Qualifiziert für Championsleague oder Europaleague

Hallo
ich habe eine rein theoretische frage. Eine deutsche
Mannschaft, die sich über die Liga nicht für den internationalen Wettbewerb qualifiziert, aber sowohl den DFB-Pokal als auch die Championsleague gewinnt. Für welchen internationalen Wettbewerb (Europaleague, Championsleague)ist diese qualifiziert?

ps. ich weiß das das sehr, sehr unwahrscheinlich ist, würde mich aber trotzdem interresieren
pps. wenn jemand noch eine frage, zu meine frage hat, einfach stellen

Das kann ich ganz schnell beantworten: Der CL-Sieger und DFB-Pokalsieger würde dann in der CL mitspielen. Der Verlierer des DFB-Pokalendspiels rückt dann in die EL nach. Schönen Gruß, T. Hellinger

Diese Mannschaft wäre dann für die CL qualifiziert. ABer keine Sorge, Schalke packt das nicht! :wink:

Hallo Manuela,

der Champions-League-Sieger ist immer automatisch für die nächste Saison qualifiziert.
Der DFB-Pokal-Sieg berechtigt zur Teilnahme an der Europa-League.
Theoretisch wäre die Mannschaft dann ja für beide Wettbewerbe qualifiziert - allerdings darf sie sich nur für einen melden und würde dann sicherlich die Champions-League wählen, weil sie lukrativer und prestigeträchtiger ist.
In dem Fall würde dann der Verlierer des DFB-Pokalfinales in die Europa-League nachrücken.

Gruß Christoph

hallo Manuela,
sollte dass passieren, würde sich die Mannschaft für die ChampionsLeague qualifizieren, weil dass das höhere Turnier ist.
So war es auch mal in England vor ein paar Jahren, als sich Liverpool national nicht für die internationalen Plätze qualifizieren konnte, aber die Championsleague gewann.
Sie mussten dann aber damals in der ersten Runde dr Qualifikation zur Championslegue starten.
mfg
Wolfgang

vielen dank, das war auch meine vermutung, aber ich war mir nicht sicher