Puls werte sehr niedrig

Hallo liebe Experten,
ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir so schnell als möglich helfen.
Ich habe seit einigen Woche ungewöhnlich neidrige Pulswerte so passiert es mir das ich während meiner Schreibtisch tätigkeit einen Puls von nur 57 oder 54 habe. Oder ich laufe spazieren mit einem Puls von 120 und kurz nachdem stehen bleiben habe ich einen Wert von 60. Ich habe immer einen sehr hohen ruhepuls gehabt und daher kenne ich diese Werte nicht. Kardiologisiche wurde ein 24 Std Ekg gemacht mit dem ergebnis das der Arzt meint für ihn wäre alles in Ordnung und die Werte seien nicht ungewöhnlich. Maximale HF war 130 minimale HF war 41. Erklärend sollte ich vielleicht noch sagen das ich 28 JAhre alt bin 105kg wiege und Bluthochdruck habe. Ich bin sehr unsportlich was also die Werte auch nicht erklärt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen ob ich dem Arzt glauben kann und es als völlig harmlos ansehen soll oder was man noch machen kann um es abzuklären. MNir ist nciht klar woher dieser plötzliche Wechsel der WEetre kommt.

Hallo zurück,
ein par Fragen:
Welche Medikation nehmen Sie für den Blutdruck ein?
Haben sie Bescherden durch den für ihre gewohnten Verhältnisse niedrigen Puls?
Kann man ein Ruhe-EKG ansehen?

Hallo

ich nehme Ramipril Comp5/25 1-0-0 und 50mg Opipramol 1-0-0.
ich habe eigentlich keinen Beschwerden manachmal wird mir schwindelig aber es kann sein das ich mir diese Tatsache auch nur einbilde. Und ich merke ab und zu ein Herzstolpern.
Ich habe leider keinen Ausdruck eines Ruhe EKG´s allerdings habe ich einen Kopie des 24 Stunden EKG´s.

Du solltest dem Arzt vertrauen, falls er Kardiologe ist. Er weiß wovon er spricht.

Gruß!

HA.

Hallo!

Also auf Anhieb würde ich jetzt deine Aussage des Arztes auch nicht für schlimm erklären-Werte völlig ok.
Das bei Belastung der Puls steigt, ist völlig normal.
Zur Abklärung könntest du evt ein Stress-Echo bzw eine elektrische physiologische Untersuchung deines Herzens machen lassen…

Gruß

…also die Medikation ist wohl nicht ursächlich.
Sehr niedrig scheint die Herzfrequenz nicht zu sein solange Wohlbefinden besteht.
Manchmal kann ein sehr hoher Blutdruck das auszulösen.
Ist der Bluthochdruck abgeklärt (Nierenduplex, Urinhormonanalyse…)?
Ist ein AV-Block im EKG/LZ-EKG ausgeschlossen worden (elektronische Auswertung ist oft gut geeignet)?

Da ich kein Arzt bin kann ich Ihnen nicht 100% helfen, aber diese ploetzliche Aenderung ist schon etwas seltsam. Vielleicht waere es hilfreich eine zweite Meinung von einem anderen Kardiologen einzuholen.
MfG

Guten Morgen,

zunächst einmal: Werte zwischen 50 und 60/min. sind primär nichts ungewöhnliches, auch wenn vorher höhere Werte vorlagen. Daher können Sie der Meinung des Kollegen vertrauen.
Zur Beurteilung Ihrer Problematik sollte ich wissen, ob Sie Medikamente gegen Ihren Bluthochdruck einnehmen.
Gruß

Guten morgen,

ich nehme Ramipril Com 5/25 1-0-0 und 50mg opipramol 1-0-0 ein.
Ich habe wie gesagt diese Werte so noch neii gehabt daher stellt sich die Frage woher der Wandel kommt.

Halllo also der Blutdruc ist soweit abgeklärt unduach sehr gut eingestellt. Soweit ich weiß ist ein AV Block ausgeschloßen.
Ich habe heute einen Termin bei meiinemn Hausarzt werde da aber nochmals nachfragen.

Hallo lieber Frager,

langsamer Puls ohne Symptome ist normalerweise keine Krankheit und ich weigere mich regelmäßig, so etwas zu behandeln. Zumal mit einem max. Puls von 130 Dein Herz offenbar schon in der Lage ist, auch schneller zu arbeiten.

Andererseits ist der plötzliche Beginn natürlich schon auffällig. Oder kann es sein, dass Dir bisher der langsame Puls nicht aufgefallen ist?

Wenn bei dem langsamen Puls Beschwerden (Schwindel, Schwäche, Bewusstlosigkeit …) auftreten, sieht das natürlich anders aus. Man würde versuchen, die Ursache zu finden und - wenn man anders nicht weiterkommt - mit einem Herzschrittmacher verhindern, dass das Herz so langsam wird. Das tut man aber wie gesagt nur, wenn die Beschwerden es erforderlich machen.

Auch wenn der langsame Puls jetzt vielleicht nicht unbedingt behandelt werden muss, hast Du mit Übergewicht, Bluthochdruck und wenig Bewegung gute Chancen auf eine Herzerkrankung in 10 bis 20 Jahren. Wenn Du Dir irgendwas Gutes tun willst, fang also an, Dich in Deinem Alltag regelmäßig zu bewegen. (Sport ist zu viel gesagt, normale Bewegung wie Gehen oder Fahrradfahren tuts für den Anfang sicher auch.)

