11 Stunden…
Ich glaub, sowas nennt man nicht mehr Match, sowas nennt man Schlacht.
Was ich allerdings nicht verstehe:
Das Endergebnis lautete 6:4, 3:6, 6:7 (7:9), 7:6 (7:3) und 70:68 für Isner.
Wofür stehen die Zahlen in den Klammern? Im dritten Satz würd ich behaupten, dass es am Ende 7:9 ausgegangen ist - aber im vierten Satz müsste dann jemand negativ gepunktet haben.
Sechs Spiele reichen zum Satzgewinn, wenn der Gegenspieler höchstens vier Spiele im gleichen Satz gewonnen hat. Erreichen beide Spiele mehr als 4 Spiele, also 5, geschieht folgendes:
· Steht es 6:5 und der in Führung liegende Spieler gewinnt das nächste Spiel, so entscheidet dieser den Satz mit 7:5 für sich.
· Steht es 6:6, so muss ein besonderes Spiel (genannt Tie-Break) den Satz entscheiden. Der Gewinner des Tie-Breaks kann den Satz mit 7:6 für sich verbuchen. Bei einem Tie-Break gelten andere Regeln. Die übliche Zählweise ist nun nicht mehr gültig. Es wird von 1 bis 7 gespielt mit der Zählweise: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7. Der Spieler, der zunächst 7 Punkte erzielt gewinnt das 7te Spiel und damit auch den Satz. Beim Tie-Break benötigt man 2 Punkte Vorsprung, um diesen für sich entscheiden zu können. Ein Tie-Break kann also auch 12:10 oder höher ausfallen. Beim Tie-Break gibt es vom ersten Aufschläger zunächst nur einen Aufschlag. Danach wird der Aufschlag gewechselt und von da an erst alle 2 Punkte.
· Eine Sonderregelung tritt bei den Grand-Slam-Turnieren (außer den US Open) sowie dem Davis Cup in Kraft, bei denen im entscheidenden Satz (bei den Herren im 5., bei den Damen im 3.) kein Tie-Break gespielt wird, sondern zwei Spiele Vorsprung erlangt werden müssen.
Ich hoffe dir ist hiermit deine Frage beantwortet.
zunächst mal ein Danke für die Erklärung. Eine Nachfrage hab ich aber noch:
Die Zahlen in den Klammern geben demzufolge an, wie der Tie-Break im jeweiligen Satz ausgegangen ist?
Ja, die Zahlen in den Klammern geben an, wie der Tie-break ausgegangen ist.
Anbei noch folgende Zahlen:
Erstaunliche Statistik
Die beiden Kontrahenten spielten insgesamt 881 Punkte, davon 612 im fünften Satz. Isner gelangen dabei 98 Asse, Mahut konterte mit 95. Somit lagen beide weit über dem Rekord von 78 Assen in einem Match.