Q10 Nobilin Medicon

Hallo,

ich möchte gerne 1 mal täglich eine Vitaminkapsel einnehmen.
Ist dieses Präparat zu empfehlen? Mache 3 mal in der Woche
Jogging und sitze viel vor dem PC.
Was sagen die Experten zu diesem Produkt?

Q10 Nobilin Medicon
Eine Kapsel enthält:

Magnesiumcarbonat 200 mg, Vitamin C 150 mg, Vitamin E 36 mg,
Niacin 34 mg,
Q10 30 mg, Pantothensäure 16 mg, Beta-Carotin 9 mg, Vitamin B6
3,4 mg,
Vitamin B2 3,2 mg, Vitamin B1 2,4 mg, Folsäure 400 µg, Biotin
200 µg, Selenhefe 60 µg, Vitamin B12 9 µg

Danke im voraus.
Preis, ca. 61 Pfenning pro Tag, wenn man eine 8 Monatspackung
kauft.
Liebe Grüße, Frank

Hallo,

ich möchte gerne 1 mal täglich eine Vitaminkapsel einnehmen.
Ist dieses Präparat zu empfehlen? Mache 3 mal in der Woche
Jogging und sitze viel vor dem PC.
Was sagen die Experten zu diesem Produkt?

Q10 Nobilin Medicon

Hallo Frank
finde ich reichlich teuer und auch nicht so ausgewogen, gibt es in der Apotheke günstiger.
Laß Dich mal beraten, ich würde Eunova forte oder Bion 3 empfehlen.
Gruß
Rainer

Hallo Frank,

die Vitamine (insbesondere die Coenzyme) kann man bildlich als Schmierstoffe des Stoffwechsels vorstellen. In einer Analogie zum Autofahren sollte man Motorenöl nur dann nachfüllen, wenn auch welches fehlt. Ein Überschuß bringt nichts, kostet Geld und ist im schlimmsten Falle sogar schädlich. Schau zum Beispiel mal unter Vitamin C im Archiv, da steht was über Zellschädigung bei Überdosierung…
Ich schlucke auch ab und zu mal 'ne Pille, allerdings nur in Examensphasen, wo es nichts anderes bei mir gibt als Kaffee, Schokolade und Tiefkühlpizza :wink:

Olvier

Eher Unterversorgung mit Vitaminen
Hallo Oliver,

ich denke, dass bei den meisten Menschen eher Vitaminmangel-Zustände herrschen als eine Überversorgung.
Das liegt an

• den Ernährungsgewohnheiten
  • langen Transportwegen der Nahrungsmittel
  • wenig schonender Zubereitung
  • den Lebensgewohnheiten
  • Umwelteinflüssen
  • den Methoden der Landwirtschaft

Nach Studien, die Linus Pauling in seinem Buch „Das Vitaminprogramm“ (DM 17,90 bei Mosaik) zitiert, wirken sich höhere Vitamindosen (d.h. mehr als man durh Nahrung zuführen kann) sogar günstig auf viele Krankheiten aus, z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Infektionskrankheiten, Krebs, …

Die international anerkannten sicheren Obergrenzen NOAEL („no observed adverse effect level“) liegen weit über den Empfehlungen der DGE (Dt. Gesellschaft für Ernährung).

Die Toxizität von Vitaminen ist bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. Vit.A und D) sehr gering - auch das wird belegt durch von Linus Pauling zitierte Studien. Es sind z.B. kaum Fälle bekannt, dass jemand durch eine Überdosis von Vitamin C ernsthaft krank geworden oder gestorben wäre. Was man ja von Pharmapräparaten nicht unbedingt behaupten kann - oder?

und ist im schlimmsten Falle sogar schädlich. Schau zum
Beispiel mal unter Vitamin C im Archiv, da steht was über
Zellschädigung bei Überdosierung…

Hast du diese Studie überprüft?

Ähnlich positiv zu Vitaminen äußert sich übrigens auch Dr. Müller-Wohlfahrt in seinem Buch „So schützen Sie Ihre Gesundheit“ (Zabert Sandmann, DM 39,90)

Klio.

Hallo Klio,

mir fehlen exakte Daten, aber ich denke, daß wir mit Vitaminen eher über- als unterversorgt sind. Ich leite das vor allem daraus ab, daß wir im klinischen Betrieb Mangelzustände praktisch nur bei Darmerkrankungen sehen, bei denen die Nährstoffresorption gestört ist, und bei Alkoholikern, die ihren gesamten Brennstoffbedarf durch Alkohol decken.

