Pulsfrequenzmesser beim Joggen

Ich überlege, mit ein solches Gerät zuzulegen. Angeblich kann das Ding den Kalorienverbrauch oder Körperfettreduktion messen .Ich kann mir nicht technisch vorstellen, wie das funktionieren soll. Wie stelle ich die richtige Frequenz für die optimale Gewichtsreduktion fest, ohne mich zu überanstrengen. Lohnt sich überhaupt die Anschaffung des Geräts? Ich bin 1,83m groß, wiege 83 kg und bin 39 J. alt, falls das ne Rolle spielt.
Gruß
gewo

hallo!!

netter name unter dem du postest!! :wink:)

diese ach so tollen kalorientabellen sind das papier nicht wert auf dem sie geschrieben werden.

irgendwelche superschlauen menschen haben sich diese werte zusammengereimt und dann ein schema daraus gebastelt das in den uhren eingespeichert ist.

da heisst es dann: mann, so und so gross, so und so alt, puls …-der „verbrennt“ eben eine gewisse menge.
aussentemperatur, kleidung, etc. wird nicht berücksichtigt so dass es keinen unterschied zwischen sommer/winter, etc. gibt.

körperfett kann man nur über den elektrischen widerstand messen (ist gerade bei diesen wagen die mode) - oder im labor.

die einfachste grundregel ist die: wenn du dich dabei unterhalten kannst bist du im günstigsten bereich für die grundlagenausdauer.
sprints muss man extra trainieren wenn gewünscht.

tschüss

matthias

p.s. wenn du bisher ohne pulsmesser gut zurechtgekommen bist dann würde ich mir von der werbung auch keinen aufschwatzen lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eine Pulsuhr zeigt Dir einfach während dem Training immer Deinen aktuellen Pulswert und Du siehst dadurch, ob Du zu schnell oder zu langsam trainierts, weil Du nur in einem gewissen Bereich Fett verbrennst. Vor allem am Anfang ist eine Pulsuhr sehr hilfreich, da man dazu neigt, viel zu schnell zu laufen, was gar nicht nötig ist. Außerdem gewöhnst Du Dich so daran, immer gleichmäßig zu trainieren, auch an Steigungen etc. Ich mache seit drei Jahren Ausdauersport mit Pulsuhr und finde die Anschaffung auf jeden Fall lohnend, es muß ja nicht gerade das teuerste High-tech-Gerät sein!
Gruß Laura

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe mir vor wenigen Tagen für ganz kleines Geld so ein Teil gekauft (bei Lidl für noch nicht einmal 25 Euro) und bin ziemlich zufrieden, weil ich seitdem ähnlich verfahre, wie Laura es beschrieben hat.
Das Messen des Kalorienverbrauches ist allerdings tatsächlich absoluter Schwachsinn! Wenn Dir die unten stehenden Infos nicht genügen, schau mal bei http://www.fitness.com vorbei - die dröseln dort alles auf wissenschaftlicher Ebene auf…

Faustformel zur Feststellung der max. Herzfrequenz :

Männer :
220 minus Ihrem Alter = Maximale Herzfrequenz
Frauen :
230 minus Ihrem Alter = Maximale Herzfrequenz

Festlegen der Trainingszonen : Trainingszonen werden ermittelt, indem die obere und untere Herzfrequenzgrenze eingestellt werden, die wiederum ein Prozentwert Ihrer bekannten oder geschätzten maximalen Herzfrequenz (Puls) sind. Um Ihre individuelle obere und untere Herzfrequenzgrenze einzustellen, müssen Sie zuerst Ihre maximale Herzfrequenz (MHF) schätzen und anschließend diese mit den Prozentwerten multiplizieren, die der gewünschten Zone entsprechen.

Zonen :

Trainingszone zur Gesundheitserhaltung

• 50 % - 65 % der max. HF (Herzfrequenz) Zuträglich zum körperlichen und geistigem Wohlbefinden. Stärkung des Herz/Kreiskreislaufsystem.
    Formeln:
    untere Pulsgrenze: Max. Puls x 0,50
    obere Pulsgrenze : Max. Puls x 0,65

Aerobische Trainingszone:

• 65 % - 80 % d. max. HF Trainingszone für Sportler zur Steigerung von Kraft und Ausdauer.
    Formeln:
    untere Pulsgrenze: Max. Puls x 0,65
    obere Pulsgrenze : Max. Puls x 0,80

Anaerobische Trainingszone:

• 80 % - 95 % d. max. HF Trainingszone für den Wettbewerbssportler zur Steigerung der Schnelligkeit und Kraft.
    Formeln:
    untere Pulsgrenze: Max. Puls x 0,80
    obere Pulsgrenze: Max. Puls x 0.95

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihren Arzt oder Mediziner.