich was falsch oder liegt das am Betablocker?

Hallo Amsel,

seit ca. 2 Wochen mach ich 4x in der Woche je eine Stunde
Nordic Walking. Ich bin absolut untrainiert und habe auch
Übergewicht, dazu kommt ein Betablocker, den ich jeden Abend
nehme.

Prima, dass du dich aufgerafft hast! Bleib dabei… auch wenn dein Puls nicht macht, was du erwartest :wink:.

Wenn ich jetzt lese, dass andere einen Puls von 150 S/min
oder mehr haben, wundere ich mich natürlich, weil ich gar
nicht weiss, wie ich das anstellen sollte, das würde ich mit
NW wahrscheinlich gar nicht hinbekommen.

Sei doch froh, anderen wäre es lieber, wenn er nicht so hoch ginge. Es hängt ganz sicher davon ab, wie „schwer“ du bist, ob du im Bergland walkest oder im Flachland, …
Obs auch am Betablocker liegen kann, kann ich dir nicht sagen, aber:
Ich würde mir Sorgen machen, wenn der Puls schon nach 5 Schritten in die Höhe ginge… wenn er so schön unten bleibt, sicher nur wenige.

Wenn du magst, versuch mal schneller zu walken, das geht, oder einen Hügel/ Berg einzubauen und schau mal, was dann passiert. Aber wenn du dich so wie es ist, wohl fühlst, dann freu dich einfach und bleib dabei, denn ganz sicher tutst du dir trotzdem was Gutes!

Ich wünsch dir viel Spaß dabei!
BB

Hallo,

klar, klingt fürs erste gut, niedriger Puls. Aber das macht das Abnehmen irre schwer. Ich mach seit knapp zwei Wochen eine Diät mit Shakes (1.000kcal, aber dafür alles drin was man braucht) und dazu den Sport, der mir eigentlich auch Spass macht, Kondition spürbar verbessert. Aber seit 6 Tagen verlier ich kein Gewicht mehr! Hungerstoffwechsel hin oder her, der Organismus kann nicht von Luft leben. Und langsam hab ich die Befürchtung, der Betablocker ist schuld, der drosselt den Motor und so kann ich nicht richtig abnehmen.

Hallo Amsel,

kann sein, ich weiß es nicht. Mir kommt was anderes in den Kopf.

Du schriebst anfangs, du wärest total untrainiert. Und selbst wenn du langsam läufst, noch dazu 4mal die Woche eine Stunde, stärkst du damit Muskeln, die ein Untrainierter eben nur sehr schwach ausgebildete hat.

Und Muskeln sind schwerer als Fett.

Vielleicht findet sich hier der Grund, dass du nicht abgenommen hast. Aber trotzdem hat sich dein Körper verändert und langfristig bist du auf dem richtigen Weg.

Denn ganz schnell paar Kilo weg…das bringt in den seltensten Fällen was. Höchstens den zweifelhaften Erfolg, dass die verlorenen Kilo schnell wieder drauf sind.

Schönen Abend wünsch ich dir!
BB