In der Laienliteratur findet man Angaben, die diesen Beobachtungen glatt widersprechen. Auf seriöse Studien werden sich nur die wenigsten berufen können.

Gerade unserer moderner Lebensstil hat dazu geführt, daß wir einen sehr vielfältigen Nahrungspool zur Verfügung haben. Früher z.B. war die Versorgung mit Obst und Gemüse stark Saisonabhängig und auf nur wenige Sorten beschränkt. Heute fliegen wir das Zeug aus allen möglichen Ländern ein, und das ganzjährig.
Auch bestimmte Nährungsaufbereitungsverfahren haben dazu geführt, unsere Vitaminversorgung zu verbessern: Tiefkühlgemüse wird sofort nach dem Ernten tiefgefroren und hat so wesentlich mehr Vitamine gespeichert als das Einmachglaszeug, das die Bauernglasfamilie früher durch den Winter bringen sollte.

Die Vitamine selbst sind eine höchst heterogene, eigentlich willkürlich von anderen Substanzen abgegrenzte Stoffgruppe. Die meisten Vitamine werden im Körper nicht verbraucht, sondern recycled, Zufuhr von außen ist kaum nötig. Andere stellt der Körper sogar selbst her. Umgekehrt gibt es Substanzen, die der Körper nicht selbst herstellen kann, die in großen Mengen verbraucht werden, dabei aber trotzdem nicht unter die Vitamindefinition fallen. Aminosäuren aus tierischem Eiweiß gehören z.B. dazu. Vor allem für Vegetarier mit ihrer (deshalb?) verkürzten Lebenserwartung wäre eine Pillenzufuhr sehr sinnvoll. Das gleiche gilt für Fette mit ungesättigten Fettsäuren.

Vitamin D ist kein Vitamin, sondern ein Hormon, daß sich nur minimal von Östrogen, Progesteron und Testosteron und Konsorten unterscheidet. Die Pille oder Kortison als Nahrungsergänzungsmittel? Naja.
Vitamin-A-Säure wird bei verschiedenen Hauterkrankungen eingesetzt, immer als Mittel der letzten Wahl. Falls eine Frau unter Behandlung schwanger wird, so sind Mißbildungen fast sicher. Auch normales Vitamin A wird innerhalb des Körpers zur Säure umgewandelt (ein bißchen davon braucht der Körper nämlich, aber nur ein bißchen!)
Vitamin C: In hohen Dosen bindet es an die DNA und ist damit krebserregend. Hier ein Link zu seriösen Quellen aus dem Archiv:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Immerhin ist Vitamin-C-Papst Linus Pauling ja tatsächlich an einem Prostatakarzinom gestorben (kein Beweis, aber in diesem Kontext bezeichnend).

Die Wirkung von Vitamin C aufs Immunsystem scheint mir übrigens frei erfunden, wie so vieles. Jedenfalls habe ich in Immnologie und Virologie promoviert, viel gelesen und nirgends auch nur einen Anhaltspunkt für den immunsteigernden Effekt gefunden. Das ist auch gut so, leiden doch heutzutage fast mehr Menschen an Autoimmunerkrankungen als an Infektionskrankheiten. Ein Rheumatiker unter Vitamin C müßte eigentlich tot umfallen.

Oliver

2 „Gefällt mir“

Auch ich bin den Vitaminen sehr positiv gestimmt, da ich mich
einfach vitaler fühle. Ich programmiere 9 Stunden am Tag und
laufe ca. 3-4 Mal in der Woche jeweils eine Stunde bis
einanderhalb.
Es wird also viel „Energie“ verbrannt, etwas banal ausgedrückt.

Ich habe schon viele Vitaminpräparate aus dem Reformhaus und
Apotheke ausprobiert.
Habe Nobilin für 2 Wochen getestet und muss gestehen, dass ich
mich etwas „energiereicher“ als sonst gefühlt habe. Vielleicht
auch nur eine Placebo-Effekt??

Wichtig ist für mich, dass meine Energiereserven auch
einigermaßen schnell gefüllt werden.
Ich denke mal, dass dies mir schon die 61 Pfenning wert sind.

Mal eine andere Frage, wie sieht die optimale Zusammensetzung
eines Präparates nun aus??

Mal eine andere Frage, wie sieht die optimale Zusammensetzung
eines Präparates nun aus??

