Puls sinkt bei Belastung

Hallo,

heute hatte ich ein erstes Einweisungstraining in einem Fitneß-Center, angefangen mit dem Cross-Trainer. Vorher erklärte mir der Trainer genau, wie sich der Puls verhalten müßte und worauf ich zu achten hätte.

Aber dann passierte etwas Merkwürdiges: Ich fing an mit einem Puls von 120, aber nach kurzer Zeit sank die Pulsfrequenz und schwankte dann immer so zwischen 99 und 110 hin und her. Der Trainer meinte, das müßten wir beobachten.

Ich bin 50 Jahre alt, normalgewichtig, organisch gesund, niedriger Blutdruck. Vermutlich wechseljahresbedingt leide ich seit einiger Zeit unter gelegentlichem Herzrasen, das der Kardiologe im Langzeit-EKG auch bestätigen konnte. Er fand das nicht bedrohlich, aber auch nicht völlig harmlos und wollte mir ein pulssenkendes Medikament geben (das ich aber nicht nehme).

Bei Google kann ich absolut nichts zu diesem Thema finden. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wieso der Puls unter Belastung sinken kann, was ja wohl nicht normal ist, oder?

Mit bestem Dank und schönen Grüßen,
Gaby

Hallo,

meine laienhafte vermutung liegt darin, dass du am anfang sehr aufgeregt warst und dein puls so hoch war. Bei belastung verschwand die aufregung und dein puls ist gesunken. :smile:

Ich würde dir empfehlen zu nem kardiologen zu gehn, da das eher ein witz war.

lg

Hallo mgdrift,

meine laienhafte vermutung liegt darin, dass du am anfang sehr
aufgeregt warst und dein puls so hoch war. Bei belastung
verschwand die aufregung und dein puls ist gesunken. :smile:

Ich würde dir empfehlen zu nem kardiologen zu gehn, da das
eher ein witz war.

so witzig war das vielleicht gar nicht.
Es stellt sich doch die Frage, warum der Puls schon zu Beginn des Trainings so hoch war. Welche vernünftige Erklärung gibt es dafür?

Gruß
Montanus

Hallo,

tja, eine bessere erklärung hab ich auch nicht.
Ich hoffe einer meldet sich noch mit der besseren antwort.
Ansonsten vllt. mal in nem anderem brett versuchen (medizin oder so).

lg

Aber dann passierte etwas Merkwürdiges: Ich fing an mit einem
Puls von 120, aber nach kurzer Zeit sank die Pulsfrequenz und
schwankte dann immer so zwischen 99 und 110 hin und her. Der
Trainer meinte, das müßten wir beobachten.

Ich bin 50 Jahre alt, normalgewichtig, organisch gesund,
niedriger Blutdruck. Vermutlich wechseljahresbedingt leide ich
seit einiger Zeit unter gelegentlichem Herzrasen, das der
Kardiologe im Langzeit-EKG auch bestätigen konnte.

Herzrasen - also nicht organisch gesaund.

Eine abfallende Pulsfrequenz unter Belastung ist gewöhnlich ein Zeichen der coronaren Herzkrankheit.

Eine Rücksprache mit dem Kardiologen erscheint mir dringend erforderlich.

Ansonsten vllt. mal in nem anderem brett versuchen (medizin
oder so).

lg

Derr Thread gehört sicherlich ins Medizinbrett, ist aber bereits entsprechend behandelt worden.

Danke… tja, das macht mir jetzt doch Sorgen. Werde nächste Woche einen Termin bei einem Kardiologen vereinbaren.