QAnon – Wer glaubt denn sowas?

Die Deppen von der afd hat niemand gezwungen, zu antworten, dass sie an Qanon glauben. Das haben die fein selbst gemacht.

1 Like

Du weißt immer noch nicht, an was die Qanon-Jünger glauben, oder?

ok, also ganz von vorne: zunächst fragst du nach qanon, dann interssiert es dich nicht, um sogleich dinge zu widerholen, die einen völlig anderen kontext haben.

damit du nicht weiter die unschuld vom lande geben mußt, hier ein paar basics:

„Ab Oktober 2017 griff der anonyme Benutzer „Q“ (QAnon) auf Imageboards die Geschichte auf, aktualisierte und erweiterte sie.“ (ebenda)

spätestens seit dem kapitolsturm sollte diese seltsame bewegung bekannt sein, wie auch deren auftreten bei den querspinnern.

details gern auf nachfrage.

Wer sich für Verschwörungstheorien (Entstehungsmuster, Verbreitung) interessiert, sollte mal diesen transkribierten Podcast mit Professor Carl Oberhauser, Historiker, lesen.

https://www.uibk.ac.at/podcast/zeit/sendungen/transkripte/zfw_045/

Ich würde noch erweitern auf Fensterplatz.

Darf ich seine Antwort antizipieren?

„Deine Fakten mögen ja richtig sein, aber ich ziehe es vor, mich davon nicht beeinflussen zu lassen und mir meine eigene Meinung zu bilden.“

3 Like

da fehlt aber noch „diskriminierung, hetze“ sowie „diktatur“.

e.c.

3 Like

Naja, über die Impfung ranken sich auch muntere Verschwörungsmythen, das ist nicht so überraschend, dass immer die gleichen Energiesparbirnen dafür empfänglich sind.

Schön, dass Dich das interessiert. Damit eine Aussage damit gebaut werden kann, muss es noch eine Aussage zu Prävalenzen von Eigenschaften geben.

Vermutlich das, was nach dem Enddarm kommt. Oder was einst Du mit „welche Teile?“

Wo werden andern Menschen Theorien angehängt? So ganz konkret?

Meine Stellung ist klar:

Zwischen QAnon, Impfskepsis und AFD-Wählern gibt es dem Sinne keine Kausalität. Wenn man sich impfen lässt beginnt man nicht plötzlich Verschwörungsmythen irre zu finden und hört auf AFD zu wählen, so funktioniert das NICHT.

Es gibt aber vermutlich einen Confounder, den würde ich mal vorsichtig mit „eingeschränkter Kapazität des cerebralen Glucosemetabolismus“ umschreiben und der bleibt halt auf die verschiedenen beobachteten Effekte nicht ohne Wirkung,

6 Like

Du hast einfach nicht den Funken einer Ahnung, wie Statistik funktioniert.

Und das wird spätestens dann zum Problem, wenn man wahrnehmbar dazu schwadroniert.

3 Like

doch.
zumindest in gewissen kreisen, die genau das behaupten - durch den implantierten chip, g5 sowie sonstiges teufelszeug wird man zum gehirngewaschen schlafschaf & glaubt dem satanischen mainstream.
klingt irre, ist es auch - aber es wird nicht weniger.

e.c.

1 Like

Nein!

Auch wenn es behauptet wird, wird es nicht zur Wahrheit.

Ja.

1 Like

es wäre viel leichter, zu erklären, was daran richtig ist.

Da ist man viel schneller fertig.

Zum Einstieg in Grundlagen der Statistik empfehle ich auch Dir gerne das Büchelein von Erwin Kreyszig „Statistische Methoden und ihre Anwendungen“, mit dem schon ungeheuer viele Erstsemester ihr erstes Rüstzeug erworben haben. Nicht schwer zu lesen, wenn man ein bisselchen Aufmerksamkeit mitbringt und die eigenen Phantasien ein wenig zügelt.

1 Like

Wenn Du meinem Ratschlag gefolgt wärest, und die Studie eben schnell mal überflogen hättest, dann würdest Du die Fakten rund um QAnon kennen (Entstehung, Verbreitung, grundlegende Thesen). Dann müsstest Du nicht mit ganz anderen Fakten um die Ecke kommen und diese zur Diskussion stellen.

Grüße
Pierre

P.S.: weil ich noch was vorhatte, kam ich selbst nur bis Seite 39. Dafür brauchte ich keine 30 min. Das ist leicht geschriebene Lektüre, die sich an durchschnittlich gebildete Leser richtet. (Bis es dann um die statistischen Daten geht. Aber darum machen Statistiker ohnehin gerne ein großes Bohei.)

1 Like

Auf Seite 30 der Studie ist die Frage mit der meisten Zustimmung aufgeführt. Diese lautet „[Ihr Land] wird von einer fremden Macht beherrscht, die im Hintergrund die Fäden zieht“. Das haben in D 7 % der Bevölkerung bejaht.

Was hat das mit dem QAnon-Narrativ von sexuell mißbrauchten Kindern deren Blut von diversen mächtigen Leuten getrunken werden soll zu tun?

Die Frage könnte sich genauso auf die USA, die globalen wirtschaftlichen Eliten oder sonstige Eliten beziehen.

Damit fällt Dein reißerischer Artikel wie ein Kartenhaus zusammen.

Wer erklärt’s ihm? :thinking:

1 Like

Wozu?

2 Like

Das wird nicht gut gehen.

Die 144 Weisen von Kuala Lumpur haben mit Telepathie sein Denken gegen äußere Wahrnehmungen abgeschirmt. Da geht nichts mehr.

1 Like

Wieso programmierst Du Dir nicht eine Software die diesen Spruch unter jedes meiner Postings schreibt? Man würde den Unterschied zwischen Dir und der Software wohl nicht bemerken.

Ist schon gut, Eliza…

1 Like

Wer ist Eliza?

Bisher kam nur billige Rhetorik auf meine Kritik an der Studie, also gehe ich davon aus, dass meine Kritik genau den Punkt trifft und keiner passende Gegenargumente hat.