Weiß jemand was dieses Ominöse Q10 eigentlich ist und
ob es
Sinn macht es als Nahrungsergänzung zu nehmen?
Ganz bestimmt ungefährlich ist?
Ich fragte eine Apothekerin in welchen Nahrungsmitteln
das denn vorkomme, und sie meinte in gar keinen.
Dann frage ich mich wozu es der Mensch dann braucht?
Eigentlich stellt die Nahrung dem gesunden Menschen doch
alles, was er braucht, zur Verfügung?
Coenzym, organisches Molekül, das manche Enzyme für ihre Funktion brauchen. Es gibt eine ganze Reihe von Coenzymen, die jeweils die Funktion ganz bestimmter Enzyme ermöglichen. Das Coenzym verändert dabei die Struktur des Enzymmoleküls oder wirkt auf andere Weise an der jeweiligen Energiegewinnungs- oder Zellaufbaureaktion mit. Ein typisches Coenzym ist das Nicotinamid-Adenin-Dinucleotidphosphat (NADP), das für die Photosynthese unentbehrlich ist. Coenzyme und bestimmte anorganische Substanzen bezeichnet man zusammenfassend auch als Enzym-Cofaktoren.
Proteinmolekülketten sind so angeordnet, dass die hydrophoben (Wasser abstoßenden) Aminosäuren nach innen gekehrt sind und die hydrophilen (wasserlöslichen) Aminosäuren nach außen weisen. Dort können sie mit anderen Komponenten, speziell mit anderen Proteinen, in Wechselwirkung treten. Globuläre Proteine z. B. können mit einem Vitamin-Derivat (einer Variante) so genannte Coenzyme bilden oder mit einem anderen Protein zusammen eine Aufgabe in der Zelle übernehmen.
Für andere Vorgänge beim Zellstoffwechsel wird noch ein weiteres Phosphatmolekül abgespalten, so dass Adenosinmonophosphat (AMP) entsteht. Auch dabei wird Energie frei, jedoch etwas weniger als bei der Spaltung von ATP in ADP. AMP ist einer der vier Hauptbestandteile der Nucleinsäuren (DNA und RNA) und in gebundener Form in manchen Coenzymen wie Nicotinamidadenindinucleotid (NADH) enthalten. Andererseits kann es durch das Enzym Adenylat-Cyclase eine cyclische (ringartige) Form gebracht werden, wobei die Phosphatgruppe mit dem Zucker Ribose einen kleinen, geschlossenen Ring bildet. Dieses so genannte cyclische AMP (cAMP) wirkt in freier Form in den Zellen als Botenstoff. Es reguliert die Aktivität zahlreicher Gene und die Synthese von Enzymen und ist außerdem von großer Bedeutung für die Funktion vieler Hormone, wie z. B. Adrenalin und ACTH.
ich möchte noch folgendes ergänzen. Die Informationen stammen aus
„Burgersteins Handbuch Nährstoffe“ (Haug Verlag). Dort sind auch Studien zitiert, die die Angaben belegen.
Q10 ist in vielen Lebensmitteln enthalten, aber immer nur in kleinen Mengen und zwar in:
Sojabohnen, Walnüssen, Mandeln, Fleisch, Makrelen, Sardinen, Weizenkeimen, grünen Bohnen, Spinat, Kohl, Knoblauch u.a.
Wenn man es als Nahrungsergänzung nehmen will, wird eine zusätzliche Dosis von 30 - 120 mg pro Tag empfohlen. Die körpereigene Produktion wird dadurch nicht beeinträchtigt.
AIDS-Kranke haben oft einen niedrigen Q10-Spiegel. Zusätzliches Q10 hilft, das Immunsystem zu stärken.
Diabetiker haben oft einen niedrigen Q10-Spiegel. Q10 unterstützt die Wirkung des Insulins.
Q10 kann helfen bei Herzinsuffizienz, die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit von Angina pectoris-Anfällen herabsetzen, das Risiko für einen Herzinfarkt senken.
Q10 kann helfen, den Blutdruck zu senken.
Q10 kann die toxischen Nebenwirkungen von bestimmten Formen der Chemotherapie mildern.
Körperlicher Stress aufgrund von Verletzungen, Operationen, chronischen Krankheiten und Leistungssport erhöht den Bedarf an Q10.
Q10 kann helfen, den Gewichtsverlust bei einer Diät zu fördern.
Q10 kann helfen bei Zahnfleischentzündung und Paradontose.
Auch bei sehr hohen Dosen (>600mg) sind keine Nebenwirkungen beobachtet worden (außer milder Übelkeit).
Das ist ja alles hochinteressant!
Toll wie schnell man hier eine qualifizierte Antwort erhält.
Vielen Dank!
Die Info werde ich dann gleich mal an die Apothekerin um die Ecke weiterleiten.
Die machte eigentlich nicht den Eindruck eines
Helfer-Helferleins. Traurig.
Nochmals 1000 Dank!
