Hallo!
Ich hab eine Frage… was ist der unterschied zwischen Qigong und Tai chi? Ich weiß, dass das eine nur so eine Art Gymnastik ist und das andere eigentlich ein Kampfsport, aber ich meine, was der Unterschied von den Übungen her ist - gibt es überhaupt einen großen UNterschied?
Und ist das, was man die Leute morgens in Parks machen sieht, Tai chi oder Qigong?
Hallo,
soweit ich diese Frage beantworten kann, ist es so, daß Qi Gong ein Bestandteil der chin.(inneren)Kampfkünste-und somit des Tai Chi`s- ist.
Es gibt (heute) noch 5 innere Kampfkünste. Diese resultieren nicht aus der körperl. Kraft sondern vielmehr aus dem „Chi“ des Kämpfers. Die wohl höchst entwickelste Form der inneren Kampfkünste ist Tai Chi-wobei es hier 2 große Stile gibt.
Zu jeder Form (einer Abfolge von Bewegungen in bestimmter Reihenfolge) existierte (früher) das jeweilige Qi Gong. Diese sind allerdings zahlreich verloren gegangen, da die chin. Meister jahrhundertelang nicht interessiert waren ihr zumeist geheimes Wissen weiterzugeben. Das Qi Gong dient zur Entwicklung und Kontrolle des Chi im Körper. Das Chi zu kontrollieren ist die Basis für jede innere Kampfkunst.
Bis dato existiert nur noch ein System von dem noch das komplette Qi Gong erhalten ist. Dies ist allerdings in Deutschland kaum verbreitet. In China ist es als Lan zhou bekannt.
Ich hoffe ich konnte dieses überaus komplexe Thema hinreichend anreißen und deine Frage beantworten.