Puls beim Joggen zu hoch?

Hola…

Ich laufe nun seit ca 3 Monaten… mit ner kleinen Pause aber sonst durchgehen… hab mir einen Plan aufstellen lassen, der meine Kondition auf 30 min durchlaufen ermöglichte und vor ein paar tagen hab ich mir einen Pulsmesser geholt… Mein Ziel ist es abzunehmen und Kondition aufzubauen (zur Info)… so, hab nun mich erkundigt, welchen Puls man haben sollte um diese optimalen Fettverbrennung zu erreichen, aber auch gegensätzliche Aussagen gefunden, die besagen, ein höherer Puls bis 85% der max Herzfrequenz soll mehr fettabbau bedeuten, auch wenn der Kohlenhydrateabbau auch ziemlich hoch ist… ich lauf also meine Strecke ab und was sehe ich da? mein Pulsmesser zeigt 180… max hab ich getestet, also 1,5min schnellstes RENNEN, 192… ich liege also zu hoch mit dem joggtempo… ich weiss nun nicht weiter, denn mein allerlangsamstes Tempo erreicht höchtstens 150… aber das ist ja fast kein joggen mehr… was mache ich denn falsch?
ich habe mein puls kontrolliert und der Pulsmesser zeigt richtige Werte an (obwohl reines auf der Stelle hüpfen ihn durcheinanderbringt *GG*)

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Don

Hallo,
zunächst mal würde ich mich ärztlich durchchecken lassen (u.a. Belastungs-EKG), um ernsthafte Probleme auszuschließen. Ansonsten ist der vermeintlich ideale Fatburn-Puls für jmd. der anfängt kompletter Schwachsinn. Es gilt zunächst Deine Kondition zu steigern und da erzielt man schneller Resultate, wenn man seine Belastungsgrenzen auch mal auskostet. Entscheidend wäre für mich, wie ich mich bei/nach dem Lauf und insbesondere im Tagesverlauf fühle.
Der hohe Puls kann auch ein Indikator von Übertraining sein, d.h. Deine Pausen zwischen einzelnen Läufen sind zu kurz. Das ließe sich gut am morgendlichen Ruhepuls (nach einer Pause von ein paar Tagen) bemessen. Liegt der deutlich unter Deinen morgendlichen Ruhepuls während der Trainingsphase, ist es nicht abwegig, daß Du zuviel machst.

Gruss
Enno

Hallo auch!

Habe mich mit ähnlichen Dingen herumgeschlagen, als ich nach längerer Krankheit und in total mieser Kondition wieder fit werden wollte. Ich bin seinerzeit zum Institut für Sportmedizin an der hiesigen Uni gegangen. Dort wird eine sehr genaue Untersuchung des Gesundheitszustands vorgenommen: Herz-Sono, Lungenfunktion, ausführliches Blutbild und dann (ganz wichtig) ein Belastungstest mit EKG, Atemluftanalyse und Laktatwert-Untersuchung.

So wird Dein individueller Idealpuls für’s Training ermittelt und gleich noch ein detaillierter Plan ausgearbeitet. Am besten geht es dann in der Anfangsphase, wenn Du Dir einen persönlichen Fitnesstrainer gönnst, um zunächst alles richtig zu machen und auch immer brav am Ball zu bleiben. Nach einem oder zwei Monaten und einer weiteren Untersuchung klappt es dann auch wieder alleine wunderbar.

Gruß & Viel Erfolg

Fritze

Hallo Enno,

hmmmmm… war vor zig Jahren mal beim BelastungsEKG, weil ich sehr oft Migräne/Kopfschmerzen hatte. Leider wurde nie was gefunden. Mehrere Ärzte rieten (Internisten und HNO) mir auch (!) wegen leichtem Übergewicht zu Sport… Seitdem ich jogge hat sich komischerweise das mit den Kopfschmerzen sehr gelegt… (von mehrmals im Monat auf höchstens 1 mal im Monat)

Wenn ich Dich richtig verstanden, sollte ich also so weitermachen wie bisher (evtl mit noch einem Belastungs-EKG) und die intensität nicht steigern… Mein morgendlicher Ruhepuls während der Trainingsphase liegt bei knapp über 60… glaub noch weniger sollte das wirklich nicht werden *G*…
Mein Training über mehrere Wochen hat sich gesteigert von jeweils wenigen Minuten laufen und viele Pausen über immer längere Laufzeiten und kürzeren Pausen. Ich laufe 3 mal die Woche. findest Du, das wäre zuviel? hatte vor die 30 min erstmal ein paar Wochen zu laufen und dann erst zu steigern… aber das mit dem Puls hat mich halt etwas stutzig gemacht…

aber danke erstmal…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fritze…

das was Du beschrieben hast, klingt eigentlich fast nach viel Geld… Übernimmt das überhaupt die Krankenkasse? sonst können wirs (fast) gleich vergessen…

Greetz Don

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
3mal die Woche ist sicher nicht zuviel. Du kannst durchaus die Laufstrecken steigern, daß Tempo würde ich aber nicht weiter anziehen. Ich würde auch annehmen, daß Dein Körper sich zunehmend anpaßt und der Puls dann absinkt.

Gruss
Enno

interessanter artikel
hallo,
hier bei wer weiss was habe ich einst einen total interessanten genau
über dieses thema (fettverbrennung durch bestimmte pulsfrequenz usw)
gelesen. leider weiss ich nicht mehr so genau, wie er betitelt war,
aber du findest ihn unter der rubrik gesundheit und fitness. es ist
ca. 1 monat her, dass ich diesen artikel gelesen habe. almut

der vielleicht?
Hallo!

Meinst Du den hier?

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettv…

Gruß Stefan

hallo, ja genau, den meine ich. hat er weitergeholfen?
almut

Hallo ich geb auch noch mal meinen Senf dazu.

Das mit dem Fettverbrennungspuls halte ich für ein Märchen.
Denn obwohl man unter einem betsimmten Puls mehr Fett als Kohlenhydrate verbrennt verbraucht man weniger Energie.
Der Fettverbrennungspuls ist eher was für Marathonläufer ich such noch mal den Artikel wo ich das gelesen hab raus…

Also Fazit schneller laufen verbraucht mehr Energie und man nimmt besser ab. Der Kohlenhydratspeicher wird aus der Fettreserve aufgefüllt.(Stoffwechsel)
Man darf nur nicht zu schnell laufen da man sonst zu kurz durchhält und dadurch das Training weniger bringt.

Huch soviel wollte ich gar nicht schreiben.

link
http://de.fitness.com/exercise/articles/fettverbrenn…