Punkteregelung beim Fußball

Hallo,

ich habe mal nach der Punkteregelung beim Fußball im Internet (Google,…) gesucht und keine gute Seite gefunden.
Bei wikipedia habe ich eine Erklärung gefunden, welche mir für Neueinsteiger sehr verwirrend erscheint.
http://de.wikipedia.org/wiki/Punkteregel
Immer kamen massenhaft Links zu Tippspielen, wo es ja doch einen großen Unterschied gibt.

In der Erklärung fehlt auch, das es kein Unterschied zwischen Auswärts- und Heimspielen gibt sollte erwähnt werden.
Vielmehr sollte nur die aktuelle Punkteregelung erklärt werden.
Auch das keine zwei Punkte (an einer Mannschaft) vergeben werden.

Vielleicht kennt jemand eine bessere aktuelle Erklärungsseite?

Gruss

Olaf

Hallo,
nicht sehr ausführlich, aber offiziell:
http://www.dfb.de/index.php?id=82917
Grüße
BW

Hallo,

soviel zu erklären gibt es da doch eigentlich nicht:

Diejenige Mannschaft, die gewinnt, bekommt 3 Punkte. Bei einem Unentschieden bekommt jede Mannschaft 1 Punkt.

Das wars eigentlich schon.

In der Erklärung fehlt auch, das es kein Unterschied zwischen
Auswärts- und Heimspielen gibt sollte erwähnt werden.

Wenn es keine Unterschiede gibt, warum sollten die dann erklärt werden?

Grüße
Schmidti

In der Erklärung fehlt auch, das es kein Unterschied zwischen
Auswärts- und Heimspielen gibt sollte erwähnt werden.

Wenn es keine Unterschiede gibt, warum sollten die dann
erklärt werden?

Für die Bundesliga gilt das, richtig. Vielleicht hat der Fragesteller aber schon mal was von der „Auswärtstorregelung“ gehört und die gemeint. In einigen Pokalwettbewerben können die auswärts erzielten Tore bei Punkt- und Torgleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidend sein. Aber kann in jedem Wettbewerb unterschiedlich gehandhabt werden.

Gruß FXC

Allerdings gibt es in Pokalspielen mit Playoff-Charakter weder Punkte noch eine Punkteregelung, daher braucht es in solch einer Erläuterung tatsächlich nicht erwähnt werden!

Gruss Lars

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]