Liebe Gruesse
Pamela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…an Coezymen ist, daß sie nicht verbraucht, sondern innerhalb des Körpers recycled werden. Eine externe Zufuhr ist nur zum Ausgleich von minimalen Verlusten nötig, natürlich nur dann, wenn es der Körper nicht selbst herstellen kann.
Q10 hilft auch gegen Heuschnupfen, Tuberkulose, Milbenkrätze, Computerviren und Abflußverstopfung.
Motorenöl mit Q10-Zusatz vermindert Motorverschleiß und dichtet Kühlwasserlecks.
Gerüchten zufolge soll Q10 sogar Finanzlöcher stopfen. Nur diejenigen der Hersteller, versteht sich.
Q10 hilft auch gegen Heuschnupfen, Tuberkulose, Milbenkrätze,
Computerviren
Hey klasse! Hilft das auch gegen den Virus BAD TIMES?
Hier einige Auswirkungen dieses Virus:
Er loescht alle auf Ihrer Festplatte vorhandenen *.JPG-Files, loscht die Win.ini und ubertaktet ihren Pozessor um 500%! Die Umdrehungszahl der Festplatte wird verdoppelt und die Ram-Haltebugel werden gelockert! Falls Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht reagiert haben, loscht der Virus ihre TV-Senderprogrammierung. Er polt den Staubsauger um und schwangert Ihren Hund oder die Katze oder beide!
Zu diesem Zeitpunkt hat er per Modem schon lange eine 0190er oder 0156er-Nummer gewahlt, schnappt sich Ihr Auto und verpulvert die gesamte Deckung Ihrer Kreditkarte im nachsten Puff.
Er wird allen Ihren One-Night-Stands Ihre neue Telefonnummer mitteilen. Er wird Frostschutzmittel in Ihr Aquarium und in die besten Weinflaschen schutten, all Ihr Bier austrinken und die stinkenden Socken auf dem Esstisch ausbreiten, wenn Sie Besuch kriegen
Die Johns Hopkins University, eine der führenden Forschungseinrichtungen mit einem fantastischen Krankenhaus sowie dem besten Chirurgen der Welt (Ben Carson)
schreibt auf www.intellihealth.com:
This summary contains the following key information:
Coenzyme Q10 is made naturally by the human body.
Coenzyme Q10 helps cells to produce energy, and it acts as an antioxidant.
Coenzyme Q10 has shown an ability to stimulate the immune system and to protect the heart from damage caused by certain chemotherapy drugs.
Low blood levels of coenzyme Q10 have been detected in patients with some types of cancer.
No report of a randomized clinical trial of coenzyme Q10 as a treatment for cancer has been published in a peer-reviewed, scientific journal.
Coenzyme Q10 is marketed in the United States as a dietary supplement.
Q10 kann noch mehr
Also bei uns daheim hat Q10 alte Zeitschriften im Keller „gefressen“, meinen Wellensittichen das Sprechen beigebracht, hat gebügelt, eingekauft, geputzt, den Müll runtergetragen und die Balkonpflanzen umgetopft. Ich muss sagen, ich bin von dem Enzym schwer begeistert! Jeder sollte es haben. In Knoblauchform oder als lustige Gesichtscreme.
Also bei uns daheim hat Q10 alte Zeitschriften im Keller
„gefressen“, meinen Wellensittichen das Sprechen beigebracht,
hat gebügelt, eingekauft, geputzt, den Müll runtergetragen und
die Balkonpflanzen umgetopft.
Ich bin auf Q10 gekommen weil in der Apotheke so ein
Vitamin-Kombipräperat im Sonderangebot war mit Calcium und
Kieselsäure. Und halt Q10. Diese Pillen liegen jetzt bei mir
in der Küche und DENKEN gar nicht daran, wenigstens mal de
Müll rauszubringen. Die liegen nur faul rum. Was mache ich falsch?
Begeisterte Q10-Verwenderin
Mal im Ernst: Nimmst Du nun Q10-Präperate oder nicht?
da hast Du wohl das billige Q10 gekauft. Mußt schon ein wenig mehr investieren. Mit steigedem Preis steigt nämlich gleichzeitig der Glaube an die Wirkung
So, mein Q10 hat mir gerade Essen gekocht. Guten Apetit wünsch ich mir da.
jaja, ein wahres Wundermittel.
Jetzt mal ernsthaft
Kennst Du das?
Luft R The development of mitochondrial medicine. Proc.Natl. Acad.Sci., Vol. 91, pp. 8731-8738 (1994)
Schau mal rein, lohnt sich.
Gruß
Rainer
tja. Schau mal nach, was da in Deiner Küche liegt. Richtig! Wieder nur die kleine, billige 10er Packung. Um echte Effekte zu sehen, musst Du schon die große 100er Packung kaufen oder zu höherwertigen Produkten greifen. Etwa zur Creme „Primordiale superieure excellence nuit visage lift extraordinaire“, die man für nur 345 DM pro 2-ml-Tiegelchen in jeder guten Parfümerie zu kaufen kriegt.
Darfst halt nicht geizig sein. Bei mir hat sich auch erst bei der 45sten Packung was getan.