Hallo
ich bin stark übergewichtig, habe aber in den letzten 4 1/2 Monaten 30 Kilo unter anderem durch walken (täglich 1 bis 1 1/2 Stunden) abgenommen.
Nun bin ich verunsichert,weil man mir gesagt hat, dass ich in einem bestimmten Puls laufen muss… nun habe ich echt keine Ahnung, wie ich den beim Laufen kontrollieren soll.
Nun denke ich, dass ich mir eine Pulsuhr kaufen sollte… aber macht das Sinn? Und warum kosten manche 10 € und andere 300€.
Allen Profis ein dickes Danke schön für ihre Antworten.
nen Glückwunsch zu deiner tollen Abnahme als Erstes, wirklich toll!!!
Ich laufe auch seit einem Jahr teilweise mit einer Pulsuhr, einem günstigen Modell und nutz es fast nur als Stoppuhr.
Sicher guck ich auch mal auf den Puls, aber ich meine, wenn du dich bisher gut gefühlt hast beim Walken, keine Probleme hattest, kannst du dir die Anschaffung sparen.
Wichtig ist doch, dass du dich wohl fühlst und wenn das bisher so war, dann mach so weiter.
Hallo! Und auch von mir erstmal Glückwunsch und viel Lust zum dranbleiben!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit genau erarbeiteten Trainingsplan und Pulskontrolle deutlich bessere trainingserfolge erzielen kann. Für Dich würde das bedeuten, Du kannst dein Walkingpensum schneller steigern ohne Dich zu überfordern. Sicher käme das auch deinen Abnehmzielen zugute.
Das hat aber nur Sinn, wenn der Trainingszustand, die Kondition regelmäßig kontrolliert wird und Du konsequent nach den erstellten Plänen in einem bestimmten Herzfrequenzbereich trainierst.
Wenn Du meinst dadurch nicht den Spass zu verlieren, dann schau Dich doch mal in deiner Gegend um, wo solche Trainingsunterstützung angeboten wird - erstmal natürlich Fitnessstudios, aber vielleicht gibts beim Arzt oder Apotheker Hinweise zu Lauftherapeuten, gut geschulte Trainer in Sportvereinen, Lauftreffs,… Eine Beratung sollte kostenlos sein, und dann denk drüber nach ob das was für Dich ist.
Ansonsten gehts auch gut ohne Pulskontrolle, einfach mit Gespür für den eigenen Körper - nicht ganz so effektiv, aber weniger „spassbremse“
vielen Dank für dir guten Ratschläge. Ich denke, dass ich das dann wirklich lasse mit der Pulsuhr.
Aber ich denke, ich werde doch noch einmal mit meiner Ärztin reden, ob sie mir nicht jemanden empfehlen kann, der mich ein wenig begleitet.
Ich hätte gerne mehr Sternchen verteilt.
Stephanie