Pulsmesser mit Distanzmesser (km Angabe)

Hallo Ihr;

Ich bin seit einiger Zeit unter die Läufer gegangen. Nun schwebt mir vor mir einen Pulsmesser mit GPRS System, der auch die Distanz, die man gelaufen ist angibt, zuzulegen.
(Vor allem deshalb weil ich es leid bin immer mit dem Auto die Strecken abzufahren, die ich gelaufen bin um annähernd zu wissen wie weit, bzw. immer die selbe Runde zu laufen)

Außerdem ist es mit Sicherheit eine Motivation für mich, weil ich auch mit dem Pulsmesser mehr nach den Kalorien (auch wenn die kaum stimmen) laufe, als nach der Zeit. (wenn ich z.B. 410 Kalorien verbraucht habe, dann will ich unbedingt die 500 oder 600 vollmachen, ergo wird es bei der Distanz auch so sein… 8,2 km na da pack ma locker die 10)

Welche Geräte wären denn da empfehlenswert, bzw. hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem solchen " Spielzeug " gemacht ?

Danke für die Antworten.

Lg

Manfred

Hallo Manfred!

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „PC-Welt“ (10/05) findest Du auf der Seite 56 die Vorstellung des Gerätes Navman R300, dass einige der von Dir gewünschten Eigenschaften besitzt. Preis: 159 €, Weblink http://www.sport-tool.de

Gruss

Pauli

Guten Morgen;
Danke für den Tipp… Hab mir das Teil online mal angeschaut…
Wird in die engere Wahl kommen… besonders gut gefällt mir der da
Garmin Forerunner 301
http://shop.hoh.de/index.htm?navigationssysteme_garm…

Frage: Verwendet den jemand ??

Lg
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich bin seit einiger Zeit unter die Läufer gegangen. Nun
schwebt mir vor mir einen Pulsmesser mit GPRS System, der auch
die Distanz, die man gelaufen ist angibt, zuzulegen.

Hab von den Dingern keine Ahnung. Aber Du meinst bestimmt ein GPS-System.
GPRS ist ein System zur Datenübertragung, was vor allem bei Handys verwendet wird.
GPS ist das mit den Satteliten, was Dir sagt, wo auf der Welt Du bist.

Falls Du jedoch tatsächlich GPRS meintest (wie gesagt, hab von den Dingern ja keine Ahnung), dann wäre ich für einen Link dankbar, der mich über die Funktionsweise aufklärt.

Bin jetzt schon völlig überrascht, dass es inzwischen GPS-fähige Pulsmesser für Läufer gibt, die die Distanz messen können. WOW.
Willkommen im nächsten Jahrtausend.

Beste Grüße und entschuldige die Klugscheißerei,
Zwergenbrot

Hi,

Bin jetzt schon völlig überrascht, dass es inzwischen
GPS-fähige Pulsmesser für Läufer gibt, die die Distanz messen
können. WOW.

Gibts AFAIK noch nicht, zumindest mit Aufzeichnungsfunktion, schätze aber, es dauert nicht mehr lange, bis es sowas gibt.
Aber meine Beobachtung ist, dass der Wert des technischen Equipments, was Läufer so mitschleppen, im umgekehrt proportionalen Verhältnis zur Laufleistung steht.

CU

Axel

GPS und sonstiges
Hallo,

also ich habe den Navman 300, den Garmin Forerunner 201 und den Polar RS200 s/d.

Zu dem Navman: besserer Empfang als der FR 201 und auch die genauere Distanz, Nachteil: keine Streckenanzeige, nur Distanz und Geschwindigkeit. Kein Puls

FR201: kann Punkte markieren (aktuelle Position etc), schlechter Empfang (sitzt wie eine Uhr am Handgelenk -> Antenne ist um 90 Grad gedreht). Das Teil hat Probleme mit Häuserschluchten und im Wald. Keine Pulsanzeige. Falsche Höhenangaben…Der Grosse Bruder, der FR 301 hab ich hier zum Testen…

Der Nachteil von GPS: sobald Wald/Häuserschluchten da sind, kein Empfang - > Bricht ab.

Polar RS 200s/d: mein Favorit! Unkalibriert ca. 96 % genau, Abweichung kalibriert auf 26 km 40 m (mit Top 50 nachgemessen). Vorteil: Du hast ne Super Pulsanzeige und ansonsten ne sehr gute Menuführung. Das Gerät ist erst wenige Tage auf dem Markt reicht aber für den Hausgebrauch aus…

Falls du mehr wissen willst, bitte mail mich an.

Tim

Hallo;
Danke für die umfassende Info.
Ich kriege jetzt durch Zufall den Forrunner 301.
Den hat ein Bekannter und nutzt ihn kaum. Jetzt werde ich das Ding mal antesten.
Sollte er nichts taugen, dann werde ich auf deine Angebote zurückkommen.
Ich wohne im Weinviertel. Dort gibt es eigentlich nur freies Feld, und relativ eben. (dürfte dann mit dem Empfang kein Problem sein, da ich auch mit allen Handys volles Netz habe und noch dazu ein Sendemasten mitten im Gemüse steht).

Lg
Manfred

Hallo;
Meinte natürlich GPS…

Lg
Manfred

Hallo;
Ich habe den Garmin nun seit Dienstag und werde mir das Teil vom Bekannten kaufen. Nicht nur, weil es ein gutes Angebot ist: 180 Euro, grad mal 4 Monate alt und vielleicht 5x verwendet.

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich in total freiem Gelände wohne. Im Weinvierte. Unendliche Weiten, da hast du ca. 10 km lange Feldwege, bevor du wieder mal eine Ortschaft erreichst.
Unter diesen Bedingungen hab ich ihn getestet und es gab keinen einzigen Aussetzter.
Bin die Strecken gelaufen und danach mit dem Auto abgefahren.
Die Distanzen stimmten beim Garmin 2x absolut überein. (9,75 km)
Am Auto hatte ich 10,2 km.
Weiters finde ich die Zusatzfeatures, virtueller Partner etc. ziemlich motivierend.
Und toll ist auch, dass man dann auf der Landkarte genau die Route sieht. (wobei sich das natürlich nur bei Wanderungen/Rad oder Motorradtouren auszahlt)

Denke somit: Dieses Gerät ist für mich mehr als ausreichend und funktioniert auch.
Wobei: Du hattest vollkommen recht: Im Haus geht es gerade in der Nähe der Fenster, sobald man in der Mitte eines Raumes ist, ist es aus mit GPS.
Also kann ich mir schon vorstellen, dass man in der Stadt Probleme haben könnte.

Danke für deine umfangreiche Schilderung. (Ich glaube auch, dass ich bei einem Neukauf zu deinem Favoriten dem Navman tendiert hätte, da er 1.) günstiger gewesen wäre und 2.) bei den Erkundigungen im Netz auch äußerst positiv abgeschlossen hat. Aber in dem Fall hat mir der Zufall geholfen !)

Auf jeden Fall: Kompliment. Kompetente Beratung deinerseits

Lg
und schönes Wochenende

Manfred