Hi!
Geh gerne Joggen.
Lohnt es sich eine Uhr mit Pulsmesser zuzulegen?
Was muß man ausgeben? Habe „Polar“ empfohlen bekommen…
DANKE
SNEJ
PS: Kenn mich auf dem Gebiet leider nicht aus, aber dazu gibt es ja w-w-w-!
Hi!
Geh gerne Joggen.
DANKE
SNEJ
PS: Kenn mich auf dem Gebiet leider nicht aus, aber dazu gibt es ja w-w-w-!
Hallo,
Als Hobbysportler m.M. nein. Aber wenn alle so denken würden, wäre Polar und Co. wohl schon pleite
.
Gruss
Enno
Hi!
Ich denke, es lohnt sich bzw. schadet nicht. Ich fand es, gerade als Anfänger, gar nicht schlecht, meinen Puls kontrollieren zu können (wenn auch nicht beim Joggen, sondern beim Radfahren und beim „Walken“). Ich hab allerdings nur eine Pulsuhr von Lidl und die tut es meines Erachtens nach auch… (und mein Mann ist mit seiner ebenso zufrieden!)
Grüßle
Kari
Wozu?
Hi!
Geh gerne Joggen.
Also ich gehe mal davon aus, dass Du auch oft gehst?
Kommt drauf an was Du erreichen willst. Gehts um Fettverbrennung würde ich sagen : Nein. Das mit dem Fettverbrennungspuls ist Quatsch.
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettv…
Wenn Du ein spezielles Lauftraining zur Verbesserung Deiner läuferischen Fähigkeiten nach einem Trainingsplan im Zusammenhang mit Pulsmessungen durchführen willst, dann brauchst Du wohl eine.
Ich selbst hab eine Polar, ist leider kaputt, aber eigentlich brauche ich sie auch nicht. Laufe aus Spass ca. 2-4x die Woche 10 - 15 km.
Wenn ich mal auf was spezielles nach Anleitung trainieren will, werd ich sie wohl reparieren lassen.
kommt ganz darauf an was Du brauchst. Nur Puls? kannste billig bei Lidl holen. Rundenzeiten mit Pulsdurchschnitt, Einstellung für optimalen Puls und Warnsingnal bei Über-/Unterschreitung, Energie- verbrauch, Anschlußmöglichkeit an Trainingsauswertungsprogramm etc., etc. gibts von Polar - und alles was dazwischen liegt. Da empfehl ich zunächst googlen, kucken was Du so an Funktionen brauchst und dann Preisvergleich…
Ich war mit der Polar zufrieden, konnte zar viel mehr als ich brauchte, aber war ein Geschenk.
M.
Ich habe mir gerade die von ALDI gekauft - weiß noch nicht, ob ich sie behalte. Die anzeige ist nicht wirklich verlässlich. Plötzlich bin ich bei über 210, kurz darauf wieder bei 110, und dass, obwohl ich immer gleich laufe. Da stimmt wohl was nicht. Man kann schon den Puls kontrollieren, aber meiner geht relativ schnell hoch - obwohl ich nicht aus der Puste bin. Außerdem ist der Grustgut bei mir zu weit, so dass er immer rustscht (ist schon die kleinste Einstellung). Ich denke, ich werdes noch ein paar Mal versuchen.
Gruß Maren
Hallo,
das gleiche kann bei Polar passieren (vorallem in der Nähe von Hochspannungsmästen), deshalb würde ich auch Ciclo Sport empfehlen (die ist sehr resistent und auch sehr verläßlich).
Ich hab mir eine Ciclo Sport bei Ebay gekauft und zwar das Vorjahresmodell von knapp 150€ auf 45€ oder 35€ reduziert. Die Batterien sind jetzt zwar schon leer, aber diese kann man bei Ciclo Sport (im Gegensatz zur Polar) beim Uhrmacher wechseln lassen. Was wesentlich günstiger ist als das einschicken der Uhr.
Gruß
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Das kommt darauf an. Du brauchst dann auch eine Anleitung, in welchem Bereich Du für welches Ziel trainieren willst. Allgemeine Regeln helfen aber nicht immer, wie z.B. 220 minus Lebensalter, dann davon x %. Der Mensch ist ein Individium. deshalb stimmt das nicht für jeden. Bei mir nicht. Das Buch von Polar hilft nur teilweise. Wenn Du es genau machen willst, solltest du einen Laktattest machen lassen, um Deinen Grenzwert zu ermitteln.
Mir macht es einfach Spass, weil ich neugierig bin. Ich stelle fest, im Frühjahr (öfter Laufen als im Winter) ist der Puls höher als nach intensiverem Training. Beim Walking und Radfahren niedriger als beim Joggen. Bei Hitze (35 Grad) geht er auch höher.
Ich habe auch eine Billiguhr seit Jahren. Die spinnte nur einmal. Da war eine Batterie lehr (kann jeder Uhrmacher wechseln). Oder wenn es mal zu trocken ist an der Kontaktstelle. Ich vermisse lediglich die Stoppuhrfunktion.
Gruß
Otto
Hi Snej!
So eine Uhr ist schon eine feine und nützliche Sache. Du musst dir nur vorher darüber im Klaren sein, welchen Zielbereich du trainieren möchtest. Willst du deine aerobe Zone (Fitness/Kondition) verbessern, so liegt die Herzfrequenz natürlich höher, als wenn du
du in der Fettverbrennungszone (optimale Fettverbrennung)trainieren möchtest.
Zur Ermittlung des optimalen/individuellen Fettstoffwechsels gibt es folgende Formel: