Pulsmessen unterwegs

Hi

Ich würde gerne gerade bei diesem schwülen Wetter meinen Puls beim Trainieren kontrollieren.
Zu diesem Zweck hatte ich mir eine Pulsuhr geliehen, jedoch liegen die Sensoren im Brustgürtel in keiner Position vernünftig an (irgendwie scheinen meine Rippen komisch geformt oderso…) und nur wenn ich das Ding ganz eng umschnalle, kommt überhaupt was bei der Uhr an (und das ist unregelmäßig und der Brustgurt schränkt mich beim Bewegen und Atmen ein)

Wie kann ich sonst noch kontrollieren, ob mein Puls „im grünen Bereich“ ist?

Wie sieht es generell mit Pulsuhren aus. Ich brauche keinen Schnickschnack, nur den reinen Puls angezeigt - welcher Hersteller hat die besten Brustgurte, und kann man die dann im Laden testen? Was muss ich investieren für eine gute (einfache) Pulsuhr?

Danke und Grüße

Laralinda

Hi,

bevor du die Pulsuhr wegwirfst: Hast du die Sensoren des Brustgurtes beim/vorm Anlegen mal etwas angefeuchtet?

Normalerweise hilft das beim Übertragen der Werte, später schwitzt man ja meist und die Sensoren werden von allein angefeuchtet. :smile:

Der Gurt muss natürlich fest sitzen, aber die Bewegung sollte er nicht einschränken.

Probier das noch mal, falls nicht schon geschehen

Gruß
Nita

Hallo,

Zu diesem Zweck hatte ich mir eine Pulsuhr geliehen, jedoch
liegen die Sensoren im Brustgürtel in keiner Position
vernünftig an

war das vielleicht ein älterer Gurt der Firma Polar? Die Dinger sind im Brustbereich verhältnismäßig starr und unbequem: http://ecx.images-amazon.com/images/I/21VlhQpJ2rL.jpg

Ich laufe mit einer Uhr von Suunto, deren Brustgurt als festes Element nur noch die Batteriekammer hat und den (alten) Polargurten an Komfort um Welten voraus ist: http://www.boc24.de/images/products/350/0133215-0.jpg

Der Tragekomfort aktueller Polarmodelle soll aber ebenfalls deutlich besser sein. Mangels eigener Erfahrung kann ich das eben so wenig beurteilen wie die Gurte anderer Hersteller.

Was muss ich investieren für eine gute (einfache) Pulsuhr?

Da Dich nur die Herzfrequenz interessiert, reicht logischerweise ein Einsteigermodell gleich welchen Herstellers am untersten Preisrand. Und auch dabei bekommst Du noch jede Menge weiteren „Schnickschnack“ mitgeliefert.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es schon Discouter-Angebote für ca. 15 €. Qualität, Zuverlässigkeit, Einstellmöglichkeiten eigener Körperdaten, Handhabung, Tragekomfort: Fragezeichen!

Wie kann ich sonst noch kontrollieren, ob mein Puls „im grünen
Bereich“ ist?

Der übliche Rat: Ist beim Laufen noch eine Unterhaltung ohne größeres Gejapse möglich, dann machst Du fast alles richtig.

Gruß
Andreas

war das vielleicht ein älterer Gurt der Firma Polar? Die
Dinger sind im Brustbereich verhältnismäßig starr und
unbequem:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/21VlhQpJ2rL.jpg

Erstaunlich :wink: So einer liegt hier herum! An sich wär die „Starre“ ja kein Problem, aber ich krieg halt nur den oberen Rand des Sensors überhaupt in Hautkontakt. Der untere „schwebt“ 1-2 mm über der Haut.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es schon Discouter-Angebote
für ca. 15 €. Qualität, Zuverlässigkeit, Einstellmöglichkeiten
eigener Körperdaten, Handhabung, Tragekomfort: Fragezeichen!

Das wär ja mal intressant zu wissen.