Ich denke, dass man das so allgemein nicht sagen kann, es hängt vom Gesundheitszustand ab, von den Ernährungsgewohnheiten, den Umweltbelastungen, …

Wir haben hier eine Apotheke, die anhand eines Fragebogens den persönlichen „Vitalstoffbedarf“ ermittelt und dann Empfehlungen für eine individuelle Zusammensetzung abgibt.

Klio

Ich denke, dass man das so allgemein nicht sagen kann, es
hängt vom Gesundheitszustand ab, von den
Ernährungsgewohnheiten, den Umweltbelastungen, …

So sehe ich es auch…

Wir haben hier eine Apotheke, die anhand eines Fragebogens den
persönlichen „Vitalstoffbedarf“ ermittelt und dann
Empfehlungen für eine individuelle Zusammensetzung abgibt.

Kann ich mir dies auch zukommen lassen ?? Oder bieten es auch
noch andere Apotheken an??
Danke und Gruss, Frank

Optimales Präparat nicht herstellbar
Wirksamkeit von Vitaminen

Bei der Betrachtung der Effektivität von Vitaminpräparaten wird immer wieder vergessen oder unter den Tisch gekehrt, daß jeder Vitalstoff nur dann wirksam werden kann, wenn eine Vielzahl von Co-Faktoren mitwirken.
Diese Co-Faktoren sind weniger gut erforscht als die sogenannten Hauptvitamine, und vor allem, können sie in ihrer Komplexität nicht industriell nachgebaut werden.
Die meisten Menschen, die ein wenig von Vitamin C wissen, sind der Ansicht, es sei mit Ascorbinsäure gleichzusetzen. Skorbut kann jedoch nicht durch Ascorbinsäure geheilt werden, durch den Verzehr von Kiwis oder Orangen verschwinden die Symptome der Vitamin C Mangelkrankheit nach ca. einer Woche.
Ascorbinsäure - die Substanz, die meist in Präparaten als Vitamin C ausgegeben wird - ist lediglich eine der 22 molekularen Formen von Vitamin C. Zur vollen Wirksamkeit werden außerdem noch zahlreiche Enzyme, Co-Enzyme, Mineralien, Eiweiße und Spurenelemente notwendig, um im Verbund mit den 22 Formen des Vitamins C jene Symbiose entstehen zu lassen, die den gewünschten physiologisch-gesundheitlichen Effekt sicherstellt. Die isolierte Einnahme weniger Substanzen führt eher zu einem schädlichen Ungleichgewicht, das durch energieverzehrende Ausscheidungsprozesse wieder ausbanciert werden muß. So entsteht mehr Schaden als Nutzen durch Teil- und Monopräparate.
Bislang wurden ca 25 Vitamine identifiziert. Es wird jedoch davon ausgegangen, daß es mehr als 80 vitaminartige Substanzen gibt, die biochemisch noch nicht klassifiziert wurden. Die Wirksamkeit zu prüfen, ist deshalb so schwierig, weil das Zusammenspiel im biochemischen Versuch nicht nachgeahmt werden kann. Jeder seriöse Biochemiker ist sich darüber im klaren, daß die isolierte Mengenangabe eines Vitamins nicht das geringste über seine effektive Wirksamkeit aussagt. So sind denn die wenigen mg Vitamin C in einem Apfel auch wirksamer als die 100-fache Menge in einem Präparat.

Deshalb: Ein wirklich gutes Präparat ist nur von der Natur herstellbar.

Tschüß
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Theorie und Praxis der Medizin

Hallo Olvier,

„wo es nichts anderes bei mir gibt als Kaffee, Schokolade und Tiefkühlpizza :wink:

Da kannste mal sehen, wohin das extreme Studieren führt. Es bleibt alles Theorie *ggg*.

Wie oft hab ich das nicht schon erlebt, daß theoretisch „Wissende“ nicht leben, was sie gelernt haben oder gar lehren!!!
Da ist mir der unwissenschaftliche Empiriker doch lieber.

Gruß
Hans

Da ist mir der unwissenschaftliche Empiriker doch lieber.

das freut mich, lieber Hans, aber gehört diese Bemerkung hierher?

Ich würde auch lieber in Wein, Weib und Gesang leben, aber wenn Du dann mit Bauchschmerzen zu mir kommst, und ich halte Dir dann einen Vortrag über die französische Weinkunst, dann hilft Dir das ja auch nicht weiter, oder? :wink:

Oliver

Das würd ich nicht sagen, lieber Oliver!

