Pyramiden

Welche Pharaone liegen eigentlich in den Pyramiden?
Mit Gruß, Alexander

Du wirst es kaum glauben, lieber Alexander,

aber in den Pyramiden gibt es keine Pharaonen (mehr?).

Fritz

…aber in den Pyramiden gibt es keine Pharaonen (mehr?).

Lieber Fritz,
vielleicht wurden sie geklaut? Was haben die versklavten Juden
überhaupt in Ägypten gemacht? Gibt es da überhaupt archäoligisch
verwertbare Spruren, dass sie auch da waren?
Es gerüßt freundlich, Alexander

Hallo, Alexander!

vielleicht wurden sie geklaut?

Das ist die wahrscheinlichste Erklärung. Die Pyramiden hatte schon im mittleren Reich keine Funktion mehr, im Neuen Reich waren es fremd geworden Artefakte und man bediente sich ihrer wohl auch schon als Steinbrüche - wie das dem Colloseum auch geschah. Sie standen leer und ihr Innenleben war vergessen worden.

Als Räuber kommen in Frage:

• die ägyptische Gräbermafia,
  • geldgierige Friedhofs- oder Museumsverwalter,
  • königliche Beamte, die die Geheimnisse aus den Bauzeichnungen und Akten kannten,
  • ein späterer Pharao, der glaubte da Unmengen von Gold und Schätzen zu finden,
    -landfremde Eroberer, wie etwa die Hyksos.

Wer es sicher nicht war: die Israeliten, denn die waren nie in der Gegend.

Ebenso wenig wie die Bautechnik wirklich geklärt ist, so ist auch ihre ursprungliche Bedeutung, Funktion und Aufgabe nicht endgültig klar. Es könnten Grabmäler gewesen sein; darauf deuten die Kammern.
Es könnten „Tempel“ eine wunderlichen Religion gewesen sein, Sternbeobachtungsstationen, Landemerkmale für Außerirdischen - nein, vergiss das ! :wink:

Was haben die versklavten Juden überhaupt in Ägypten gemacht?

Sag nicht Juden! Juden wurden die erst später! Du kannst sie Israeliten nennen, oder „ebiru“ oder Hebräer oder „Sandflöhe“ - so wurden in Ägypten die Nomaden der Sinaihalbinsel genannt.

Also:

Was haben die versklavten Sandflöhe in Ägypten getan?

Sie haben Sklavenarbeit vollbracht. Aber nicht bei den Pyramiden!

Sondern im Deltagebiet;
Kanäle gebaut und sauber gehalten,
den Müll beseitigt,
Straßen gebaut und gereinigt,
in Kneipen gekellnert
und bei McRa Pizzen und Döner verkauft,
in Bergwerken geschuftet
und was so Gastarbeiter halt tun müssen, um 'ne Mark zu machen.

Gibt es da überhaupt archäoligisch verwertbare Spruren, dass sie auch da waren?

Nein, keine ernst zu nehmenden! Es gibt zwar eine „Israelstele“, aber deren Hinweise sind so wischiwaschi, dass ein seriöser Wissenschaftler nur mit alleräußerster Zurückhaltung davon spricht.

Natürlich gibt es die Geschichten in der Bibel, aber die kannst du vergessen!
Das ganze hübsche Lügenmärchen von Abraham über Issak, Jakob, Joseph bis Mose mit Plagen und Rotem Meer und 10 Gebote etc. enthält als historischen Kern allenfalls die Erinnerung einer nicht allzugroßen Gruppe von „Sandflöhen“, die aus der Sklaverei Ägyptens ausbüchste.

Diese Sandflöhe lebten als Schafhirten in Palästina, von den da lebenden Arabersheiks geduldet und haben dann jeden Samstag nach der Sportschau ihre Renommiergeschichtchen aufgewärmt und aufgebauscht und als das der Schafhirtenkönig David und vor allem sein Sohn Salomon eine Legitimation brauchte für ihr Schafpferchimperium, griffen sie diese Geschichten auf, überarbeiteten sie und heute nennt man das: die fünf Bücher Mose.

Ernüchternd, gell?!

Gruß Fritz

7 „Gefällt mir“

Hallo Alexander!

Welche Pharaone liegen eigentlich in den Pyramiden?

Wie Fritz schon schrieb: sie liegen nicht, sie lagen bestenfalls :wink:

Gehe auf http://www.manetho.de/ und
klicke in der zweiten Zeile von oben das Feld „Pyramiden“ an.

