Hallo,
ich jogge regelmäßig (6-9 Km, ca. 3x die Woche), neuerdings auch mit Pulsmesser, bin 37 jahre jung. Mein durchschnittliche Frequenz liegt bei 140. Welche Frequenz ist optimal, um abzunehmen?
Danke im voraus
Jaro
Hallo,
ich jogge regelmäßig (6-9 Km, ca. 3x die Woche), neuerdings auch mit Pulsmesser, bin 37 jahre jung. Mein durchschnittliche Frequenz liegt bei 140. Welche Frequenz ist optimal, um abzunehmen?
Danke im voraus
Jaro
Welche Frequenz ist optimal, um abzunehmen?
Hallo Jaro,
hast du etwas Zeit? Dann lies bitte hier:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettv…
Gruß
Birgitt
Hallo,
mein Tip - leg den Pulsmesser weg und lerne nach Gefühl zu laufen. Macht deutlich mehr Spaß und wo Deine ideale Belastung liegt bekommt man ohnehin nur durch probieren raus. Formeln a la (220-Lebensalter)*0.75 sind Nonsens, da spielen zu viele andere Faktoren mit rein, daß sich sowas pauschal am Alter festmachen lassen kann (BTW: Intervallläufe sind auch nicht verkehrt).
Gruss
Enno
Danke
Hallo Enno
Vielen Dank fuer diesen Satz :
Formeln a la (220-Lebensalter)*0.75 sind Nonsens, da spielen zu viele
andere Faktoren mit rein, daß sich sowas pauschal am Alter
festmachen lassen kann
Mein Anatomie/Physiologie Instructor hat letztes Semester noch ganz stolz erzaehlt dass 220-Lebensalter die beste Formel sei um herauszufinden welche Pulsfrequenz man haben sollte um im Cardiovascular und Gewichtsverlustbereich zu stehen. Hab das dann mal ausprobiert wie schnell mein Herz so schlaegt wenn ich Sport mache und ueber 145 komme ich nicht rueber, dann waere ich nur noch am hecheln… Laut Formel sollte ich bei 196 sein.
Vielen Dank also fuer das bestaetigen meiner Vermutung dass die Formel Nonsens ist.
Viele Gruesse,
Stefanie
Hi,
du vergisst das x0,75, 196 x 0,75 = 147, gar nicht mehr so weit von deinen 145 entfernt, oder?
Hör deinem Prof erstmal zu, bevor du ihn verdammst 
Gruß
Yoyi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
*kicher* und Stern owT
Hi,
du vergisst das x0,75, 196 x 0,75 = 147, gar nicht mehr so
weit von deinen 145 entfernt, oder?Hör deinem Prof erstmal zu, bevor du ihn verdammst
Gruß
Yoyi
Hallo,
du vergisst das x0,75, 196 x 0,75 = 147, gar nicht mehr so
weit von deinen 145 entfernt, oder?
Was aber nichts an Ennos Satz:
Formeln a la (220-Lebensalter)*0.75 sind Nonsens, da spielen zu viele
andere Faktoren mit rein, daß sich sowas pauschal am Alter
festmachen lassen kann
aendert. Bei mir ist’s umgekehrt: bei mir sollte der Puls bei 138 liegen. WEnn ich das mache krieche ich als Schnecke durch die Gegend.
Gruesse, Elke
Halloechen
Mein Instructor hat aber nie etwas von x0,75 gesagt.
Wenn Du meinen „Danke - Beitrag“ an Enno durchliest, wirst Du sehen dass ich da nur etwas von 220 - Lebensalter schreibe.
Insofern war mein „verdammen“ schon richtig. Haette er natuerlich jemals die x0,75 erwaehnt dann waere das etwas anderes. Hat er aber nicht und somit bleibe ich vorerst bei der Aussage das die Formel 220 - Lebensalter Nonsens ist.
Im uebrigen habe ich ihm zugehoert, habe mir das alles doch erst angehoert und sogar aufgeschrieben und dann erst ausprobiert und das wohl das ganze Semester lang.
Gruesse,
Stefanie
Hallo!
Insofern war mein „verdammen“ schon richtig. Haette er
natuerlich jemals die x0,75 erwaehnt dann waere das etwas
anderes. Hat er aber nicht und somit bleibe ich vorerst bei
der Aussage das die Formel 220 - Lebensalter Nonsens ist.
Damit kannst du nichts falschmachen-denn sogar die Person die diese
Formel einmal erstellt hat hält sie für Mist!
Ein übereifriger Kollege/Journalist/… (?) hat die Formel die für 40
Leute aufgestellt wurde „entführt“ und hat sie als allgemeingültig
erklärt.
Eine echte Basis dafür existiert nicht; trotzdem wird sie
gebetsmühlenartig wiederholt.
Tschüss
Matthias
Hallo,
mir geht´s genau so. Ich bin 61 und laufe eine Stunde mit 155-160 (eher begrenzt durch Knieschmerzen und weil ich keine Lust habe, mehr Zeit aufzuwenden) und trainiere hinterher noch 9o min Faustball und bin dabei immer noch schneller als meine Kameraden. Hinterher nichts mit Müdigkeit. Wenn es nicht so viel kosten würde, hätte ich schon mal aus Neugierde mein Max ermitteln lassen wollen
Gruß
Otto