QAnon – Wer glaubt denn sowas?

Hallo,

wer bisher den Glauben teilte, vor allem bei AfD-Anhängern und Ungeimpften sei die Zahl der Verschwörungsgläubigen und QAnon-Anhängern besonders hoch, empfand diesen Denkansatz oft als zu simpel und unwissenschaftlich. Jetzt liegt der Tagesschau eine Umfrage zu diesem Thema in Deutschland und Österreich vor. Das Institut CeMas (Organisation Center für Monitoring, Analyse und Strategie) hat die Studie mittlerweile hier veröffentlicht.

In seltener Signifikanz bestätigten die Ergebnisse der Studie die schlimmsten Befürchtungen im Hinblick auf Ungeimpfte und besonders auf Anhänger der AfD. Ebenso Menschen, die aktuell noch nicht geimpft sind, glauben signifikant häufiger an QAnon-typische Verschwörungserzählungen, so das Ergebnis.

In Deutschland stimmen 46 Prozent der Ungeimpften zentralen Verschwörungserzählungen der QAnon-Szene mindestens teilweise zu, während nur 8,7 Prozent der Menschen, die mindestens eine Schutzimpfung erhalten haben, solchen Erzählungen zustimmen.

Bei der Zustimmung nach Prateipräferenz sieht es ähnlich aus.
wer bisher den Glauben teilte, vor allem bei AfD-Anhängern und Ungeimpften sei die Zahl der Verschwörungsgläubigen und QAnon-Anhängern besonders hoch, empfand diesen Denkansatz oft als zu simpel und unwissenschaftlich. Jetzt liegt der Tagesschau eine Umfrage zu diesem Thema in Deutschland und Österreich vor. Das Institut CeMas (Organisation Center für Monitoring, Analyse und Strategie) hat die Studie mittlerweile hier veröffentlicht.

In seltener Signifikanz bestätigten die Ergebnisse der Studie die schlimmsten Befürchtungen im Hinblick auf Ungeimpfte und besonders auf Anhänger der AfD. Ebenso Menschen, die aktuell noch nicht geimpft sind, glauben signifikant häufiger an QAnon-typische Verschwörungserzählungen, so das Ergebnis.

In Deutschland stimmen 46 Prozent der Ungeimpften zentralen Verschwörungserzählungen der QAnon-Szene mindestens teilweise zu, während nur 8,7 Prozent der Menschen, die mindestens eine Schutzimpfung erhalten haben, solchen Erzählungen zustimmen.

Bei der Zustimmung nach Prateipräferenz sieht es ähnlich aus.
Screenshot 2022-03-31 at 10-28-03 Umfrage QAnon-Legenden bei AfD-Wählern verbreitet

Unsere Gefühl, die wir an die Einnistung der QAnon-Gläubigen bei Impfgegnern und AfD-Wählern glaubten, hat uns also nicht betrogen. Nur: wie umgehen mit diesen Menschen?

Hans-Jürgen Schneider

Unsere Gefühl, die wir an die Einnistung der QAnon-Gläubigen bei Impfgegnern und AfD-Wählern glaubten, hat uns also nicht betrogen. Nur: wie umgehen mit diesen Menschen?

Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Hallo,

sehen wir es mal andersrum:

Da gibt es Menschen, die - warum auch immer - nie an „etwas schuld“ sind, schon gar nicht an ihrer eigenen, als unzureichend empfundenen Situation. Diese Personen brauchen aber Schuldige, die für ihre Situation verantwortlich gemacht werden können, sonst funktioniert dieses Weltbild nicht. Und im Moment sind das auch gern die bösen Politiker, die in ihrer Gesamtheit die ehrbaren und fleissigen Bürger belügen und betrügen und ihnen aus reiner Bosheit das Leben schwer machen.
„Die Medien“ unterstützen diese Haltung gern, weil es „Quote“ bringt. Manchmal genügen schon Begriffe wie Drama, Krise, Chaos usw. um genügend Öl ins Feuer zu giessen, wenn sie nur genügend widerholt und von Anderen übernommen werden.

Für welche Sprüche, Geschichten, (einfache) Erklärungen ist so Jemand empfänglich? Und welche politischen Kräfte bieten da Lösungen an, die genau dieses Weltbild „erklären“?
So kommt sicher Eins zum Anderen.

Gruss
Jörg Zabel

5 Like

Habe erstmal geschaut, was QAnon sein soll:

„Zentral ist die erfundene Behauptung, eine einflussreiche, weltweit agierende, satanistische Elite entführe Kinder, halte sie gefangen, foltere und ermorde sie, …“

Okay, bis dahin liegen ja Fakten vor. Mit Kindern in Australien und Kanada wurde das gemacht. Z.Z. ist eine Gruppe kanadischer Einwohner in Rom, um mit dem Papst über Entschuldigung und Entschädigung zu verhandeln. Die Katholische Kirche war zu dem Thema bis in die 1990er Jahre aktiv, es wurde ein Massengrab von Kindern gefunden.