Im sich daraufhin öffnenden Fenster kannst Du dann links die Namen der Pharaonen anklicken, denen Pyramidenbau zugeschrieben wird. In der Mitte der Seite öffnet sich dann jeweils die Beschreibung der diesem Pharao zugeschriebenen Pyramide(n).

Ansonsten, in gedruckter Form

• für Anfänger:

Mark Lehner:
Geheimnis der Pyramiden
Orbis, München, 2002
ISBN 3572012619 Buch anschauen

• für etwas fortgeschrittenere

fast alles von Rainer Stadelmann ( http://lexikon.freenet.de/Rainer_Stadelmann ), insbesondere

Die ägyptischen Pyramiden, vom Ziegelbau zum Weltwunder
von Zabern, Mainz 1985, 1997
ISBN 3805311427 Buch anschauen

Gruß, Hartmann.

Lieber Fritz,
das war schon toll, was du da gerade abgeliefert hast. The second
best computer in the universe. The next computer to come is number
one. By the way, are you the one?

2 „Gefällt mir“

Servus,

Deiner Antwort ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Nur eine Anmerkung zu:

Ansonsten, in gedruckter Form

• für Anfänger:

Mark Lehner:
Geheimnis der Pyramiden
Orbis, München, 2002
ISBN 3572012619 Buch anschauen

Ich finde nicht, dass es nur für Anfänger ist, im Gegenteil. Ich halte den Lehner
für eines der Bücher, die mir in meinem Ägyptologie-Studium, zur Vorbereitung von
Exkursionen und auch sonst zum Thema Pyramiden die beste Hilfe war. Also auch für
„Experten“, finde ich jedenfalls. Nichts für ungut :smile:

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian!

Ich finde nicht, dass es nur für Anfänger ist, im Gegenteil.
Ich halte den Lehner
für eines der Bücher, die mir in meinem Ägyptologie-Studium,
zur Vorbereitung von
Exkursionen und auch sonst zum Thema Pyramiden die beste Hilfe
war. Also auch für
„Experten“, finde ich jedenfalls. Nichts für ungut :smile:

Du hast ja völlig recht!
Ich wollte diese Empfehlung auch gar nicht im Sinne von nur für Anfänger verstanden wissen. Ich schätze den Lehnert als sehr fundiertes Kompendium, das auch für den Anfänger geeignet ist und sich gerade durch seinen wissenschaftlichen Anspruch positiv von der ungeheuren Flut an schlechter, populärwissenschaftlicher Literatur zu dieser Thematik abhebt. Das Ganze zudem zu einem mehr als günstig zu bezeichnenden Preis-/Leistungsverhältnis.

Sorry, wenn das mißverständlich formuliert war.

Gruß, Hartmann.

Also, äährlisch!

das war schon toll, was du da gerade abgeliefert hast.

Ich bin erstaunt, dass die boshaft-ironisch-schnoddrige Kurzfassung eines umfangreichen und vielschichtigen Problems so viel Anklang findet.

The second best computer in the universe. The next computer to come is number one. By the way, are you the one?

Just call me „EARTH“!

Fritz

OffT

The second best computer in the universe. The next computer to come is number one. By the way, are you the one?

Just call me „EARTH“!

Du ahnst nicht, wie lang ich dich gesucht hab! Könntest Du mir jetzt vielleicht endlich sagen, was du damit meintest, als du mich mit „42“ abspeisen wolltest?!

VG
Christian

Tut mir Leid, Christian,

ich entsinne mich nicht mehr, wann und wie und weshalb und ob überhaupt ich dich mit „42“ abspeiste.
Hilf mir auf die Sprünge und ich versuche, ehrlich zu antworten.

Gruß Fritz

Was „42“ bedeutet, weißt du doch sicher?!

Tut mir Leid, Christian,

ich entsinne mich nicht mehr, wann und wie und weshalb und ob
überhaupt ich dich mit „42“ abspeiste.
Hilf mir auf die Sprünge und ich versuche, ehrlich zu
antworten.

*grns* nachzulesen im unschätzbaren und umfangreichen Ratgeber „Per Anhalter durch die Galaxis“. Die Erde ist da ein Computer, nur gebaut, um die Antwort auf alle Fragen zu finden. Selbige Antwort ist „42“. Bevor der Computer aber die Antwort auf die daraus folgende Frage, was denn „42“ bedeute, ausspucken kann, wird er von den Vogonen gesprengt, um Platz zu machen für eine Autobahn.

VG
Christian