Putzmittel entsorgen

Hallo zusammen !

Da ich mittlerweile versuche, gänzlich ohne Putzmittel aus zukommen (bis auf manchmal ein bisschen Spüli, wenn es allzu fettig ist), möchte ich meine anderen Putzmittel umweltgerecht entsorgen. Im Internet habe ich gelesen, dass Geschäfte solche Putzmittel zurücknehmen und einer umweltgerechten Entsorgung zuführen, als Dienst am Kunden sozusagen. Hat das jemand schon mal gemacht und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ? Und muss ich die Mittel dort wieder abgeben, wo ich sie gekauft habe ? Das weiß ich nämlich nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand da weiter helfen ?
Das wäre nett !

Mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhrgebiet :wink:

Hallo!

Es mag Geschäfte geben, ich kenne keine ,frage halt.

Besser wird es auf deinem lokalen Recyclinghof klappen, dort kann man auch „Haushaltschemikalien“ abgeben.

Im Grunde kann das aber auch alles in die Restmülltonne, außer es handelt sich wirklich um Giftstoffe (hat man das ?) Säuren oder Lösungsmittel.
Beispiel: Medikamente sollen ja auch in die Resttonne und damit in die Müllverbrennung. Das ist sicher.

MfG
duck313

Das ist doch sehr löblich.

Darf ich neugierig fragen, was Dich davon abhält, die Reste nunmal bestimmungsgemäß zu verbrauchen? Der „Schaden“ ist doch schon passiert und nun kannst die Reste auch aufbrauchen. Und wenn Du das nicht möchtest, vielleicht einer Deiner Nachbarn, jemand aus Deinem Bekanntenkreis? Ich meine, zahlt isch zahlt!

Hallo,

hast du gar keinen Platz das aufzuheben? Wie Frau Boemer schreibt, gekauft ist es nun mal und tröpfchenweise in der Umwelt ist sicher nicht schädlicher als im Pulk auf irgendeinem Abfallhaufen.
Vielleicht hast du in absehbarer Zeit mal einen Notfall, der tatsächlich Putzmittel benötigt, dann wirst du dich ärgern, wenn du wieder eine Flasche Irgendwas kaufen musst.

Ansonsten: bei diversen sozialen Medien gibt es Gruppen, die sich „free your stuff“ o.ä. nennen. Da kann man das Zeug einstellen und jemand, der es brauchen kann, holt es ab.

Bei Läden sehe ich ehrlich gesagt, nur fragende bis belustigte Gesichter vor mir. Ist ja schon schwer genug, abgelaufene Medikamente bei der Apotheke zu entsorgen.

Grüße
Siboniwe

Auch wenn ich mich hier als Umweltsau oute: Was für Mittel verwendest du denn, wenn du ne fettige Pfanne sauber machen willst? Was verwendest du im Wischwasser für deine Böden? Wie hältst du deine Toilette keimarm? Oder ist die Toilette an sich auch schon indiskutabel und du gehst über den Hof zum Donnerbalken?

Mit Natron und Zitrone

Und Natron und Zitrone lösen genauso gut Fett wie konventionelle Mittel? Und sie sind in der Herstellung und im Abwasser besser für die Umwelt?

Auf unseren städtischen Seiten zu dieser Fragestellung wird eindeutig darauf hingewiesen, dass Putzmittel ausschließlich an einem „Schadstoff-Mobil“ abzugeben sind, welches zweimal jährlich ein paar Strassen weiter ein paar Stunden steht. Der Betriebshof unserer Stadt ist einige Kilometer entfernt. Da ich kein Auto besitze, müsste ich die Entsorgung mit meinem Rennrad erledigen …

Wie meine Recherche ergab, sind die Geschäfte eigentlich gesetzlich verpflichtet, das Zeug zurückzunehmen und fachgerecht zu entsorgen. Aber die Realität ist wohl die, das denen das viel zu kostenintensiv ist. Und wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Vielleicht ändert sich diese Einstellung ja mal … :blush:

Dann bist Du doch bestens informiert. Wo ist nun dein Problem ?
Wie das Zeug zum Entsorgungshof kommt oder zur mobilen Straßensammlung ist doch dein Problem.
Übrigens, auch auf dem Rennrad kann man eine Umhängetasche mitnehmen.

Natron löst Fett hervorragend und ist wohl auch nicht schädlich für die Umwelt. Und Zitrone oder Essig desinfiziert wohl auch sehr gut :relieved:

Danke für Deine Belehrung :pensive:

Da viele Haushaltschemie mit div. Warnhinweisen gekennzeichnet sind ist der einzig richtige Weg die Abgabe als Sondermüll auf dem Wertstoffhof oder dem Schadstoffmobil.

Warnhinweise sind die Piktogramme im gekippten roten Quadrat. Händler sind nicht verpflichtet, die Reste anzunehmen (obwohl manch einer es sicherlich macht).

Auf dem Rennrad geht das ganz hervorragend mit einem Rucksack /Turnbeutel behauptet eine, die sowas sogar mit dem Zeitfahrrad zum Recyclinghof bringt.

Eine Umhängetasche ist unpraktisch, die rutscht gerne nach vorne, wenn sie nur einen Schultergurt hat. Ein Rucksack oder Turnbeutel funktioniert aber hervorragend :joy:

Hat man. Schon ganz normale Bodenreiniger und Waschmittel haben Gefahrstoffhinweise auf der Verpackung

„naja“ die Dosis macht halt das Gift. Zitronen- und Essigsäure haben auch Gefahrstoffhinweise sind aber an sich Lebensmittel - sie sind also quasi „ungiftig“ .
Aber wenn man das nicht einzuschätzen vermag hast du schon recht, ist die Sammelstelle kein falscher Ort.

VG
J~

Ich habe sogar schon Nerds gesehen, die hatten eine Fahrradtasche an ihrem Rad und damit Sachen transportiert :wink:

VG!
J~

An ihrem Rennrad??

Hallo,

das wäre am Sinnigsten, da diese verm. ohnehin Putzmittel nutzen und so weniger neu kaufen.
Das erspart also auch der Umwelt den Schaden.

Gruß,
Paran

Das gibt es auch
424909-f3rddltv6vs1-2016_08_05_584-medium (1)
(Quelle https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffotos.rennrad-news.de%2Ff3%2F4%2F424%2F424909-f3rddltv6vs1-2016_08_05_584-medium.jpg&hash=bf5addaede2457483792b253a3b8ccb4)

Nicht mein Rad, nicht meine Taschen. Aber wenn es mal wieder länger dauert durchaus sinnvoll