Der übliche Rat: Ist beim Laufen noch eine Unterhaltung ohne
größeres Gejapse möglich, dann machst Du fast alles richtig.

Der Witz ist, ich komme beim leichten Joggen schon nach 5 Metern aus der Puste, mein Puls ist dann aber noch sehr niedrig. Genau andersherum beim Radfahren. Mein Herz schlägt schon wie ein Presslufthammer, aber Quasseln kann ich noch.

Es geht mir um den „gesunden Mittelwert“ - den kann ich halt überhaupt nicht abschätzen.

Grüße

Laralinda

http://ecx.images-amazon.com/images/I/21VlhQpJ2rL.jpg

Erstaunlich :wink: So einer liegt hier herum! An sich wär die
„Starre“ ja kein Problem, aber ich krieg halt nur den oberen
Rand des Sensors überhaupt in Hautkontakt. Der untere
„schwebt“ 1-2 mm über der Haut.

Ja, der anatomische Nachteil von Frauen. Als Mann schiebt man den ganzen Gurt dann einfach etwas höher :smile:

Aber wie schon erwähnt: Mit dem richtigen Gurtmaterial erledigt sich das Problem.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es schon Discouter-Angebote
für ca. 15 €. Qualität, Zuverlässigkeit, Einstellmöglichkeiten
eigener Körperdaten, Handhabung, Tragekomfort: Fragezeichen!

Das wär ja mal intressant zu wissen.

Pulsuhr, Sportuhr, Herzfrequenzmesser + der Discounter Deiner Wahl sind die Suchbegriffe. Ab 15 Euronen gibt es dann solche Schnäppchen:
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/star…

Der Witz ist, ich komme beim leichten Joggen schon nach 5
Metern aus der Puste

Oder vielleicht auch schon nach 2? - Glaub ich dir nicht :smile:

Abhilfe ist einfach: Langsamer laufen. Und falls Du wieder aus der Puste kommst: Noch langsamer laufen! (Für mich ist das übrigens die hohe Kunst des Joggens.)

Als Anfänger habe ich mit dem Wechsel von Lauf- und Geh-Abschnitten beste Erfahrungen gemacht. Wie groß man die jeweiligen Intervalle wählt und in welchem zeitlichen Abstand man sie erhöht, muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich anfangs nur 30 Sekunden schaffe und dann zehn Minuten Gehpause einlegen muss, ist das eben so. Wird sich ändern mit der Zeit.

Einen Herzfrequenz-Mittelwert gibt es nicht. Es gibt die bekannte Faustformel, nach der jeder entsprechend seines Alters den Maximalpuls errechnen soll, um anschließend die unterschiedlichen Trainingsbereiche festlegen zu können. Findest Du tausendfach bei der Suche nach „Lauftraining“, „Joggen“ und allem, was Dir sonst noch zum Thema einfällt.

Nach dem, was Du schreibst, bist Du aber ein Sonderfall. Schnaufen bei niedrigem Puls und Sabbeln bei hohem kannte ich noch nicht. Vielleicht doch mal interessehalber zum (Sport-)Arzt, bevor es richtig auf die Piste geht?

Gruß
Andreas

2 „Gefällt mir“

Abhilfe ist einfach: Langsamer laufen. Und falls Du wieder aus
der Puste kommst: Noch langsamer laufen! (Für mich ist das
übrigens die hohe Kunst des Joggens.)

Selbst wenn ich auf der Stelle trippel, komm ich irgendwann nicht mehr klar…
Walken, auch zügiges (überhole so manchen Trippel-Jogger), geht jedoch Stunden… da merk ich dann die Belastung erst, wenns zu spät ist.

Nach dem, was Du schreibst, bist Du aber ein Sonderfall.

sowieso :wink:

Schnaufen bei niedrigem Puls und Sabbeln bei hohem kannte ich
noch nicht. Vielleicht doch mal interessehalber zum
(Sport-)Arzt, bevor es richtig auf die Piste geht?

