Pulsuhr

Weiss jemand von euch, ob es auch eine Pulsuhr ohne Brustgurt gibt. Ich hätte gerne eine, die ganz normal die Zeit zeigt, aber gleichzeitig auch den Puls am Handgelenk überwacht. Das müsste doch möglich sein?
Gruß Herbie

Hallo Herbie,

die gibt es bestimmt. Ich würde mal im Sportgeschäft fragen.

Allerdings denke ich, daß diese Pulsuhren nicht besonders verlässlich sind. Ich persönlich verwende eine von Polar. Die ist sehr zuverlässig und der Gurt stört auch nicht. Ich kann Dir nur von „Billig-Uhren“ abraten. Ich hatte 2 verschiedene, beide sehr ungenau (+/- 50 Schläge/Minute) und sehr kompliziert in der Bedienung.
Habe mir dann ein Vorjahresmodell von Polar mit weichen Gurt gekauft und bin zufrieden.

Gruß, Marco

Weiss jemand von euch, ob es auch eine Pulsuhr ohne Brustgurt
gibt. Ich hätte gerne eine, die ganz normal die Zeit zeigt,
aber gleichzeitig auch den Puls am Handgelenk überwacht. Das
müsste doch möglich sein?
Gruß Herbie

Hallo Herbie,
schließe mich Marco voll und ganz an.
Ich meine mich zu erinnern, dass ein großer Lebensmitteldiscounter mit A am Anfang und ldi am Ende letzte Woche Pulsuhren im Programm hatte (zumindest im Süden). Ob’s die noch gibt, weiss ich nicht.
Meine eigenen Erfahrungen mit den reinen Handgelenksmessungen sind übrigens auch nicht erbaulich. Ich bin auch ziemlich schnell auf eine Polar umgestiegen (etwas teurer, aber jeden Cent wert).
VG Oliver

die gibt es bestimmt. Ich würde mal im Sportgeschäft fragen.

Allerdings denke ich, daß diese Pulsuhren nicht besonders
verlässlich sind. Ich persönlich verwende eine von Polar. Die
ist sehr zuverlässig und der Gurt stört auch nicht. Ich kann
Dir nur von „Billig-Uhren“ abraten. Ich hatte 2 verschiedene,
beide sehr ungenau (+/- 50 Schläge/Minute) und sehr
kompliziert in der Bedienung.
Habe mir dann ein Vorjahresmodell von Polar mit weichen Gurt
gekauft und bin zufrieden.

Gruß, Marco

Gruß Herbie

hallo.

Habe mir dann ein Vorjahresmodell von Polar mit weichen Gurt
gekauft und bin zufrieden.

hat mein vater auch gedacht, nachdem seine aldi-uhr nicht mehr so wollte wie er.
jetzt das böse erwachen: der brustgurt läßt sich zum zwecke des batteriewechsels nicht öffnen! man muß das teil zum polar-service bringen bzw. schicken und kriegt nen neuen gurt.
was soll der mist?

gruß

michael

der mit seiner tchibo-uhr im dritten jahr immer noch zufrieden ist

jetzt das böse erwachen: der brustgurt läßt sich zum zwecke
des batteriewechsels nicht öffnen! man muß das teil zum
polar-service bringen bzw. schicken und kriegt nen neuen gurt.

Zugegeben, eine Nachteil. Mein Brustgurt funkt im vierten Trainingsjahr nach wie vor munter vor sich hin (zwei bis viermal wöchentlich je 1 bis 1,5 hrs). Insofern trage ich diesen Nachteil mit einer gewissen Gelassenheit.
Muss halt jeder für sich entscheiden. VG Oliver

genauer: Sitz des Sensors a. d. Herzspitze
Hallo Herbie,

ja, es gibt sie, ob mit aktueller Zeit, weiß ich nicht.

Hier findest du bei workout.de eine Diskussion über Pulsuhr ohne Brustgurt, die zu Gunsten des Brustgurts ausgeht. http://www.workout.de/showthread.php?t=6879&goto=nex…

Sitzt der Sensor am Puls (in der Uhr), wird bemängelt, dass ein richtiges Ablesen fast nur beim Stillstehen (Stillhalten) möglich ist, weiterhin müssen 2 Finger aufgelegt werden, usw.

Beim Brustgurt sitzt der Sensor, wenn richtig appliziert, ähnlich einer EKG-Elektrode, direkt auf der Herzspitze, und die Armbanduhr (ohne Sensor) kannst du am Handgelenk oder beim Mountainbiken an der Lenkstange (immer schön im Blick!) direkt festmachen.

Meine Erfahrung zu „billig und teuer“:

Ich habe einen recht teuren Brustgurt im Fachgeschäft separat zum Crosstrainer (InShape)gekauft. Das Ding (Gurt mit Sensor im Minitäschchen, Druckknöpfen) ist vergleichsweise klobig, daher eher unangenehm, musste vorher ordentlich angefeuchtet werden, hat sprunghaft Mondwerte gemessen (Gegenkontrolle mit RR-Messgerät), maß nach Batterieneukauf richtiger aber nicht weniger sprunghaft, 1 Druckknopf löste sich stets, wurde eingeschickt und umgetauscht.

Zwischenzeitlich habe ich meinen billigen Brustgurt von ARAL (gegen aufgeklebte Marken + 10 €) am Crosstrainer benutzt (BPM-Anzeige im Display), der konstant (ohne Sprünge) und herrlich genau misst, sich topangenehm trägt, ohne Druckknöpfe und wesentlich besser zu handeln ist, was mir beim Radfahren letztes Jahr, (als das Wetter noch wärmer war) bereits angenehm aufgefallen ist.

Viele Grüße, Renate

Gruß Herbie

Hallo Michael,

was für ein Modell hat Dein Vater gekauft? Bei meiner lässt Sich der Wechsel problemlos selbst vornehmen.

Gruß, Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]