Punkte für Euro-Wettbewerbe (Fußball)

Die Tabelle der europäischen Ligen ist ja für die Vergabe der Startplätze in den Euro-Wettbewerben entscheidend. Deshalb ist es wichtig, daß die Mannschaften einer Liga in den betreffenden Wettbewerben (UEFA-Cup, „Schämjönslik“) möglichst erfolgreich sind.

Nun zu meiner Frage: Was ist für diese Punkte entscheidend, das WEITERKOMMEN, oder die SIEGE? Im ersten Falle hieße das ja, das die BL mit dem Weiterkommen von Werder und Dortmund kaum mehr Punkt bekommen hätte, gilt nur das Weiterkommen, so wären die Hinspielergebnisse total egal.

Lange Rede - hoffentlich hat mich einer Verstanden!?!

Marc

hallo marc

fuer die vergabe der startplaetze fuer uefa-cup und die euroliga sind die ergebnisse der clubs in den einzelen europaeischen wettbewereben ausschlaggebend.

es werden immer die ergebnisse der letzten fuenf jahre herangezogen. d.h. fuer die saison 2001/2002 werden die ergebnisse der letzten vier jahre und dieser saison gewertet. dabei werden fuer jedes jahr die von den mannschaften erzielten punkte urch die zahl der teilnehmden teams aus jedem land geteilt.

nun zu den punkten:
fuer einen sieg gibt es 2 punkte, fuer ein unentschieden einen punkt. zusaetzlich gibt es einen zusatzpunkt fuer jeden klub, der das viertelfinale, halbfinale oder finale (fuer jede dieser runden einen punkt) in einem wettbewerb erreicht. in der euroliga gibt es zusaetzlich fuer jedes team, das sich qualifiziert hat einen punkt (deutschland in diesem jahr vier). viele mannschaften spielen in den qualifikationsrunden. die dort erzielten punkt werden halbiert und gehen auch in die wertung des jahres mit ein.

ob es jetzt fuer das erreichen der zweiten runde in der euroliga in diesem jahr auch einen punkt pro mannschaft gibt, weiss ich leider nicht.

ich hoffe, das system ist einigermassen klar geworden. wenn ich richtig gerechnet habe, muesste deutschland in dieser saison bis heute (mittwoch nachmittag) 55 oder 57 punkte gesammelt haben. das bedeutet fuer diese saison bisher bereits 8 punkte im quotienten.

gruesse detlef