Ich bin kerngesund und mittelmäßig bis schlecht trainiert. Im Sprinten erreiche ich auf 100 Meter an Schulnoten (weiß die genaue Zeit nicht mehr) eine 2-. Es gibt da so eine Tabelle für, in welche Note man reinkommt, es waren jedenfalls von meiner Klasse nicht viele Mädchen besser als ich.

Es liegt also irgendwie nicht an meiner (Un-)Fitness. Ich kann einfach nicht Joggen. Bis jetzt hat auch noch niemand herausgefunden woran das liegt.

Grüße

Laralinda

Hallo,

Es liegt also irgendwie nicht an meiner (Un-)Fitness. Ich kann
einfach nicht Joggen. Bis jetzt hat auch noch niemand
herausgefunden woran das liegt.

WIllkommen in meiner Welt :smile:

Ich schaff das mit dem laufen auch nicht so richtig. Bin viel MTB gefahren und hatte vor 2 Jahren echt eine gute Grundfitness aber joggen ging bei mir überhaupt nicht. Hatte nach 1min nen Puls von 120 und ne knallrote Birne. Hatte mir jede Menge Tips im Netz geholt und mir sogar nen Laufplan erstellt mit allem was dazu gehört. Nach 1 Monat habe ich dann wieder das joggen aufgehört da ich schon 2 Wochen hinter dem Anfängeplan hergelaufen bin.
Jetzt 2 Jahre später will ich wieder damit anfangen. Problem ist nur, dass ich jetzt noch nicht mal mehr die fitness von früher habe und 20 kilo mehr wiege. Habe damals mit allem aufgehört.
Egal, was ich sagen will ist, dass man einfach tatsächlich drann bleiben muss. Manche , wie meine Frau, brauchen 2 Wochen um vernünftig laufen zu können so Leute wie ich vielleicht 5 Monate.
Also „TSCHAKA“ du schaffst es oder was hat der Typ vor ein paar Jahren im TV immer gesagt :smile:)))

mfg

Bert

Es liegt also irgendwie nicht an meiner (Un-)Fitness. Ich kann
einfach nicht Joggen.

Dann hätte ich noch eine Empfehlung, die sich von Berts grundlegend unterscheidet: Lass es einfach.

Es gibt genug andere Möglichkeiten, sich zu bewegen. Radfahren und Walken gehören anerkanntermaßen ebenfalls zu den Ausdauersportarten. Ich kenne jedenfalls nicht einen einzigen Grund, weshalb man sich ausgerechnet diejenige aussuchen sollte, die einem nicht liegt.

Und das Geld für die Pulsuhr sparst Du ja auch noch :wink:

Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Und das Geld für die Pulsuhr sparst Du ja auch noch :wink:

Die muss/will ich mir trotzdem kaufen - wegen dem Radfahren. Ich fahre gerne im Wald Rad, hier ist es auch schon ziemlich Gebirgig. Ich würde zwar nicht direkt kollabieren, wenn mein Puls mal über die 180 geht, aber gesund ist es ja trotzdem nicht, auf die Dauer.

hi,

na wenn das ding nicht richtig sitzt hat das ja alles keinen zweck

meine uhr ist von sigma - mit gurt u. da klappt alles prima, war auch ne halterung für rad dabei - brauch ich aber ned…

naja mit dem laufen bedarfs etwas übung…ich kann z.b. drauf gehen, wenn ich mich drauf konzentrier wie ich laufen soll - tut irgendwas weh (fuss etc)

versuche einfach den 2min joggen 1min gehen rhythmus…das steigert man dann - der puls sollte ja nicht über 150 gehen…

leih oder kauf dir einfach ne modernere uhr die sitzen gut und dann stimmt das messergebnis auch…

lg

hallo laralinda,

wieso das denn? der optimale puls ist doch sowieso auf diese weise nicht zu errechnen.
http://www.daserste.de/moma/beitrag_dyn~uid,q0z514rj…

strubbel
T:open_mouth:)

wieso das denn? der optimale puls ist doch sowieso auf diese
weise nicht zu errechnen.

