Quad welcher Führerschein?

Hallo,
seit längerem interessiere ich mich für ein Quad und war bisher immer der Meinung das mir der Autoführerschein dafür reichen würde, egal wie schnell das Quad ist.
Jetzt hat mir jemand erzählt man bräuchte dafür angeblich den Motorradführerschein. Das kann ich nicht so recht glauben da man für ein Trike ja auch keinen Motorradführerschein braucht und das hat nur 3 Räder.
Um mir aber sicher zu sein wollte ich mal diejenigen fragen die sich damit auskennen.

Danke.
Viele Grüße
Colorpainter

Hoi,

du brauchst nur den Autoführerschein.
Aber lass dir von dem Mist abraten!
Die Dinger kippen recht schnell und sind im Grenzbereich äußerst schwer zu händeln. Mach lieber den 1er Schein und kauf dir en Mopped. Da haste mehr Spaß und es ist wesentlich besser zu beherrschen…

Gruß Jochen

Hi!

Autoschein reicht.

Willst Du ins Gelände? Dann macht ein Quad evtl. Sinn, wenn es Allradantrieb hat.

Für alle anderen Einsatzarten gibt es besser geeignete Fahrzeuge.

Für die Straße sind Quads m.E brandgefährlich, wenn man nicht wirklich sehr erfahren mit ihnen ist.

Grüße,

Mathias

Hallo,
im August hatte ich meinen Gutschein für eine Quadtour eingelöst (war ein Geschenk von meiner Frau). Jedenfalls hat mir das so gut gefallen das ich bzw. wir uns ein Quad kaufen wollen.
Es muß jetzt kein ganz grosses Quad sein was weit über 100 Km/h fährt.
So ein Fahrzeug was um die 80 km/h bringt reicht schon. Das ist zum spazierenfahren gedacht wenn das Wetter schön ist.

Viele Grüße
Colorpainter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das mit dem Motorradschein habe ich mir auch überlegt aber das ist ne Geldfrage. Ich bzw. wir wollen was zum spazierenfahren ohne Aufwand (wie extra nen Führerschein machen o.ä.).

Viele Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]