Hallo Leute,
ich hab gelesen, dass ich bei meinem -angeblich- fortgeschrittenen Alter beim Joggen eine Pulsuhr tragen sollte.
Hat jemand Empfehlungen für ein bestimmtes Modell? Würde jemand aus Erfahrung von einem bestimmten Modell abraten? Was soll ich ausgeben?
Danke
Gunter
Hallo Gunter!
Mir persönlich hat die Pulsuhr viel gebracht, weil ich immer zu hart trainiert habe - Du lernst Deinen Körper besser kennen, es macht einfach mehr Spaß. Allerdings nur, wenn das Ding funktioniert. Ich habe gute Erfahrungen mit Polar gemacht - auch wenn andere Firmen billigere Uhren mit gleichem Funktionsumfang herstellen. Polar kann für sich die langjährige Erfahrung verbuchen, die dazu führt, daß die Uhren ziemlich unkaputtbar sind und nie unangenehm auffallen. Ich kenne einige, die sehr schlechte Erfahrungen mit „Schnäppchen“ gemacht haben - insbesondere sollte man auf eine codierte Übertragung achten, wenn man auch mal in einer Gruppe trainiert. Selbst wenn dort bis jetzt niemand eine Pulsuhr hat…
Empfehlen kann ich Dir die Modelle M51 und M52 von Polar - es sei denn, Du bist Profi und möchtest Deine Daten im PC speichern.
Viel Spaß!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gunter,
ich bereue es nicht, dass ich mir eine Polar-Uhr gekauft habe, obwohl ich sie jetzt kaum noch nutze. Eigentlich reicht es, wenn Du Dir ca. 10 lange Läufe eine Uhr ausleihst. Bis dahin hast Du einen recht guten Überblick über die Zusammenhänge (Außentemperatur, Atemfrequenz, Laufgeschwindigkeit uam.) Wenn Du die Uhr noch ein Weilchen länger benutzt, wirst Du soviel Erfahrung haben, dass Du beim Laufen auf 5 Schläge genau Deinen Puls schätzen kannst. Dann brauchst Du keine Uhr mehr 
Der Vorteil bei Polar: Brustgurt und Uhr sind wasserdicht (zum Schwimmen). Der Nachteil: zum Batteriewechsel muss alles eingeschickt werden und kostet ca. 60 DM.
Wenn Du eine Pulsuhr benutzt, drängt sich natürlich die Frage auf. wie hoch soll/darf der Puls eigentlich sein??
Darüber gibt es heftige Diskussionen. Im (guten) Forum http://virtual-mktg.com/einhorn/board/helsch/wwwboar… ist das meistens ein Dauerthema. Falls nicht, frag’ einfach mal.
Einen originellen Puls-Computer findest Du unter http://www.geocities.com/Colosseum/Stadium/6398/herz…
Gut Puls
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kann den beiden nur zustimmen!
Eine Pulsuhr bringt eine Menge, besonders um Dienen Körper besser kennenzulernen und lernen, ihn zu verstehen und zu „erfühlen“.
Ich habe das billigste Modell von Polar und das reicht m.E. vollkommen. Ich will ja nur den Puls wissen und gewarnt werden, wenn ich drüber/drunter gewisser Grenzen (Ober-/Untergrenze) bin.
Alle anderen Funktionen halte ich persönlich für Unsinn - aber das ist natürlich geschmackssache. Beleuchtetes Display ist noch sehr sinnvoll!
Grüße,
Michl