Put oder putt?

Guten Tag,

jeder kennt das Wort „kaputt“, irgendjemand hat mal aus „kaputt“ „putt/put“ gemacht. Die Frage ist, wird „putt/put“ nun auch wie „kaputt“ mit zwei „t“ geschrieben oder nur mit einem?
Bitte keine Spekulationen, sondern Antworten, wo Wissen hinter steckt. Nicht böse gemeint :smile:

Hoffe auf Antworten, danke :smile:

Hallo,

Bitte keine Spekulationen, sondern Antworten, wo Wissen hinter
steckt. Nicht böse gemeint :smile:

Auch nicht böse gemeint: die Frage ist, sowie sie gestellt ist, unsinnig.
„putt“ oder von mir aus „put“ ist ein umgangssprachliches Wort, eher der Baby/Kindersprache entnommen, und als solches ,wie auch Dialektwörter, nicht normiert.

Gruß
Elke

Meine Untertasse ist put(t)
Moin,

irgendjemand hat mal aus
„kaputt“ „putt/put“ gemacht.

das war der Blaue Klas, dessen Untertasse put(t) war.

Die Frage ist, wird „putt/put“
nun auch wie „kaputt“ mit zwei „t“ geschrieben oder nur mit
einem?

Das kannst Du halten wie ein Dachdecker.
Wer es mit einem T schreibt, begeht genausowenig einen Fehler, wie der, der zwei davon benutzt.

Umgangssprache eben.

Gandalf

Hallo,

steckt.

wie ist „Wissen“ zu verstehen? Belege aus Wörterbüchern? Quelle für die erstmalige Verwendung des Worts?
Was sich logisch herleiten lässt, ist nicht automatisch Spekulation.

irgendjemand hat mal aus „kaputt“ „putt/put“ gemacht.

Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein Kleinkind, das nur die betonte Silbe „-putt“ wahrnahm und wiederholte.
.

einem?

Wenn das Wort für „entzwei“ verwendet wird, logischerweise mit „tt“; es ist ja nur eine Verkürzung von „kaputt“.
Die Schreibweise bleibt wie auch bei „regulären“ Kurzwörtern gleich: z. B. Lokomotive -> „Lok“ und nicht etwa „Lock“.

Spekulieren könnte man jetzt allenfalls, ob in anderen Sprachen, die „kaputt“ in der Schreibweise „kaput“ übernommen haben (z. B. Englisch), das Wort in der Kindersprache ebenfalls abgekürzt und dann ggf. „put“ geschrieben wird.

Gruß
Kreszenz

Das ist mir schon klar, keine Sorge :wink: Die ganze Frage basiert auf einer anderen Geschichte :wink:

Hallo,

steckt.

wie ist „Wissen“ zu verstehen? Belege aus Wörterbüchern?
Quelle für die erstmalige Verwendung des Worts?
Was sich logisch herleiten lässt, ist nicht automatisch
Spekulation.

Mit „keine Spekulationen“ meinte ich einfach, dass solche Beiträge wie „Ich würde meinen, dass es „putt“ heißt“ ausgelassen werden sollten, denn das bezieht sich ja auf die eigene Meinung, nicht auf „Fakten“.

irgendjemand hat mal aus „kaputt“ „putt/put“ gemacht.

Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein Kleinkind, das nur die
betonte Silbe „-putt“ wahrnahm und wiederholte.
.

einem?

Wenn das Wort für „entzwei“ verwendet wird, logischerweise mit
„tt“; es ist ja nur eine Verkürzung von „kaputt“.
Die Schreibweise bleibt wie auch bei „regulären“ Kurzwörtern
gleich: z. B. Lokomotive -> „Lok“ und nicht etwa „Lock“.

Spekulieren könnte man jetzt allenfalls, ob in anderen
Sprachen, die „kaputt“ in der Schreibweise „kaput“ übernommen
haben (z. B. Englisch), das Wort in der Kindersprache
ebenfalls abgekürzt und dann ggf. „put“ geschrieben wird.

Gruß
Kreszenz

Wie schon an eklastic geschrieben basiert diese ganze Frage auf einer anderen Geschichte, ist also mehr oder weniger keine ernst gemeinte Frage, sondern einfach interessenshalber. Danke dir trotzdem für deine Erklärung, der gleichen Meinung war ich auch, jetzt habe ich wenigstens ein „Beweis“ :wink:

Servus,

es gibt zwei Worte im Standarddeutschen, welche klingen wie beschrieben; beide sind Lehnworte aus dem Englischen:

„Put“, welches eine Verkaufsoption im Börsengeschäft bezeichnet und

„Put“, welches einen Schlag beim Golfspiel bezeichnet.

Beide schreibt man im Gegensatz zum englischen „put“ groß, aber im übrigen genau gleich, d.h. mit einem t.

Puts sind nicht mehr oder weniger kaputt wie der ganze Aktienmarkt und/oder die vom Greenkeeper zu mehr oder weniger perversen Biotopen stilisierten Greens. Da muss eine Verwechslung vorliegen.

Schöne Grüße

MM