Ich habe mir einen Pulsmesser gekauft, um gezielt abzunehmen. Jetzt habe ich ausgerechnet, dass mein optimaler Fettverbrennungspuls 132 ist. Ich habe nun versucht beim Joggen 132 MHF einzuhalten aber ich kann so langsam nicht joggen. Ich kann den Puls nur einhalten wenn ich schnell gehe. Soll ich jetzt lieber schnell gehen oder wieder joggen (dabei habe ich einen Puls von ca. 170)? Leicht verwirrend.
mein Fettverbrennungspuls liegt auch so um die 130. zur Zeit „gehe“ ich schnell und halte so den Puls.
Du kannst aber auch im Wechsel auf Ausdauer trainieren (höherer Puls - längere Zeit halten). nach ein paar Wochen senkt sich dann der Puls und Du kannst sicherlich dann mit 130/140 langsam joggen.
Wenn Du allderdings beim Puls von 170 noch bequem quatschen kannst, dann sollte das auch im Fettverbrennungsbereich liegen. ansonsten läufst Du sowieso zu schnell. Fang langsam an, wenn es sein muß mit gehen.
Ein wenig kommt es auch auf die Tagesform an. Neulich hatte ich bei geringer Belastung schon einen Puls von 180. Zwei Tage später bei gleicher Belastung nur 140…
Gruss Zauberm@us
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mein Fettverbrennungspuls liegt auch so um die 130. zur Zeit
„gehe“ ich schnell und halte so den Puls.
Wenn ich den Puls halte, garantiert mir das dann, dass ich
Fett verbrenne?
Grundsätzlich ist es natürlich so, daß Du mehr verbrennen als zuführen mußt. Sonst hat das keinen Sinn.
Und Du mußt den Puls eine Weile aufrecht erhalten. 10 Minuten bringen Dir gar nichts.
Eine Regel besagt, daß die Fettverbrennung erst so ab 30/45 Minuten greift. Also dreimal die Woche eine Stunde beim Puls zwischen 130-140 sollten es schon sein. Das ist aber nur eine grobe Regel.
Dein genauer Fettverbrennungspuls hängt von vielen Faktoren wie z.B. Ruhepuls, Fitnesslevel, Tagesform ab. Das kann Dir hier niemand genau sagen welcher Puls genau auf Dich zutrifft.
Sicherlich kannst Du auch mit einem höhreren Puls trainieren, dann verbrauchst Du auch Fett - aber halt nicht mehr so effektiv. Du bist erschöpfter und schiebst mehr Kohldampf (Kohlehydratspeicher auffüllen). 130-140 sind ein guter Richtwert.
Und wie gesagt: mehr verbrauchen als Du aufnimmst.
Zusatz
Um Deinen spezefischen Puls zu ermitteln, musst Du zuerst Deinen maximal Puls kennen.
Den kriegst Du, wenn Du bis zur Erschöpfung läufst oder radelst. Kurz bevor du vom Rad fällst auf den Pulsmesser schauen. Das ist Dein maximal Puls.
Von diesem Puls 60-70 % = Fettverbrennung.
80-90% = Ausdauertraining.
Beispiel von mir: max. Puls = 193
Fettverbrennung 116-135
Ausdauer: 154-174
Hast du schon was gemerkt, seit du deinen Puls weisst???
3 Kilo runter, bei ca. 3 mal die Woche eine Stunde auf dem Crosstrainer im Studio.
Man rechnet so 500gr die Woche… Wenn du nicht gleichzeit anfängst mehr zu futtern ;o))
Je mehr Du Übergewicht hast, desto mehr nimmst Du auch ab.
Aber vorsicht: Wenn Du total untrainiert bist, kannst Du auch zunehmen. Du baust dann nämlich Muskelmasse auf und Dein Gewicht stagniert, trotzdem Du Fett verlierst. Lass Dich nicht von der Waage irritieren und vor allem springe nicht jeden Tag drauf.
Bei gleichem Gewicht können trotzdem die Hosen flattern.
Dein Körper wird fester und die Waage bleibt stehen.
Vergiss nicht ausreichend zu trinken. Am besten Wasser oder Apfelschorle. Auch Wasser kann vorrübergehend im Körper eingespeichert werden, wenn er die Anstrengung nicht gewöhnt ist.
Lauf trotzdem weiter. Regelmäßig, aber in Maßen. Alle zwei Tage ist für den Anfang genug, weil der Körper auch regenerieren muß.
Vergiß im übrigen die Faustformel 220-Lebensalter. Dein Körper ist anders…
Ich habe mir einen Pulsmesser gekauft, um gezielt abzunehmen.
Jetzt habe ich ausgerechnet, dass mein optimaler
Fettverbrennungspuls 132 ist.
Wie?
Was verstehst du nicht? 220-16= 204 davon 65%= 132
Dies habe ich mir gedacht. Aber leider ist dies eine ziemlich ungenaue Methode. En großes Manko ist dabei das der Ruhepuls ndes Sportlers nicht berücksichtigt wird und der Unterschied zwischen Hochpulsern und Nierdrigpulsern findet keine Berücksichtigung. Es macht schon einen Unterschied ob man einen Wert von 35 als Ruhepuls oder einen von 60 - 80 hat. Besser ist zur Ermittlung ist folgendes:
Es gibt unterschiedliche Methoden zur Ermittlung der maximalen Herzfrequenz. Nie kommt der Sportler jedoch umhin, zumindest kurzzeitig an seine motorische Leistungsgrenze zu gehen. Durch eine maximale Mobilisation während der Laufbelastung, soll eine maximale Auslenkung der Herzfrequenz erzwungen werden. Am sichersten möglich ist Dies, durch einen 3000-Meter-Lauf in submaximaler bis maximaler Intensität. Auf den letzten 400 Metern muss eine Temposteigerung und auf den letzten 100 Metern ein maximaler Endspurt erfolgen. Sofort im Ziel, kann von Hand der Puls gemessen werden.
Noch besser ist die Messung mittels Herzfrequenz-Messgerät. Bessere Geräte sind sogar in der Lage den Maximalwert zu speichern. Dieser braucht dann anschließend nur abgerufen zu werden.
Dieser Test sollte immer im ausgeruhten Zustand durchgeführt werden. Andernfalls kann eine starke muskuläre Ermüdung die notwendige Mobilisation im Test behindern. Die maximal mögliche Herzfrequenz kann dann nicht erreicht werden.