Möchte gerne wissen, wie lange man altersmäßig für eine Arbeitsmaßnahme für die Arbeitsagentur zur Verfügung stehen muss.
Ab welchem Alter darf man eine Qualifikationsmaßnahme ablehnen?
Mit freundlichen Grüßen
U. Breuer
MOD: Titel Archiv-tauglich gemacht
Hallo
Ich denke, wenn man in Rente geht.
Solange man – in Arbeit zu kommen. – Ich habe keine konkreten Informationen darüber, aber ich finde das logisch.
Ich würde diese Qualifikationsmaßnahmen eigentlich positiv sehen, wenn sie besser wären, als sie leider meistens sind (jedenfalls nach meinen Informationen).
Es kann m. E. auch sein, dass solche Maßnahmen anberaumt werden, um die Bezieher des Alg 2 zu motivieren, in Rente zu gehen. Das ist aber m. W. nicht ratsam, früher als unbedingt nötig in Rente zu gehen.
Viele Grüße
Simsy
MOD: Titel analog zu Ursprungsposting editiert
Hallo!
Möchte gerne wissen, wie lange man altersmäßig für eine Arbeitsmaßnahme für die Arbeitsagentur zur Verfügung stehen muss.
Solange, wie man noch (als Nicht-Leistungsempfänger) als arbeitslos gelten (als NLE z. B. wegen Rentenanwartschaftszeiten) bzw. Alg (dessen Voraussetzung Arbeitslosigkeit im Sinne des Gesetzes ist) beziehen möchte.
§ 119 (1) Nr. 3 + (5) Nr. 4 SGB III – Arbeitslosigkeit (http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__119.html):
"(1) Arbeitslos ist ein Arbeitnehmer, der …
3. den Vermittlungsbemühungen der Agentur für Arbeit zur Verfügung steht (Verfügbarkeit). …
(5) Den Vermittlungsbemühungen der Agentur für Arbeit steht zur Verfügung, wer …
4. bereit ist, an Maßnahmen zur beruflichen Eingliederung in das Erwerbsleben teilzunehmen. "
Und dies sind Qualifikationsmaßnahmen nun mal.
Ab 65 bzw. (als Arbeitsloser/Alg-Bezieher) ab Rentenbeginn oder freiwilliger eigener Abmeldung aus der Arbeitslosigkeit.
Gruß
Liza