Puls beim Laufen

Hallo!

Meine Freundin joggt regelmäßig. Nun hat sie sich einen Pulsmesser gekauft, und festgestellt, daß sie beim Laufen einen Puls von etwa 150 hat. Sie läuft ungefähr 45-55 Minuten 1-2mal pro Woche.

Ihr Arzt hatte mal gesagt, daß der Plus für die optomale Fettverbrennung nicht über 130 steingen sollte. Stimmt das?

Wie sieht das beim Mann aus. Sollte ich den gleichen Puls haben?

Meine Freundin ist 41, ich bin 34.
Spielt das Alter dabei eine Rolle?

cu
Herbert

Ihr Arzt hatte mal gesagt, daß der Plus
für die optomale Fettverbrennung nicht
über 130 steingen sollte. Stimmt das?

Ist ein Richtwert, den man einhalten sollte, v.a. als Hobbyläufer.

Wie sieht das beim Mann aus. Sollte ich
den gleichen Puls haben?

dito

Jein, eher Faktoren wie Rauchen, Trinken, Körpergewicht.

Schau dir mal diese Seite an: http://www.sport-page.com/
Da ist alles m. M. nach super erklärt.

Andreas

Die grobe Faustregel lautet 180 minus Lebensalter, d.h. sie kann ruhig noch etwas zulegen.
Diese 130-Regel betrifft mehr die Breitensport-Schiene (also: grundsätzlich was für Herz-Kreilauf tun) als die Fettverbrennung.
Aufgepasst: bei zu hohem Puls wird kein Fett mehr verbrannt, sondern nur noch Kohlenhydrate.
HOFee

Tag Herbert,

ich bin früher auch mit Pulsmesser gelaufen, habe das Ding aber im Schrank verschwinden lassen. Jetzt laufe ich nach folgenden Richtlinien:

-Laufe so schnell Du kannst, aber doch so langsam, dass Du in diesem Lauftempo auch eine Stunde aushalten könntest, dich unterhalten kannst und nicht anfängst wie ein Lok zu schnaufen. Dann hast Du etwa das richtige Tempo, da der Körper eine mittlere Laufgeschwindigkeit und eine ausreichende Sauerstoffversorgung braucht um Fett zu verbrennen.

-Wenn Du wirklich nur joggst um Fett zu verbrennen, dann versuche am Morgen auf nüchteren Magen zu joggen. Ist hart, aber am effizientesten für die Fettverbrennung.

Gruß

Josef