QAnon – Wer glaubt denn sowas?

ist ja nicht Neues und wohl der Tatsache geschuldet, dass er den Unterschied zwischen Ahnungslosigkeit und Unvoreingenommenheit nicht begreift.

1 Like

Nein, die befragte Gruppe waren QAnon-Gläubige.

Das Ergebnis der Befragung lautet: 43,65 der QAnon-Gläubigen sympathisieren auch mit der AfD - ein Ergebnis, das der in meinen Kreisen gängigen Einschätzung sowohl der AfD-Anhänger als auch der QAnon-Gläubigen entspricht.

1 Like

Also diskutieren wir reichlich sinnfrei, wenn die Grundbedingungen nicht klar sind. Danke für die Aufklärung. Steht das in der Studie?

Naja, mag sein. Wenn man nach Alternativen sucht und ein Lieblingswort der Ex-Kanzlerin „alternativlos“ ist.

Ich habe versucht Dir zu erklären, wie eine solche Umfrage/Befragung läuft.

Diese aktuelle Befragung kenne ich nicht und interessiert mich auch nicht, weil ich QAnon und AfD in dem Statement zusammenfasse: Wenn man Sch… anfasst, muß man sich nicht wundern, wenn man hinterher stinkt.

Was für eine Fabel? Die vom Einhorn und dem Stullenhorst, der Selbstgespräche führte?

Dann ist es ja noch offensichtlicher; danke.

1 Like

Ich habe nichts zu tun mit der AfD, aber dass man eine zweistellige Prozentzahl der Wähler diskriminiert, will mir nicht in den Sinn. Das verlässt die Demokratie und geht Richtung Diktatur.

Ich habe es so verstanden: Von den Befragten, die sich als AfD-Anhänger bezeichnen, hängen 43,65% QAnon-Mythen an.

So habe ich es auch verstanden

Das steht aber anders in der Studie (Seite 7):

In Deutschland stimmen knapp 44 Prozent der AfD-Wähler:innen QAnon-Verschwörungserzählungen (eher) zu.

Man kann auch sagen 43,65 % der befragten 1970 QAnon-Gläubigen sind AfD Anhänger.

Nein, kannst Du hier nachlesen:
(S. 28, Das Konzept der Befragung)

Es wurde ein repräsentativer Querschnitt befragt. Die QAnon-Zustimmung lag im gesamten Durchschnitt bei ca. 15%.

1 Like

Auch das ist falsch:

Die Rekrutierung der Teilnehmer:innen war so geplant, dass die Stichprobe die Verteilung in der Gesamtbevölkerung nach zentralen Parametern wie Alter, Geschlecht, Bildung und Bundesland widerspiegelt. An der Befragung, die vom Marktforschungsinstitut Bilendi & respondi online durchgeführt wurde, nahmen in Deutschland 2.202 Personen und in Österreich 1.099 Personen über 18 Jahre im Zeitraum von 17. Januar 2022 bis 22. Januar 2022 teil. Nach der Datenbereinigung konnten die Daten von in Deutschland 1.970 Personen und in Österreich 1.012 Personen verwendet werden.

1 Like

Das ist meine Info zu der Studie:

1.970 Befragten in Deutschland (Seite 6 der Studie)

Du musst den Satz bis zum Punkt lesen:
„Unter den 1.970 Befragten in Deutschland findet sich
bei 12,4 Prozent mehr oder weniger starke Zustimmung
zu QAnon-Verschwörungserzählungen.“

1 Like

Kann man sagen, klar. In der Studie steht aber was anderes. Über der Tabelle aus der diese Zahl stammt steht

QAnon-Zustimmung nach Parteipräferenz in % (DE)

Und nicht etwa

Parteipräferenz der QAnon-Anhänger

Da läge der AfD-Anteil wahrscheinlich weit höher.

@consilio hat doch die Studie in seinem Einstieg verlinkt. Du kannst sie Dir durchlesen, sind nur 49 Seiten. Und dann kennst Du die Grundbedingungen und kannst faktenbezogen mitdiskutieren.

Du kannst Dir natürlich auch Deine eigenen Fakten ausdenken und dann mit denen argumentieren. Das ist dann, als würde man mit einer Taube Schach spielen wollen…

2 Like

Ja, eh, aber das waren ja nicht alles QAnon-Anhänger, sondern eben ein möglichst repräsentativer Schnitt der Gesellschaft.

Dann bin ich in Bezug von QAnon-Befragten von der falschen Ausgangszahl ausgegangen, aber das prozentuale Verhältnis QAnon zu AfD verändert sich nicht - oder irre ich da?

Nicht: 45% der QAnon-Gläubigen sind AfD-Anhänger
Sondern: 45% der AfD-Anhänger glauben auch an QAnon

Das ist mathematisch nicht vertauschbar.

1 Like

Greifen wir den Einstieg mal auf:

Dass Kinder der indigenen Bevölkerung (z.B. in Australien und Kanada) verschleppt, misshandelt, gefoltert und getötet wurden, scheint Fakt zu sein:

„In Kanada weitet sich der Skandal um unmarkierte Gräber von Indigenen aus. In der Nähe eines früheren kirchlichen Umerziehungsheims sind 182 weitere solcher Grabstätten entdeckt worden. Das berichtete der Nachrichtensender CBC. Es handelt sich bereits um den dritten Fund dieser Art innerhalb weniger Wochen. Die Wut infolge der Entdeckungen ist groß, erneut gingen in Kanada zwei katholische Kirchen in Flammen auf." - tagesschau . de 01.07.2021 09:39 Uhr

Gelten Fakten als Verschwörung? Ich denke, ja. Wenn sich mehrere Menschen verschwören, eine Straftat zu begehen, ist das ja auch nach Aufdeckung der Straftat immer noch eine Verschwörung. Vor der Aufdeckung eine Theorie, danach Verschwörungspraxis.

Dass aus diesen Kindern Verjüngungstinkturen gewonnen wurden, ist mir nicht bekannt.

Also, ohne von QAnon je gehört zu haben, stimme ich nachträglich teilweise zu.