Gruß, J. Ammon

Hallo Seargeant,

als erstes interessiert mich ob du gegen deinen hohen blutdruck tabletten einnimmst?
Ansonsten kann ich dir nur sagen und die diagnose vom arzt bestätigen, das die werte die du jetzt hast völlig normal sind und du auch weiter keine ängste mehr haben brauchst.
Mein Mann hatte genauso panische angst wie du, weil sein puls auch nur bei etw 50/52 schlägt, das herz kann und wird niemals einfach aufhören zu schlagen, wie die meisten dann immer denken…geht nicht!!!
Dafür brauchst du dir aber mal keine gedanken machen das du evtl mal nen schlaganfall bekommst…nicht bei diesen schönen werten…
Ich selbst persönlich hätte auch so ne werte…muß dringend zum arzt.Habe seit tagen auf einmal nen blutdruck von 167/116 puls 139 im ruhe zustand wenn ich morgens awach werde…das kuriose ist aber bei mir das er innerhalb von ner halben stunde runter fällt auf 112/98 puls 111 und wieder steigt ohne etwas zu machen…bin im moment nur unter beobachtung wegen schlaganfall…da mußt du dir sorgen machen wenn du diese werte hättest…
ich hoffe ich konnte dich jetzt beruhigen und du dir eingestehst das das völlig normal ist…vor allem auch bei deinem gewicht und unsportlichkeit ( nicht bös gemeint )…mein mann hat auch 118kg…wenn die proportionen passen…

lg nadine

Hallo das heißt ich könnte den Kardiologen nochmal aufsuchen und ihn um die von dir empfohlenen Untersuchungen bitten.#

Hallo vielen Dank für die offenen Antwort bezogen auf die nächsten Jahre.

Nun es ist so das ich mit Sicherheit weiß das ich noch bin in den Dezember tagsüber als einen Pulswert von 100-120 während der Arbeitzeot hatte und das manchmal stundenlang. Nun habe ich zum JAnuar den Arbeitsplatz gewechselt und dann ist es mir aufgefallen.
Es ist halt komisch da ich wirklich mitten am Tag werte im untern 50 bereich habe und abends wenn ich am PC arbeize Werte um die 48-50 und so immer Schwankend.
Meine Puls ist im allgemeinen sehr schwankend.
Ich habe nur ab und zu schwindel obwohl ich nciht sagen kann ob das von dem Puls oder einbildung ist.

Hallo Nadine.,
vielen Dank für deinen offenen Antwort. Allerdings plagen mich die sorgen schon weil ich diese Werte einfach nicht kenne und ioch auch sehr unsportlich bin und ich daher immer schnell ausser atem bin und dann passen die pulswerte eines sportler eigentlich nicht dazu.
ich hatte in der Vergangenheit auch immer mal werte von 110 oder mehr und das über stunden und in ruhe mein arzt hat das imnmer auf innere anspannung geschoben.
Ich nehme schon seit ca 2 jahren Tabletten gegen meinen Bluthochdruck.

Sehr geehrte Herr Dr.
ich habe noch die Frage ob sich evtl meinen medikamente plötzlich nicht mehr miteinander vertragen. Und ob so einen Pulsveränderung nicht ein zeichen für eine versteckte Herzerkrankung seine kann.
Ist ein stehenbleiben des Herzen bei diesen Werten möglich.
MFG

Hallo und Guten Abend,

also bei Ihren Medikamenten ist keines dabei, welches den Herzschlag verlangsamt. Ich gehe davon aus, dass Ihr Arzt ein EKG geschrieben hat, um Rhythmusstörungen auszuschließen.
Wie gesagt 50 - 60/min. sind kein Problem, eine Ursache kann z. B. eine Schilddrüsenunterfunktion sein, Elektrolytstörungen (Kalium).
Stehen bleiben kann das Herz so eigentlich nicht.

Guten Abend,

ja ein EKG wurde gemacht und es wurden Ryhtmusstörungen ausgeschlossen. Allerdings wurden bei dem 24 Std EKG einige Extraschläge bzw. Herzstolpern festgestellt die allerdings laut aussage völlig im Normbereich seien. Mir liegt eine Kopie diese auswertung vor allerdings ist für mich daraus nicht viel zulesen. ICh habe mich voher körperlich betätigt puls 120 aber nach beendigung (2 Min Ruhe) Puls 79. Das ist ein Abfall denn ich so auch nciht kenne.
Was würden sie mir als Maßnahem fémpfehelen ist einen weiter kardiologische abklärung bzw welche untersuchung sinnvoll.
Vielen Dank für Ihrer Antwort im vorraus.

Nun es ist so das ich mit Sicherheit weiß das ich noch bin in
den Dezember tagsüber als einen Pulswert von 100-120 während
der Arbeitzeot hatte und das manchmal stundenlang. Nun habe
ich zum JAnuar den Arbeitsplatz gewechselt und dann ist es mir
aufgefallen.

100 bis 120 in Ruhe ist sicher nicht normal. Das kann irgendeine Form von Herzkrankheit sein, das kann aber auch durch äußere Umstände, Stress, psychische Druck u.ä. bedingt sein. Ganz klar ist mir das noch nicht.

Aber so lange Du keine ernsthaften Beschwerden hast (ein bisschen Schwindel hat jeder mal), würde ich mich mit eingreifenden Therapien schwer tun. Nimm lieber diese Beobachtungen als zeitigen Hinweis Deines Körpers, dass er sich ein gesünderes Leben wünscht. „Wie wir in 20 bis 30 Jahren leben, bereiten wir heute vor.“

Alles Gute, Johannes