Hi
Ich will keinen „optimalen“ Puls errechnen oder messen. Ich will nur sichergehen, mich nicht zu überfordern (und dazu neige ich leider). An so sachen wie „sich noch unterhalten können“ kann ich mich überhaupt nicht halten, das ist einfach je nach Sportart zu unterschiedlich.

Freizeitsportler sollte beim Laufen/Walking auf vier Schritte einmal ein – und auf die nächsten vier Schritte einmal ausatmen. Dann ist die Belastung richtig: also Laufen ohne zu schnaufen!

Wenn ich solche „Tipps“ befolge, bekomme ich sofort Seitenstiche oder ich komme noch schneller aus der Puste. Wie gesagt, beim Walken lauf ich teilweise an den Joggern vorbei, aber Joggen selbst schaff ich kaum 100 Meter. Kann nur nochmal wiederholen: ich bin nicht gerade ne faule Hacke und Übergewicht habe ich auch nicht.

Grüße

Laralinda

wieso das denn? der optimale puls ist doch sowieso auf diese
weise nicht zu errechnen.

Ich will keinen „optimalen“ Puls errechnen oder messen. Ich
will nur sichergehen, mich nicht zu überfordern

So, jetzt hänge ich mich auch noch mal rein. Abgesehen davon, dass ich Strubbels Hinweis bzgl. optimalem Puls in Deinem Fall auch unpassend fand, ist mir nicht klar, was Du noch erwartest.

Du walkst, Du fährst Rad, Du machst was-weiss-ich-noch-alles und alles ist bestens - willst aber unbedingt Joggen, obwohl Du genau damit und nur damit Probleme hast.

Die schüchtern vorgetragene Idee einer ärztliche Untersuchung - und das muss weiß Gott nicht das sportmedizinische Komplettpaket bis hin zur Spiroergometrie sein - schlachtest Du mit Hinweis auf Deine eigene „Kerngesundheit“.

Die frohe Kunde, dass es durchaus Pulsuhr-Brustgurte gibt, die sogar mit Deinen Rippenbögen kooperieren, scheint Dich mittlerweile auch nicht mehr zu interessieren.

Was schlägst Du also vor, wie es weitergehen soll? Mir fiele noch ein, dass man den „Unterwegspuls“ auch mit zwei Fingern an Hals oder Handgelenk abnehmen kann. Ist aber was für Fortgeschrittene, besonders auf dem Downhillbike im Wald.

Allerletzter Geistesblitz: Brauchbare Sportstudios bieten kostenlose Probestunden an. Es ist natürlich nicht besonders fein, nur solcherart berechnend dort aufzutauchen, um den eigenen Fitnesszustand auf Rad und Laufband mal eben fix für kostnix durchchecken zu lassen. Es wäre aber eine Möglichkeit.

Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

So, jetzt hänge ich mich auch noch mal rein. Abgesehen davon,
dass ich Strubbels Hinweis bzgl. optimalem Puls in Deinem Fall
auch unpassend fand, ist mir nicht klar, was Du noch
erwartest.

Nichts. Ich bedanke mich hier nochmal offiziell für die Ratschläge. Wollte nur richtigstellen, dass mir bewusst ist, dass ein Pulsmesser auch nur einen groben Wert gibt und nicht allein dazu dient, sein Training zu optimieren.

Du walkst, Du fährst Rad, Du machst was-weiss-ich-noch-alles
und alles ist bestens - willst aber unbedingt Joggen, obwohl
Du genau damit und nur damit Probleme hast.

Ich will nicht unbedingt joggen. Sorry, wenn das so rübergekommen ist. Ich komme ja beim Joggen nichtmal auf Touren, rein was den Herzschlag angeht. Ist eher n Problem der Atmung oderso.

Die schüchtern vorgetragene Idee einer ärztliche Untersuchung

• und das muss weiß Gott nicht das sportmedizinische
    Komplettpaket bis hin zur Spiroergometrie sein - schlachtest
    Du mit Hinweis auf Deine eigene „Kerngesundheit“.

