Puls von 217 zu Beginn eines Wettkampfes

Hallo,

bei einem Halbmarathon hatte ich während der ersten 4 Minuten des Laufs für einen Zeitraum von ca. 30 Sekunden einen Puls von über 200. Der Maximalwert war 217.

Gemessen wurde mit einem Brustgurt und einer Pulsuhr von Garmin. Ich bin männlich, 32 Jahre und wiege 78 kg. Mein Maximalpuls (ermittelt durch Lauftest) beträgt 182. Während meines normalen Trainings steigt mein Puls auch beim Intervalltraining selten über 173. Nur wenn ich morgens trainiere habe ich manchmal Maximalwerte von z.b. 218, aber auch nur kurzfristig.

Erklärungen für den Wert von 217 könnten Messfehler sein oder vielleicht der Wettkampfeffekt. Nun zu meiner Frage:

Ist euch bekannt dass solche hohen Pulswerte bei Wettkämpfen bzw. morgens kurzfristig normal sein können?

Beste Grüße

Max

Hallo,

das liest sich für mich als ob dein Pulsmesser von Mitläufern beeinflusst war.

Gruß
Quirli

Hallo Quirli,

danke für die Antwort. Die Beeinflussung durch Mitläufer schließe ich aus 2 Gründen eher aus:

1. Das Pulsmessersignal ist verschlüsselt.

2. Die hohen Pulswerte traten auch auf, als ich morgens alleine joggen war.

Beste Grüße

Max

Moin,

1. Die hohen Pulswerte traten auch auf, als ich morgens
    alleine joggen war.

Dann mach’mal den Brustgurt richtig stramm und versuche es einmal mit einem Elektrodengel, denn die sporadischen hohen Werte klingen für mich, nach Messfehlern!
Wenn die Werte so hoch sind, einfach mal manuell am Handgelenk fühlen. Bei so hohen Werten muss man nicht einmal mitzählen, die spürt man dann auch so schon.

CU

Axel

2 Like

Tja, dann bleiben noch:

Hochspannungsmasten
Funker
Straßenbahnoberleitungen

Gruß
Quirli

1 Like

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.