Im kanadischen British Columbia sind die Überreste von 215 Kindern auf dem Gelände eines früheren Internats gefunden worden. Das Internat diente der Umerziehung indigener Kinder. - Juni 2021 zdf.de

Kultur und Wissenschaft – Vertreter indigener Gruppen aus Kanada beim Papst 30. März 2022, 08:38 Uhr Deutschlandfunk

„… um aus ihrem Blut ein Verjüngungsserum zu gewinnen.“

Das habe ich in deutschen Nachrichten nicht gehört.“

Wo ist denn da der Zusammenhang? Mich würde interessieren, wieviel blondhaarige und braunäugige Menschen teilweise zustimmen. Und natürlich welche Teile das sind.

Mich würde der Zusammenhang mit Schulbildung interessieren.

Ich hätte da so einen Verdacht.

1 Like

Es hat nicht lange gedauert, und schon hat einer mit einer etwas anderen „Intelligenz“ die Ergebnisse deer Studie bestätigt. Da bestand schon lange ein Verdacht …

6 Like

Verstehst du, wie eine Umfrage funktioniert?

1 Like

Bist du ein Verschwörungstheoretiker, der mit nebulösen Angaben im Nebel stochert? Mache klare Ansagen, kann doch nicht schwer sein.

Hallo,

die Übereinstimmungen sind in der Tat interessant. Genauso ist ja auch zu beobachten, dass Corona-Leugner eher pro Putin sind, an die 9/11-Verschwörung glauben, an das Finanzjudentum, an kolloidales Silber, die schwarze Antikrebssalbe, an Homöopathie, besonntes Wasser und eben auch an Qanon.

Neben der Suche nach einem Schuldigen für die Fehlentwicklungen im eigenen Leben, wie das @Joerg_Zabel schon ins Spiel brachte, scheint mir bei einer Gruppe von 5-10% der Bevölkerung eine grundsätzliche Ablehnung gegen alles vorzulegen, was irgendwie „Mainstream“ ist - also gängige, allgemein anerkannte und in Politik, Medien und dem Rest der Bevölkerung vertretene Einschätzung darüber, was Realität ist.

Um es klar zu sagen: es spricht nichts gegen grundsätzliche Skepsis bzgl. dessen, was man so hört und liest, aber es ist eben schon ein Unterschied, ob man die verbreiteten Darstellungen einer Polizeiaktion (ich berichtete neulich) anzweifelt oder gleich die Existenz des Staates Bundesrepublik. Natürlich darf man anzweifeln, dass Herr Scholz oder Herr Scheuer hier und da die Wahrheit gesagt oder pflichtwidrig gehandelt haben, aber deswegen werden Herr Scholz und Herr Scheuer ja nicht gleich von geldgierigen Juden gesteuert, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen oder das schon getan haben. Natürlich kann man sich erstaunt darüber äußern, dass die US-Sicherheitskräfte die verfügbaren Informationen über Atta & Co. nicht zusammenbrachten, um den Anschlag zu verhindern, aber deswegen muss man ja nicht gleich glauben, dass die die USA die diversen Gebäude gleich selbst in die Luft sprengten und die tausenden von Menschen, die dafür notwendig gewesen wären, bis heute erfolgreich Verschwiegenheit bewahren.

Das Problem bei der Sache ist, dass man die Leute auch nie wieder auf den rechten Pfad zurückbekommt, weil sie jeden Beweis, dass sie an der ein oder anderen Stelle falsch liegen, schlicht ablehnen, weil er ja von der Lügenpresse, den Systembütteln usw. kommt. Die RKI-Zahlen sind genauso falsch wie des PEI - deswegen glaubt man lieber an Datenbanken, die anerkannte Corona-Leugner zusammengebastelt haben. Erläuterungen von Gerichtsurteilen von werden verworfen, weil die bekloppten Anwälte, denen man schon Spenden in den Rachen geworfen hat, aus den eigenen Reihen etwas ganz anderes sagen. Deswegen wittert man auch gleich wieder eine Verschwörung, wenn die Verträge zweier MDR-Funktionäre, die mit einem Bericht über Impfschäden in Verbindung gebracht werden (was nicht der Fall ist), nach einem Wechsel an der Spitze des Senders am Ende ihrer Laufzeit nicht verlängert werden.

Gruß
C.