Wein, Weib und Gesang können zwar manchmal Bauchschmerzen machen, aber meistens befreien sie davon. Und wenn der Doc davon genossen hat, ist er meist auch weniger verbiestert. Is das nicht die beste Therapie, ein freundlich gelassener Doc, der über den Tellerrand seiner Formeln hinausblickt und das Allzumenschliche kennengelernt hat?

Aber erstmal die Examina bestehen. Viel Glück dazu.

Tschüß
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans,

Wein, Weib und Gesang können zwar manchmal Bauchschmerzen
machen, aber meistens befreien sie davon.

Jaja. Ich füll Dich dann erst mal ab, wenn Du mit einer Appendizitis kommst *g*

Und wenn der Doc davon genossen hat, ist er meist
auch weniger verbiestert. Ist das nicht die beste
Therapie, ein freundlich gelassener Doc,
der über den Tellerrand seiner Formeln hinausblickt und das
Allzumenschliche kennengelernt hat?

Naja: Leicht beschwipst in die Blinddarm-OP, mit viel Weitblick fürs menschliche, aber das Lehrbuch nie gelesen, da stets an anderen Dingen interessiert… Entspricht das am Ende dem naturheikundlichen Ideal einer guten medizinischen Behandlung?

Aber erstmal die Examina bestehen. Viel Glück dazu.

Dankeschön. Hast ja meine Homepage sehr fleißig studiert *g*

Oliver

P.S: Ich glaube, unsere Diskussion ist beiderseits nicht so ganz ernst gemeint - oder etwa doch? :wink:

Hallo Hans

Die meisten Menschen, die ein wenig von Vitamin C wissen, sind
der Ansicht, es sei mit Ascorbinsäure gleichzusetzen. Skorbut
kann jedoch nicht durch Ascorbinsäure geheilt werden, durch
den Verzehr von Kiwis oder Orangen verschwinden die Symptome
der Vitamin C Mangelkrankheit nach ca. einer Woche.

Das stimmt nicht, Kapitän Cook hatte Ascorbinsäurereiches Gerstenmalz und Sauerkraut an Board, damit ließ sich der Skorbut wirksam verhindern.
Entscheidend ist nicht das Lebensmittel, sonder der Gehalt an Vitamin C.

Ascorbinsäure - die Substanz, die meist in Präparaten als
Vitamin C ausgegeben wird - ist lediglich eine der 22
molekularen Formen von Vitamin C.

Ascorbinsäure ist eine klar definierte chemische Verbindung, Namensgeber waren die Wissenschaftler Szent-Györgyi und Haworth, die 1937 für ihre Arbeiten rund um das Vitamin C den Nobelpreis für Medizin und Chemie erhielten.

Zur vollen Wirksamkeit

werden außerdem noch zahlreiche Enzyme, Co-Enzyme, Mineralien,
Eiweiße und Spurenelemente notwendig.

Sicher, die sind normalerweise im Körper vorhanden.

Die isolierte Einnahme weniger Substanzen führt

eher zu einem schädlichen Ungleichgewicht, das durch
energieverzehrende Ausscheidungsprozesse wieder ausbanciert
werden muß.

Da würde ich gerne Belege sehen, das ist nicht sehr schlüssig.
Wenn dem Körper Vitamin C fehlt, durch eine Erkältung oder bei Rauchern, was soll daran schädlich sein, es zu ergänzen?

Bislang wurden ca 25 Vitamine identifiziert. Es wird jedoch
davon ausgegangen, daß es mehr als 80 vitaminartige Substanzen
gibt, die biochemisch noch nicht klassifiziert wurden. Die
Wirksamkeit zu prüfen, ist deshalb so schwierig, weil das
Zusammenspiel im biochemischen Versuch nicht nachgeahmt werden
kann.

Richtig, die ganzen chemischen Verbindungen von Naturprodukten kennt man gar nicht, wieso soll was Unbekanntes besser sein?
Nur weil es Natur ist?
Hat doch mit Wissenschaft nichts zu tun.
Erinnert mich an Vegetarier mit Gaulloise-Zigaretten in der Tasche, Tabak ist ja auch Natur.
Gruß
Rainer

Kann ich mir dies auch zukommen lassen ?? Oder bieten es auch
noch andere Apotheken an??

Hallo Frank,

besagte Apotheke hat die Homepage

http://www.koenigs-apo.de/

Vielleicht fragst du dort mal per eMail nach.

Klio