Puls - was ist normal?

hallo,

ich wüsste gerne ob ein puls von 83 wenn man im bett ist und versucht
zu schlafen normal ist? mein freund ist letzte nacht aufgestanden weil
er meinte es ginge ihm nicht gut… und da hat er 83 puls gehabt, die
blutdruckwerte ansonsten waren in ordnung. ab wann wird puls zur gefahr bzw bis wann ist er normal?
und kann man ausser mit sport einfluss darauf nehmen?
kann es von starkem beruflichen streß kommen?

Hallo,

schaut man in drei Fachbücher, so erhält man vier Antworten. Generell sagt man, dass ein Ruhepuls zwischen 60 und 80 als normal gilt. Aber was ist schon normal… während manche mit einem Puls von 60 schon fast im Koma liegen, drehen andere erst richtig auf. Bei manchen springt das Herz bei 80 schon aus der Brust, bei anderen nicht.

Dann kommt es auch auf die Konstitution an. Sportler können auch durchaus einen Puls von unter 50 haben, wo man dann auch von Bradykardie spricht. Ist der Puls permanent ohne Belastung über 100-120 so kann man schon von einer Tachykardie sprechen, die unbehandelt Schwierigkeiten auslösen kann (unter wikipedia Bradykardie, Tachykardie gucken).

Einfluss drauf nehmen kannst man einerseits mit Digitalispräparaten, die jedoch nicht ohne ärzliche Anordnung genommen werden dürfen.
Natürlich hat Stress jeder Art eine Wirkung auf Körper und Geist. Das war schon immer so und wird sich in den nächsten 100 Jahren wohl auch nicht ändern.

Ich vermute mal nicht, dass es deinem Freund aufgrund des 83er Herzschlags schlecht ging. Wenn er sonst keine dramatischen internistischen Krankheiten hat, sollte er ganz beruhigt sein und die Stressfaktoren ausschalten.

Übrigens: nicht nur der Puls, sondern auch die Qualität des Pulses ist aussagekräftig. Daher sollte man den Puls immer palpieren (also mit der Hand messen).

Gruss levi

Ich vermute mal nicht, dass es deinem Freund aufgrund des 83er

Herzschlags schlecht ging. Wenn er sonst keine dramatischen
internistischen Krankheiten hat, sollte er ganz beruhigt sein
und die Stressfaktoren ausschalten.

vielen dank, dann muss ich mir ja keine sorgen machen. ich hab immer angst, dass ich ihn im richtigen moment nicht ernst nehme (er ist schon ein kleiner hypochonder).
nur wie ich ihm jetzt beibringe dass es nicht so bedrohlich ist… da werd ich mal bei wiki einige ausdrucke machen…

vielen dank