Tja ich weiß ja nicht, wie oft du zum Arzt gehst, aber n halbes Jahr ist die letzte Fitnessuntersuchung bei mir ca her und seitdem hat sich nichts getan. Wegen einer anderen Erkrankung, die nicht geklärt werden konnte, wurde ich neurologisch, kardiologisch und allgemeinmedizinisch auf den Kopf gestellt.

Die frohe Kunde, dass es durchaus Pulsuhr-Brustgurte gibt, die
sogar mit Deinen Rippenbögen kooperieren, scheint Dich
mittlerweile auch nicht mehr zu interessieren.

Ich weiß nicht wieso das so dramatisch falsch rübergekommen ist. Ich wollte doch klarstellen, dass ich so oder so die Pulsuhr nicht dazu verwenden würde/könnte, den angeblich optimalen Fitness-Puls zu suchen. Geht nur um ne ungefähre Obergrenze und einen Anhaltspunkt für mich selbst.

Allerletzter Geistesblitz: Brauchbare Sportstudios bieten
kostenlose Probestunden an. Es ist natürlich nicht besonders
fein, nur solcherart berechnend dort aufzutauchen, um den
eigenen Fitnesszustand auf Rad und Laufband mal eben fix für
kostnix durchchecken zu lassen. Es wäre aber eine Möglichkeit.

Wenn die mich als Kunden überhaupt gewinnen wollen, müssten die mir schon attestieren, dass meine Fitness dermaßen im Keller ist, dass ich morgen abnibbeln täte :wink: Nix für ungut

Grüße

Laralinda

Ich weiß nicht wieso das so dramatisch falsch rübergekommen
ist.

Das kam nicht „dramatisch falsch“ rüber, sondern mehr wie ein Drehen im Kreis, ohne Ergebnis. Aber die Geschichte des Internets und seiner Hochleistungsforen ist eben eine Geschichte voller Missverständnisse :wink:

Ich gebe zu, ich rätsel immer noch , wie man bei geringer Belastung aus der Puste kommt und bei hoher nicht. Das ist so ungewöhnlich, dass ich es bei mir untersuchen lassen würde.

Selbstverständlich wollte ich Dir diesbezüglich nichts aufschwatzen

Tja ich weiß ja nicht, wie oft du zum Arzt gehst, aber n
halbes Jahr ist die letzte Fitnessuntersuchung bei mir ca her
und seitdem hat sich nichts getan.

… erst recht nicht nach dieser Ergänzung.

Ich wollte doch klarstellen, dass ich so oder so die
Pulsuhr nicht dazu verwenden würde/könnte, den angeblich
optimalen Fitness-Puls zu suchen. Geht nur um ne ungefähre
Obergrenze und einen Anhaltspunkt für mich selbst.

Die grobe Faustformel 220 - Lebensalter = Maximalpuls sehe ich beim gesunden Hobbysportler als erste Orientierung für brauchbar an, jedenfalls solange man seinen individuellen Wert (und weitere medizinische Daten noch) nicht kennt.

Nach der allerletzten Eingabe von gestern nun die allerletzte von heute: Trainergeführte Lauf- und Walktreffs sprießen überall wie Pilze aus dem Boden. Und für Radler gibt es fast flächendeckend Touren-Angebote des ADFC.

Die Teilnahme an solchen Veranstaltungen ist auch als Nicht-Vereinsmitglied möglich, und es besteht gute Hoffnung, dabei auf Leute zu treffen, die ein paar praktische Tipps für „Atmungs-Sonderfälle“ wie Dich haben. Bei der Gelegenheit bestehen auch gute Chancen, das ein oder andere Sportuhrmodell leihweise zu testen.

Gruß
Andreas

huhu again,

und du bist nicht in der lage, in dich reinzuhören und zu interpretieren, wie hoch deine belastung ist?

strubbel
%:open_mouth:)