qualität der pixel?

hallo,

bin gerade auf der suche nach einer neuen digitalcamera.

jetzt hab ich hier ein prospekt liegen: 6 Mio Pixel

• gibt es unterschiede in der „qualität“ der pixel (durch verschiedene objektive o.ä.)
    wir haben festgestellt dass unsere 2.3 miopix nicht bei bestimmten licht- und farbtönen nicht so tolle fotos bringt…
    auf was sollte ich also achten?

• ist der optische zoom dem digitalen zoom vorzuziehen?

danke

markus

Hallo,
Pixel heisst nicht gleich Qualität.
Wenn Das eine 6 MP cam mit einem Schlechtem Objektiv ist, wird sie dir bestimmt keine Freude bereiten.
Digitalzoom ist total überflüssig, das sich die Bildqualität mehr und mehr verschlechtert, je näher Du heranzooomst. Achte darauf, das sie nicht einen „cmos“, sondern einen CCD-Chip hat.
Wenn Du etwas Qualitatives möchtest, achte darauf das Die Cam. keine NO NAME ist. Schaue lieber nach Canon, Sony, Nikon, Minolta, Olympus ect.
Finger wech von: Jenoptik, Trust, Mustek, Aiptec, Aito, Concord, Maginon und den Verarschungskameras aus der TV werbung!!!

Was ist das denn für eine Cam. von deinem Prospekt???

Gruss
Carsten

Nachtrag…
…und vieviel Ohren möchtest Du denn Anlegen???

Hallo Markus,

Eine allgemeine Bemerkung:
Wie bei den Analog-Kameras wird auch bei den digitalen das Bild durch das Objektiv erzeugt. D.h. Objektiv schlecht -> Bild schlecht. Das führt dazu, dass das Photo einer guten 2 MP-Kamera insgesamt besser sein kann als das einer schlechten 5 MP-Kamera. Daher als grobe Faustregel: Kameras von Firmen kaufen, die auch gute Analog-Objektive/-Kameras erzeugen.
Noch was: Führt die meisten Anwendungen reichen (gute!) 2 MP aus.

Just my 2 cents,
Pürsti

hallo,

Wenn man sowas geworben wird (außer es handelt sich um eine Spiegelreflex), sollten schon die Alarmglocken schrillen!

• gibt es unterschiede in der „qualität“ der pixel (durch
    verschiedene objektive o.ä.)

Ja. Objektiv schrott = Bilder schrott. Egal wieviele Pixel man hat. Und mehr Pixel bei gleicher Sensorgröße, umso mehr „rauschen“.

wir haben festgestellt dass unsere 2.3 miopix nicht bei
bestimmten licht- und farbtönen nicht so tolle fotos bringt…

Das liegt dann eher am Weißabgleich. Deine neue Kamera sollte also einen Weißabgleich mit mehren Profilen und notfalls manueller Einstellung haben.

Digitaler Zoom ist schlicht und einfach ein Werbegag, der nicht verwendet werden sollte. Am besten erst garnicht beachten.

hallo,

es ist wie bei den autos. Vmax mag ja identisch sein aber der mit mehr hubraum fährt sich deutlich angenemer und beschleunigt in aller regel auch besser.
es gibt sensoren und sensoren, z.b. solche die für jede farbe einen pixel haben. sprich 5 Mio entsprechen dann in etwa 15 Mio !
das hat doch schon mal was. aber auch die chipgrössse spielt eine rolle. (bei gleicher pixelzahl !)
wenn dus aber genau wissen möchtest lies mal die erklärungen hierzu hier: http://www.dpreview.com/
t.

danke

markus

hallo,

ich bin auch auf der suche nach einer neuen Digicam.
habe mich mit der Nikon D70 beschäftigt Ist eine sehr gute kamera mit 6,1 MP. Aber was willst Du denn ausgeben? Diese liegt ca. bei 1100 Euro aber bestimmt eine gute Investition.
Weiß jemand ob man an die D70 ein Blitz SB26, F70 Objektive andocken kann?! habe noch ein analoge die Nikon F70 und wollte hier den blitz mit verwenden!!

Lieben Gruß

Hallo McLoed

Na klar, das Objektiv ist entscheidend, gutes Objektiv, gute Bilder, wie bei der Spiegelreflex.

4 oder 5 Megapixel reichen für sehr gute Bilder, die sind auch schon erschwinglich, schau mal hier:
http://www.digitalkamera.de

Digitaler Zoom ist Hokuspokus, damit wird das Bild nur schlechter, das einzig wahre ist ein gutes Objektiv mit einer hohen Lichtstärke.
Gruß
Rainer