Pulsmessgerät

Hallo,

ich möchte einem Gelegenheits-Jogger ein Pulsmessgerät schenken.
Welche Messgeräte (nur Handgelenk, ohne Brustgurt) sind zu empfehlen?
Weche Funktionen sollte er noch haben?
Worauf muss ich achten?
Wo liegt so etwas preislich?

Klar, ich kann Google fragen, aber ohne Ahnung ist es wie die Suche im Heuhaufen.

Gruß
Tato

Pulsmessgerät???
Meinst du ein Pulsmess- oder ein Blutdruckmessgerät?
Meines Wissens haben die Pulsmessgeräte alle einen Brustgurt.
Bei den Blutdruckmessgeräten hingegen gibt es reine Handgelenks-
messgeräte.

Gruß
Gabi

Hallo Gabi,

Meinst du ein Pulsmess- oder ein Blutdruckmessgerät?
Meines Wissens haben die Pulsmessgeräte alle einen Brustgurt.
Bei den Blutdruckmessgeräten hingegen gibt es reine
Handgelenksmessgeräte.

Puls ist doch wichtiger beim Joggen - oder? Na, wahrscheinlich beides.
Angeblich soll es welche als Handgelenksmessgerät geben, wie eine normale Uhr - das meint eine Bekannte, die das mal in den USA gesehen hat.

Ein Brustgurt wird ihm wahrscheinlich so unbequem sein, dass er es nicht verwendet.

Gruß
Tato

Pulsuhr
So jetzt weiß ich, wonach ich suche…Pulsuhr!
Doch die Frage bleibt, worauf muss ich achten?

ich möchte einem Gelegenheits-Jogger ein Pulsmessgerät
schenken.
Welche Messgeräte (nur Handgelenk, ohne Brustgurt) sind zu
empfehlen?

Besorg eine „Einfache“ von POLAR. Sie sollte die Möglichkeit haben, die untere und obere Pulsfrequenzgrenze einzustellen. Die funktionieren sehr gut. Allerdings funktionieren nur Uhren mit Brustgurt gut. Die anderen von McDonald etc. kannst Du getrost in die Tonne…

Nützliches Feature wäre eine mit beleuchtetem Display. Damit man auch im Winter/Dunkelheit die Werte erkennen kann.

Übersicht gibt´s hier:
http://www.polar-deutschland.de/

Moin,

Das Handgelnksteil ist wirklich unbequem, denn wenn es genau funktionieren soll muss es richtig fest sitzen, dann hat man das Gefühl, die Hand stirbt ab, weil sie irgendwie anschwillt.

Zum Brustgurt-das ist die einzige zuverlässige Methode, die Herzfrequenz zu messen. Unbequem sind die Dinger nicht, man gewöhnt sich sehr schnell dran, also ich würde zu so einem Teil raten.

CU

Axel

ich möchte einem Gelegenheits-Jogger ein Pulsmessgerät
schenken.
Welche Messgeräte (nur Handgelenk, ohne Brustgurt) sind zu
empfehlen?

Besorg eine „Einfache“ von POLAR. Sie sollte die Möglichkeit
haben, die untere und obere Pulsfrequenzgrenze einzustellen.

Polar hab ich auch und kann ich durchaus weiterempfehlen! Die Qualität ist vorbildlich und der Service ebenso. Während des Batteriewechsels, der ein paar Wochen dauerte, dadie Uhr nach Finnland geschickt werden musste, durfte ich sogar kostenlos das Flaggschiff der S-Serie testen. Mehrere Wochen lang!
Timex ist auch ganz gut.
Sehr angenehm ist auch die Möglichkeit, das Piepen abzustellen. Das kann nämlich -im Gegensatz zum Brustgurt- wirklich nerven. (Ich weiss, das ist ja auch der Sinn dabei, doch manchmal will man einfach nicht die Stille im Wald stören)

Eine vernünftige Stoppuhr ist auch nicht schlecht. Der Rest ist für einen Gelegenheitsjogger nicht erforderlich. Aber wer weiss? Vielleicht entwickelt er/sie ja noch Ambitionen. Dann wären verschiedene Trainingszonen, die man abspeichern kann, von Vorteil. Intervalltrainingsfunktion ist nur für wirklich ambitionierte (oder wohlhabende) Sportler zu empfehlen.
Zu beachten ist noch der Batteriewechsel des Brustgurts: Bei manchen Modellen ist der nur beim Hersteller möglich, gegen viel Geld.

Wer zu zweit mit zwei Pulsuhren laufen möchte(klappt sowieso nie, meist ist einerzu langsam oder zu schnell), sollte auf eine Codierung de Senders achten, sonst gibts Funksalat.

Die funktionieren sehr gut. Allerdings funktionieren nur Uhren
mit Brustgurt gut.

Das seh ich auch so! Ausserdem stört der Brustgurt nicht wirklich, man kann sich dran gewöhnen.

Die anderen von McDonald etc. kannst Du
getrost in die Tonne…

Nützliches Feature wäre eine mit beleuchtetem Display. Damit
man auch im Winter/Dunkelheit die Werte erkennen kann.

Ganz meine Meinung!

Übersicht gibt´s hier:
http://www.polar-deutschland.de/

Moin,

Polar hab ich auch und kann ich durchaus weiterempfehlen! Die
Qualität ist vorbildlich und der Service ebenso. Während des
Batteriewechsels, der ein paar Wochen dauerte, dadie Uhr nach
Finnland geschickt werden musste,

Nanu, wie kommt das denn? Denn der Batteriewechsel,wenn Du ihn machen lässt und nicht selbst wechselt, wird hier in D gemacht, und und dauert 8-10 Tage, bis die Uhr wieder zurück ist, denn die eigentliche Aktion dauert vom Aufschrauben,Batteriewechsel,Kontakte überprüfen,neues Dichtgummi einlegen und wieder zuschrauben maximal 10 Minuten. Dazu noch Senderwechsel, verpacken und abschicken.
Warum das in Finnland geschehen soll, verstehe ich nicht, denn das wird auch bei fast jeder Marathonmesse, wo Polar einen Stand hat, ratzfatz nebenbei gemacht.

Könnte es sein, dass Du deine Uhr im Laden abgegeben hast und nicht direkt selbst nach Polar Deutschland geschickt hast, denn da bekommt man schon mal die merkwürdigsten Dinge erzählt?

CU

Axel