Pulsmessgeraet ohne brustband

in der aok zeitschrift, gibt es ein pulsmessgeraet, dass wie eine kleine armbanduhr aussieht, und bei dem man einen finger in eine ausbuchtung legt, um so den puls zu bestimmen. es ist bedeutend billiger als die messgeraete mit brustgurt (50DM), aber dafuer muss man eben immer eine hand freihaben.
hat jemand erfahrung damit? lohnt sich der kauf, oder sollte ich doch lieber auf eines mit brustgurt sparen?

michaela

Keine Empfehlung
Hallo Michaela,

ich habe mir vor ca. 5 Jahren leider so eine Uhr von Casio gekauft. Für richtiges Training kannst du so etwas vergessen.

Der Puls wird über Dichteschwankungen des Blutes in deinen Fingerspitzen per Infrarot gemessen. Wenn du den Finger nicht reproduzierbar auf dieses Feld hälst, bekommst du entweder gar keinen Kontakt oder blöde Werte.

Du bekommst auch verschiedene Ergebnisse, wenn du draussen oder in einem Raum mit künstlichem Licht misst.

Leider kann ich dir nur davon abraten.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit Brustgurt ist besser. Und zwar 100% genau !

Ich empfehle Dir, noch etwas zu sparen. Von der Firma Phase gibt es eine ab DM 100,-, mit einstelbarer Ober- und Untergrenze. Im Test der bike ?/99 als „empfehlenswert“ getestet im Preis/Leistungs Verhältnis…

Oder Du wartest auf ein Aldiangebot, auch gut !

Viel Spass beim Trainieren

mareike