Pünktchenkrankheit

Hallo,

ein Schmetterlingsbuntbarsch hatte bei mir weisse Punkte am ganzen Körper. Ich Zoohandel hat man mir ein Mittel (Costapur) dafür gegeben, das ich am 1., 3., und am 5. Tag ins Aquariumwasser geben sollte. Heute morgen (nach Tag 1) lag der Fisch tot am Boden. Soll ich das Mittelchen jetzt weiterverwenden oder lieber aufhören?

Danke und Gruß,
Keule

Hi Keule,

Costapur weiter dosieren wie vorgeschrieben. Hast ja sicher noch andere Fische im Becken, die vermutl. auch befallen sind (auch wenn sie symptomlos scheinen). Für deinen Barsch kam wohl jede Hilfe zu spät, aber den restlichen Besatz kannst du retten.

Hier noch’n Link:
http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www…

Grüße, Simon

Hallo,

schaust du mal hier:

Krankheiten der Zierfische?? FAQ:990

Wichtige Fischkrankheiten? FAQ:1366

Gruß BelRia

Hi,

Unbedingt weiter behandeln. Die Weißpünktchenkrankheit ist nur eine kurze Zeit in ihrem Zyklus sichtbar. Zysten und Schwärmer der Krankheit können noch im Aquarium sein.

Wie der Kreislauf funktioniert kannst du hier sehen: Weißpünktchenkrankheit behandeln

Schöne Grüße

Andy