3 Like

Ich erlebe unter den „gesunden Skeptikern“ leider gar nicht so wenige, die Abi, Studium mit Abschluss in „unverdächtigen“ Fächern, … haben und bin auch regelmäßig entsetzt, dass Leute mit so einem Bildungsniveau sich ernsthaft mit solchen Dingen beschäftigen und ihnen einen zumindest gewissen Wahrheitsgehalt beimessen. Horrorbeispiel eine Freundin aus einem Schüleraustausch mit der ich neulich mal wieder Kontakt hatte. Damals angesehene, zwar konservative aber alles andere als irgendwie abgedrehte Privatschule, heute Trump, Q, Ivermectin, Gemantria, kindlich naive Engelchengeschichten, … Der ganze Auftritt bei Fratzenbuch, wo ich sie fand ein riesiger Querschnitt von allem, was jenseits von Gut und Böse ist. Ein bislang toller Kollege, kaufmännisch tätiger E-Ing., fängt plötzlich an Zensus, Neubewertung von Immobilien für die Grundsteuer, Lastenausgleich, … als vorbereitende Maßnahmen zur Refinanzierung der Corona-Kosten in einen Topf zu werfen. Zwei Wirtschafts-Ing. mutieren plötzlich zu Fachfrauen in Sachen Impfungen und während die eine vor ein paar Jahren noch froh war, ein modernes und sündhaft teures, kaum erprobtes Medikament gegen eine Nervenkrankheit bekommen zu können, die sie sonst vermutlich recht schnell in den Rolli gebracht hätte, jetzt aber plötzlich "nicht weiß , ob die Impfung ‚so gut‘ wäre und diese trotz ihrer massiven zusätzlichen Risiken ablehnt, tönt die andere bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit rum, dass man niemand wegen seiner Ablehnung einer Impfung diskriminieren dürfe.

3 Like

dass man anderen Menschen „Theorien“ anhängt, ohne die anderen zu kennen, aber selbst aus der Deckung argumentiert, also die eigene Stellung nicht verrät.

Nein, das sehe ich nicht als Problem an. Wobei ich das mit Sicherheit gar nicht sagen kann, weil ich eigentlich gar nicht genau weiß, was Du eigentlich meinst.

Ich habe das Thema heute erst kennen gelernt und interessiere mich nicht dafür. Aber dafür, was Statistiken aussagen sollen.

Screenshot 2022-03-31 at 10-28-03 Umfrage QAnon-Legenden bei AfD-Wählern verbreitet

Um „repräsentative“ Aussagen zu treffen, ist für jede Gruppe eine hohe Zahl von Befragten nötig. Wieviele Menschen pro Partei gefragt wurden, habe ich nicht gefunden.

Nehmen wir an, die die 1.970 Befragten in Deutschland (Seite 6 der Studie) wären nach dem Verhältnis der Parteien im Bundestag ausgewählt worden. Dort sitzen 731 Abgeordnete, pro Abgeordnete grob über den Daumen 3 Befragte.

Dann wären für die AfD 249 Leute und für die SPD 618 Leute befragt worden. Ist das immer noch repräsentativ und vergleichbar?

Normal wird für eine Umfrage eine bestimmte Anzahl Menschen befragt - je mehr desto besser (möglichst nicht unter 1500).
Wenn Du die nun alle unter anderem nach der Parteizugehörigkeit fragst, ergibt sich ein prozentualer Anteil der jeweiligen Parteizugehörigkeit auf die Gesamtmenge der Befragten.

Du brauchst also nur einen repräsentativen Querschnitt der BRD-Bevölkerung - eben die von Dir erwähnten 1970 Befragten. Rechne einfach wieviel 43,65 % Personen von 1970 ergibt - soviel Befragte sind AfD Sympathisanten.

1 Like

Nein, es wird ein repräsentativer Querschnitt durch die Bevölkerung gefragt. In der Regel nach Alter, Geschlecht, Wohnort und einigen anderen Faktoren. Welcher Partei man anhängt, ist eine Frage, ob man an Qanon glaubt, eine andere. Aus den Antworten ergab sich das obige Diagramm.

Ich bleibe schockiert darüber, dass Du so etwas nicht weißt, zurück.

5 Like

Gut, wenn du also „zufällig“ zwei Menschen mit Sympathie für die AfD hast und einer hängt dem untersuchten „Glauben“ an, ergibt sich die Aussage:

„50 % der AfD-Sympathisanten glaubt …“

Du weißt, dass man im Schockzustand nicht klar denken kann? Ungünstig für eine Diskussion.

1 Like

Und deswegen fragt man ja nicht zwei Personen. Mit der Konzeption von Umfragen befassen sich Fachleute. Soziologen und Statistiker. Die wissen, was sie tun. Das darf man einfach mal glauben. Zumal die halt nicht nur solche Umfragen konzipieren, sondern auch solche zu Produkten und Dienstleistungen. Die Auftraggeber würden sich bedanken, wenn dabei nur Murks rauskäme.

Das passt schon.

Der Umstand, dass Du Dich mit solchen Dingen nicht auskennst, ist übrigens nicht das Problem, sondern der Umstand, dass Du trotz Deiner Unkenntnis darüber fabulierst:

3 Like

Wenn du wieder entschockt bist, erkläre bitte, was an meiner Fabel falsch ist.

Ich würde sagen, meine Frage hier

hat @PeterSilie sattsam beantwortet.