Pulsfrequenzuhr

Juten Tach,

eine Bekannte von mir hat sich so eine Messuhr von Aldi geholt. Beim Anlegen zeigte die Uhr aber nichts an. Sie suchte das Signal aber reagierte nicht. Als ich das Teil anlegte kam das Signal sofort.

Als sie dann mit dem Gurt und der Uhr mal ein paar Kneibeugen machte, fand die Uhr auch ein Signal.

Wo liegen bei solchen Uhren die unteren Messbereiche? Es kann ja sein, dass Ihr Puls so niedrieg isz das die Uhr nicht mitbekam. Ihr Puls stieg beim joggen auch recht schnell an.

Was kann ein so niedriger Puls gesundheitlich bedeuten?

Vielen Dank

olli

Hi Olli!

Dazu kann ich was sagen - ich hab nämlich auch so ein Ding. Und war zuerst super beleidigt, weil es nicht tat was es sollte. Ich hatte schon die Theorie, daß das bei Frauen einfach schlecht funktioniert. Aber nachdem ich dann irgendwann anfing zu schwitzen zeigte auch die Uhr an… und dann auch nach dem Training noch beliebig lange (also sprich Pulswerte unter 100). Fazit: Wichtig ist der Kontakt - befeuchten mit Speichel soll helfen, aber bei mir wird die Messung erst dann optimal, wenn ich wirklich geschwitzt bin. Allerdings reichte neulich auch schon das Schwitzen nach dem Einkaufen :wink: - danach hab ich die Uhr nämlich mal spaßeshalber testen wollen.

Das mit der meßbaren Pulsuntergrenze hab ich mich auch schon gefragt - also bis 80 zeigt meine Uhr zweifelsfrei an… *Pauae* und vertrauensvolles Befragen der Gebrauchsanleitung sagt: 30 bis 240 Schläge pro Minute…

Soviel an Erfahrungsbericht meinerseits hierzu…
Grüße
Kari

Hallo,
eine anderer Erklärung wäre ein zu niedriger Blutdruck und/oder zuviel Unterhautfettgewebe an der Meßstelle.

Gruss
Enno

Juten Tach,

eine Bekannte von mir hat sich so eine Messuhr von Aldi
geholt. Beim Anlegen zeigte die Uhr aber nichts an. Sie suchte
das Signal aber reagierte nicht. Als ich das Teil anlegte kam
das Signal sofort.

Die Messstelle muss feucht sein. Offensichtlich ist das bei Dir eher der Fall, als bei Deiner Freundin.

Als sie dann mit dem Gurt und der Uhr mal ein paar Kneibeugen
machte, fand die Uhr auch ein Signal.

Wo liegen bei solchen Uhren die unteren Messbereiche? Es kann
ja sein, dass Ihr Puls so niedrieg isz das die Uhr nicht
mitbekam. Ihr Puls stieg beim joggen auch recht schnell an.

Was kann ein so niedriger Puls gesundheitlich bedeuten?

Nichts, je weniger, je besser. Zur Kontrolle immer mal selber messen (Daumen und Zeigefinger an die Halsschlagader, 15 Sekunden messen x 4 = Puls). Sollte der unter 50 liegen, dann musst Du mir unbedingt ihre Trainingspläne senden. Ich habe nach jahrelangem Ausdauertraining einen Ruhepuls von 55.

Hallo olli,

wichtig ist der Kontakt zwischen Körper und Brustgurt.
In der Regel ist dieser durch Feuchtigkeit (z.B. durch ein Gel) zu optimieren, wenn kein Sigal kommt.

Falls du dir selbst so ein Teil zulegen willst, empfehle ich dir aber ein paar Euros mehr zu investieren und dir eine Polar M51/M52 zu zu legen.

Da hast du den Vorteil, dass die EKG genau gehen, deine ideale Trainigszone jedesmal anhand des Herzschlags individuell ermittelt wird und so auch Unterschiede in der Tagesform berücksichtigt werden.
Außerdem hat die ein Codiertes Signal, so dass du nur dein Signal empfängst und nicht das von anderen Leuten die auch ein Pulsfrequenzuhr tragen und um dich rum sind. (Gibts bei Ebay ein gutes Stück billiger wie im Handel)

Gruß Ivo

Danke schön.
Ich danke Euch Allen für die hilfreichen Ratschläge.

Es kleiner Check durch einen Internisten kann bei Ihr nicht schaden, wenn der Puls immer so niedrig ist und bei der geringsten Belastung hoch schnellt.

Alles Gute

olli der nun weiß, dass sein Ruhepuls bei 50-55 liegt :wink: