Punktevergabe der Gruppen bei WM 2010

WM Südafrika: Gruppen und deren Punktränge:

Kann mir jemand sagen, wie die Rangfolge (Platz 1 bis 4) innerhalb einer Gruppe festgelegt wird, wenn sowohl gleiche Punkte als auch gleiches Torverhältnis vorliegen???

Beispiel (Stand: 15.6.2010): Gruppe G (Elfenbeinküste : Portugal) oder gar Gruppe F alle gleiche Punkte und gleiche Tore.
Geht es dann um das Verhältnis Ballbesitz? Es wird doch nicht etwa ausgewürfelt, oder?

Hallo Enda,

das ist wirklich eine gute Frage :wink:
Meines Wissens nach würde die Regelung der Platzierungen so ausschauen:
1.) Erreichte Punkte aus allen Spielen - das wäre natürlich der einfachste Fall.
2.) Tordifferenz aus allen Begegnungen.
3.) Meist erzielte Tore.

Sollte sich dann noch kein Team durchgesetzt haben, zählt der direkte Vergleich:
4.) Erreichte Punkte…
5.) Tordifferenz…
6.) Meist erzielte Tore…
…aus den direkten Begegnungen der Teams mit gleicher Punktzahl

Tsja, wenn danach immernoch nichts geht - deine Vermutung mit Auswürfeln war schon gar nicht so schlecht - Punkt 7:
Losentscheid durch die FIFA

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!
Gruß

Bei gleicher Punktanzahl, gleichem Torverhältnis, und gleich vielen geschossenen Toren, zählt noch der direkte Vergleich. Wenn dieser jedoch auch unentschieden ist wird derjenige in die nächste Runde kommen, der sich am besten für die Weltmeisterschaft qualifiziert hat. Bei dieser WM eine tatsächlich berechtigte Frage, da fast jedes SPiel unentschieden ausgeht…

Hallo Chris,

danke für Deine Antwort. Also, noch nicht so ganz.

Ich meine ganz konkret den aktuellen Punktestand bei der WM (z.B. Gruppe F):
http://de.eurosport.yahoo.com/fussball/wm/kalender-e…

Jeder 1 Punkt, jeder 1 Tor, jeder 1 Spiel, warum (nach welchen Kriterien) ist dann die Slowakei auf Platz 1 und Neuseeland auf Platz 4?

Oder hier Gruppe G:
http://de.eurosport.yahoo.com/fussball/wm/kalender-e…

Warum Elfenbeinküste auf 2 und Portugal auf 3 (bei gleichen Ergebnissen)??
Denn bliebe alles so, fliegt Platz 3 ja raus.
Wirkt hier der Zufall oder gibt es eine konkrete Regel?
Bin für jetzt für oder gegen eine Gruppe/Teilnehmer sondern möchte eben nur das Prinzip der FIFA verstehen.

@ Chris:

Der direkte Vergleich zählt aber nur innerhalb des Turniers, also Daten vor dem Turnier beispielsweise von 1984 werden nicht miteinbezogen.

Wenn sich beide Teams exakt gleich in der Qualifikation geschlagen haben, selbst dann wird noch nicht ausgelost. Erst wird nach Fairplay entschieden: die Mannschaft mit wenigeren Karten kommt weiter. Und DANN, und erst dann wird ausgelost.

Jeder 1 Punkt, jeder 1 Tor, jeder 1 Spiel, warum (nach welchen
Kriterien) ist dann die Slowakei auf Platz 1 und Neuseeland
auf Platz 4?

Das kann man anordnen wie man lustig ist, siehe Tabelle auf http://www.fifa.com/worldcup/standings/index.html
Hier steht die Slowakei an „letzter Stelle“ - was allerdings nicht heißt, dass sie auf Platz 4 sind!
Tabelle schaut quasi so aus:

1. PAR
  2. ITA
  3. NZL
  4. SVK
    Man kann quasi sagen, dass alle auf dem 1. Platz stehen. Bliebe diese Situation so, Punkt 7 :wink: Der Losentscheid!

Erstmal danke für alle Beiträge, bin jetzt wieder um einiges schlauer.

Wundere mich nur, dass das in den Sendungen und den dortigen Experten-Kommentaren nie Thema ist?!?
Wird vielleicht auch einfach als Basiswissen vorausgesetzt… :wink: