Pulsmessung durch Betablocker verzerrt

Guten Tag,

Da ich abnehmen sollte bin ich immer mit dem Pulsmesser Rad gefahren. Es war eigentlich ein recht befriedigendes Erlebnis, wenn ich nach ca. 15 min. schon im „Abspeckmodus“ war. Nach 2 Stunden Fahrt konnte ich zwar erschöpft aber auch erfreut sehen, dass ich 1,5 Stunde fleißig etwas gemacht habe.

Jetzt habe ich einen Betablocker bekommen, der anscheinend funktioniert. (eigentlich habe ich ein anderes Ereignis in Verdacht) Dieser senkt ja anscheinend auch den Puls. Seither kann ich radeln, was das Zeug hält. Ich komme gerade auf müde 110. Wenn mir die Zunge schon raushängt vielleicht 115. Bin 53. Nach 2 erschöpfenden Stunden kann ich dann sehen, dass ich vielleicht gerade 5 min etwas geleistet habe und das vermutlich auch nur, weil sich die Pulsuhr ausgeschaltet hat, während ich unter der Hochspannungsleitung gefahren bin, dann misst sie nämlich den Maximalwert. Mein Arzt meint, dass das der Trainingseffekt ist. Mir kommt es aber vor als ob ich bei viel geringerer Geschwindigkeit und Strecke immer müder werde. Leider ist da keine Reserve mehr drinnen.

Gibt es nicht irgendeine Regel, nach der man die Zone der Pulsmindest- und Pulshöchstwerte auf der Pulsuhr nach unten korrigieren soll, wenn man Betablocker nimmt? Von meinem Arzt kann ich keine Hilfe erwarten. Der läuft selbst wie Nurmi und hat sicher weniger Fett als Haare. Er hat eine Glatze. Finde im Internet nichts dazu. Jetzt habe ich das Gefühl, dass gar nichts mehr weitergeht und ich werde es ganz lassen. Wird sicher wieder heißen: wenig ist besser als gar nichts, aber ich habe es satt geschlaucht nach Hause zu kommen mit der gemessenen Sicherheit eigentlich nichts geleistet und für meinen Körper getan zu haben.

Habe sogar schon verschiedene Pulsuhren ausprobiert.

Sevus!

Der sogenannte „Abspeckmodus“ fängt schon mit der ersten Minute an, da du dich ja bewegst. Allerdings brauchen deine Muskeln etwas Zeit um auf „Betriebstemperatur“ zu kommen.

Wenn du Cardiotraining machst ist der Pulswert von 115 bei deinem Alter nicht grundsätzlich zu niedrig.

Kein Arzt, auch nicht der Beste, kann alles wissen. Wenn dir also deiner nicht ausreichend Unterstützung bieten kann suche dir einen weiteren der auf dieses Thema besser spezialisiert ist.

Grüße
karline

Danke für den Tipp. Ich hatte gehofft, dass es da vielleicht eine Grundregel gibt. So etwas bei Verwendung von Betablockern Normalpuls -20. Da hätte ich wieder ein Erfolgserlebnis. :wink:)