Puls schnellt hoch

Hallo,

Ich laufe nun seit gut einem Jahr. Je nach Freizeit zwischen 2-4 mal die Woche 10km. Mein Ruhepuls liegt bei 32 allerdings habe ich bei einem Tempo von ca. 7/8km/h einen Puls zwischen 180 und 190. Jetzt wurde mir gesagt, dass das viel zu hoch sei. Stimmt das? Und was kann ich tun, um trotzdem einigermaßen schnell laufen zu können (bestimmte Trainingsweise)?

Danke für die Hilfe!

ja der puls ist wirklich sehr hoch 160 wäre angemessen.
Vielleicht läufst du auch anfangs viel zu schnell oder machst dich nicht warm dein Kreislauf muss auf jede Trainingseinheit vorbereitet werden.
Versuch doch mal langsames joggen mit zwischensprints für den anfang da hat dein körper eine gewisse regenrationsphase zwischendurch und der puls pegelt sich ein

Ruhepuls 32 klingt einerseits super, der Belastungspuls ist aber arg hoch, das passt nicht gut zusammen.
Als Läufer gib dein Tempo doch lieber in min/km an, ich mag jetzt nicht rechnen, aber 8 km/h ist doch nicht mal richtig schnell, oder?
Dann wäre auch noch ungefähres Alter ganz interesant :wink:
Hast Du ne Pulsuhr? Zeig doch deine Werte mal jemandem (Hausarzt, Fitnesstrainer,…).
Grundsätzlich hab ich auch immer schnell eine recht hohe Frequenz, mein Trainingszustand unterscheidet sich vor allem durch die schnellere Erholung und hohe HFV.

Grüße!