Moin,
Ich laufe nun seit gut einem Jahr. Je nach Freizeit zwischen
2-4 mal die Woche 10km. Mein Ruhepuls liegt bei 32 allerdings
habe ich bei einem Tempo von ca. 7/8km/h einen Puls zwischen
180 und 190.
im Ernst und wer hat den Puls wie bestimmt? Ein Ruhepuls von 32 scheint mir derbst niedrig, hast du mal extremen Leistungssport gemacht?
Jetzt wurde mir gesagt, dass das viel zu hoch
sei. Stimmt das? Und was kann ich tun, um trotzdem
einigermaßen schnell laufen zu können (bestimmte
Trainingsweise)?
Ich laufe im selben Puls, allerdings bin ich schneller unterwegs. Als normaler Trainigspuls wird pauschal oft ein Bereich von 150 - 160 angegeben, aber man kann und soll da ruhig auch drübergehen (zumindest phasenweise), um einen Trainingseffekt zu erreichen. Es hängt stark von der individuellen Konstitution und Veranlagung ab, wie weit man gehen kann, ohne schlappzumachen. Individuelle Einflussfaktoren sind Alter, Trainingszustand, Maximalpuls und Ruhepuls.
Ich laufe meine 10 km jedenfalls am liebsten in der anaeroben Schwellenzone, das sind bei mir 85 - 90% meines Maximalpulses (210 - 215) und damit genau der von dir angegebene Pulsbereich. Ich laufe damit im Schnitt so 11,5 - 12,5 km/h schnell und wenn ich darübergehe, bekomme ich Seitenstechen und mache schlapp. 
Von da her sehe ich bei einem Trainingspuls von 180 - 190 rein formal erstmal kein Problem.
Bedenklich finde ich jedoch, dass du nach einem Jahr regelmäßigen Trainings so einen hohen Puls schon bei einer so niedrigen Laufgeschwindigkeit hast, obwohl dein Ruhepuls auf dem Niveau eines austrainierten Spitzensportlerns liegt. Ich bin kein Arzt, aber ich denke nicht, dass das okay ist. Ich würde mich an deiner Stelle mal beim Kardiologen vorstellen und bis dahin vielleicht einen Gang runterschrauben.
Gruß, Jesse