So, jetzt hänge ich mich auch noch mal rein. Abgesehen davon,
dass ich Strubbels Hinweis bzgl. optimalem Puls in Deinem Fall
auch unpassend fand, ist mir nicht klar, was Du noch
erwartest.
Nichts. Ich bedanke mich hier nochmal offiziell für die Ratschläge. Wollte nur richtigstellen, dass mir bewusst ist, dass ein Pulsmesser auch nur einen groben Wert gibt und nicht allein dazu dient, sein Training zu optimieren.
Du walkst, Du fährst Rad, Du machst was-weiss-ich-noch-alles
und alles ist bestens - willst aber unbedingt Joggen, obwohl
Du genau damit und nur damit Probleme hast.
Ich will nicht unbedingt joggen. Sorry, wenn das so rübergekommen ist. Ich komme ja beim Joggen nichtmal auf Touren, rein was den Herzschlag angeht. Ist eher n Problem der Atmung oderso.
Die schüchtern vorgetragene Idee einer ärztliche Untersuchung
- und das muss weiß Gott nicht das sportmedizinische
Komplettpaket bis hin zur Spiroergometrie sein - schlachtest
Du mit Hinweis auf Deine eigene „Kerngesundheit“.
Tja ich weiß ja nicht, wie oft du zum Arzt gehst, aber n halbes Jahr ist die letzte Fitnessuntersuchung bei mir ca her und seitdem hat sich nichts getan. Wegen einer anderen Erkrankung, die nicht geklärt werden konnte, wurde ich neurologisch, kardiologisch und allgemeinmedizinisch auf den Kopf gestellt.
Die frohe Kunde, dass es durchaus Pulsuhr-Brustgurte gibt, die
sogar mit Deinen Rippenbögen kooperieren, scheint Dich
mittlerweile auch nicht mehr zu interessieren.
Ich weiß nicht wieso das so dramatisch falsch rübergekommen ist. Ich wollte doch klarstellen, dass ich so oder so die Pulsuhr nicht dazu verwenden würde/könnte, den angeblich optimalen Fitness-Puls zu suchen. Geht nur um ne ungefähre Obergrenze und einen Anhaltspunkt für mich selbst.
Allerletzter Geistesblitz: Brauchbare Sportstudios bieten
kostenlose Probestunden an. Es ist natürlich nicht besonders
fein, nur solcherart berechnend dort aufzutauchen, um den
eigenen Fitnesszustand auf Rad und Laufband mal eben fix für
kostnix durchchecken zu lassen. Es wäre aber eine Möglichkeit.
Wenn die mich als Kunden überhaupt gewinnen wollen, müssten die mir schon attestieren, dass meine Fitness dermaßen im Keller ist, dass ich morgen abnibbeln täte
Nix für ungut
Grüße
Laralinda